EFI Windows 11 Installation

Sniff

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Habe mir einer Acer Swift 3 ohne Betriebssystem bestellt. Das heißt das Notebook startet im efi Shell Mode.

Ich bekomme meinen usb Stick mit win 11 auch gebootet, ich finde aber keine ssd, auch nicht über diskpart. Kann ich diese irgendwie über efi aktivieren oder formatieren ?

Danke schonmal im Vorrausi

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 478
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 435
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 438
Eine angeschlossene SSD oder HD wird in diskpart bzw im Setup von Windows 11 angezeigt. Da in deinem Fall nichts von dem Laufwerk zu sehen ist, bitte im UEFI prüfen, ob die Laufwerke bzw. Anschlüsse dort eventuell deaktiviert sind. Ansonsten solltest du einfach die Gehäuseblende vom Gerät entfernen und nachsehen, ob ein Laufwerk vorhanden und richtig angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sniff
Danke für die schnelle Antwort, wie kann ich denn im Uefi die Anschlüsse aktivieren ?

In deinem Falle dürfte im UEFI der M2-Port nicht schaltbar sein. Daher prüfe doch bitte Punkt 2 (Laufwerk tatsächlich vorhanden und korrekt eingesteckt).

Okay dann werde ich ihn mal aufschrauben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 412
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 415
Müsste diese SSD sein: MTFDHBA512QFD-1AX1AAB | Micron Technologies, Inc

Deckt sich mit Swift 3 SF314-511

Storage

Solid State Drive Configuration 1 x 512GB
Total Solid State Drive Capacity 512 GB
Solid State Drive Interface PCI Express
Optical Drive Type No

Es wird ein Treiber benötigt:

Produktsupport für SF314-511

IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Treiber, Datum: 2021/11/04, Version: 18.4.0.1000, Hersteller: Intel

Zip-Datei herunterladen, entpacken und den Ordner "IRST_Intel_18.4.0.1000_W11x64" auf den USB-Stick kopieren.

IRST_Intel_18.4.0.1000_W11x64_A.zip\IRST_Intel_18.4.0.1000_W11x64\

IRST_Intel_18.4.0.1000_W11x64_A.zip VirusTotal Scan-Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sniff und znarfw
Hauro schrieb:
Müsste diese SSD sein: MTFDHBA512QFD-1AX1AAB | Micron Technologies, Inc

Deckt sich mit Swift 3 SF314-511

Es wird ein Treiber benötigt:

Produktsupport für SF314-511

IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Treiber, Datum: 2021/11/04, Version: 18.4.0.1000, Hersteller: Intel

Zip-Datei herunterladen, entpacken und den Ordner "IRST_Intel_18.4.0.1000_W11x64" auf den USB-Stick kopieren.

IRST_Intel_18.4.0.1000_W11x64_A.zip\IRST_Intel_18.4.0.1000_W11x64\

IRST_Intel_18.4.0.1000_W11x64_A.zip VirusTotal Scan-Ergebnis
Hatte ihn zum Glück noch nicht aufgeschraubt. Du hattest vollkommen recht. Kann die Festplatte jetzt sehen und Win 11 installiert ! Vielen Dank und schönes Wochenende an alle !

Tatsächlich gibt es im Zusammenhang mit Intel-Chipsets eine Besonderheit:
Ist der Intel SATA-Controller im Raid-Modus (was bei einigen Notebooks standardmäßig der Fall ist), dann werden die NVME Register so umprogrammiert, dass die NVME SSD von keinem NVME-Treiber mehr erkannt werden. Das bedeutet: Der z.B. in Windows 10 / 11 enthaltene NVME Treiber findet das Laufwerk nicht und es muss der Intel RST Treiber eingesetzt werden.
Um diesen Mechanismus auszuschalten, ändert man im UEFI den SATA-Modus von Raid auf AHCI. Damit sind die NVME Laufwerke wieder für die NVME Treiber sichtbar und ein Windows Bootstick kann ohne zusätzliche Treiber die Laufwerke ansprechen.
Leider gibt es Notebook-Hersteller, die die SATA-Modus Auswahl im UEFI nicht mehr anbieten. In diesem Fall führt kein Weg am Intel RST vorbei.

Das ist ja wirklich super doof von Intel, quasi von hinten durch die Hecke, gelöst worden. Und vorallem so intuitiv begreifbar. :D

Das war immer noch der Notebookhersteller oder der Hersteller des UEFI/BIOS der da die Umschaltmoeglichkeit wegkastriert hat. 😁

@BFF
Jep, der Hersteller hat halt am falschen Platz eine sinnvolle Einstellung gespart.
Intel hat aber ebenfalls Mist gebaut. Anstelle einfach einen NVME Treiber, der die NVME Registerbelegung berücksichtigt, anzubieten, verbiegt man die Registereinstellungen damit der vorhandene Intel RST sie erkennt. Eben auch am falschen Platz gespart.

Historisch gesehen war Intel schon mehrfach für interessante Modes und Schalter auffällig:
  • A20-Gate
  • der erste Protected Mode - aus dem es ohne CPU Reset kein Zurück mehr gab
  • usw

Zurück
Oben