• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News eFootball: Konamis Attacke auf FIFA scheitert krachend

Was ist denn das für ein dummer Artikel? Das Spiel heißt doch schon seit nem Jahr mindestens so.

Ich habe mir das noch gar nicht installiert. Ich wollte das eigentlich.
Aber als ich die Steam Rezensionen gesehen u. gelesen hatte, da hatte ich dann keine Lust mehr.

Konami ist bei mir nämlich schon seid Jahren durch.
Vor 10 Jahren war PES mal richtig gut. Hatte früher viel PES gespielt. Aber Konami ist ein komischer Laden.
Die Enttäuschungen von Jahr zu Jahr nahmen immer mehr zu.
Irgendwann hat ich keine Lust mehr auf diesen merkwürdigen Laden Konami.
Mit diesem katastrophalem Release sollte Konami die PES / eFootball - Serie entgültig begraben.

EA braucht für sein Fifa aber unbedingt Konkurrenz. Die setzen 99% ihrer Energie in FUT, was Milliarden einbringt. Aber der Fußball mit üblichen SP u. MP Modi bleibt auf der Strecke.

Es ist traurig, das sich kein anderer großer Entwickler sich an das Thema ran traut, mal eine Fußballsimulation zu entwickeln.

Konami ist keine Konkurrenz. Mein Vertrauen haben sie nun entgültig verloren.

Nahkampfschaf schrieb:
Ich glaube du suchst nach dem Wort "devolution". 'Ja, gibt es wirklich:
Den Beitrag den ich auf (Ich glaube Wiki) gelesen habe, sagte dass es kein direktes Gegenteil der Evolution gibt, da es im Grunde auch eine Evolution ist - egal ob es schlechter oder besser wird.
Klang für mich auch irgendwie logisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Im Deutschen gibt es das Wort nicht, im Englischen schon, aber nur aus biologischer Sicht (Evolution=Entwicklug, Devolution= Rückentwicklung). Für alle anderen Bereiche abseits der Biologie passt es jedoch nicht.

@Eternal
Das "Wiki" ist nicht über alles erhaben. Da verschwimmt gerne mal objetive/subjektive Meinung/Beschreibung/Bedeutung der Autoren

Also wenn wir hier schon über Terminologie diskutieren:

Rückentwicklung = degeneration, regression

devolution
ist etwas völlig anderes, das würde kein native speaker jemals als "gegenteilige Evolution" auffassen. Zumal, wie @Eternal korrekt feststellt, es das nicht gibt. Evolution ist ja nicht einfach Fortschritt im allgemeinen Sinne, sondern eine Weiterentwicklung durch Vererbung von Merkmalen.

(Inwieweit Marketingabteilungen das so genau nehmen, sei mal dahingestellt. Im Falle von eFootball wäre beides unzutreffend! 🤪)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich in der ganz Branche aufregt,da wird ein unfertiges Spiel auf den Markt gebracht mit dem Motto mal schauen ob sie es fressen. Leider hat das Konami mit dem Spiel zur Perfektion gebracht

Fun fact am Rande, wie schlecht Konami zuletzt wurde: hab vor ca. 6 Jahren nach ein paar Karriere-Partien gemerkt, dass es keine von der KI simulierten Spiele mit 2:1, 3:2 oder 4:3-Ergebnissen gibt. Hab damals Konami kontaktiert und gedacht, dass man mit der nächsten Version den Bug entfernt. Aber denkste, die nächsten Jahre war dies weiterhin der Fall, anscheinend ist dies jahrelang niemandem aufgefallen.

Buahaha, grade auf Heise gelesen.
Der "Notfall" Patch, by the way anscheinend Patch 1.0.0, kommt erst naechstes Jahr:

https://www.heise.de/news/eFootball-Notfall-Patch-nach-Start-Debakel-kommt-erst-2022-6259657.html

Kann jemand bestaetigen ob das Spiel im Moment tatsaechlich noch eine Versionsnummer < 1.0 hat? Oder ists tatsaechlich auch offiziell noch Early Access?

Ich habe ja, muss ich zugeben, nichts mit Sportspielen am Hut, aber die Debakel die da gefuehlt in allen Sportarten in den letzten Jahren so ablaufen sind immer wieder einfach nur haarstraeubend und irgendwie gruselig. Eine gewisse Schadenfreude gegenueber denjenigen die Jahr um Jahr kaufen ist da aber ehrlich gesagt auch vorhanden.
Und alles nur weil Jahr um Jahr eine neue Version auf den Markt geworfen werden muss, damit man schoen Knete fuer Spieler- und Ligenupdates kassieren kann. :D

Gab es eigentlich überhaupt irgendwelche Patches seit Release? Das große Update erst so spät zubringen... das ist wirklich der letzte Sargnagel. Man könnte meinen das Ding wurde absichtlich sabotiert :D

Also ich finde Fifa 22 Nextgen deutlich besser als die letzten PES Teile.

Eternal schrieb:
dass es kein direktes Gegenteil der Evolution gibt, da es im Grunde auch eine Evolution ist - egal ob es schlechter oder besser wird.
"De"volution macht sofort kenntlich in welche Richtung es ging, aber prinzipiell hast du Recht. Bremsen ist eigentlich auch nur negative Beschleunigung.

Weiß nicht was die da gepatcht haben, aber das Gameplay ist immer noch für den Allerwertesten.

Der neue Patch 1.0 ist da, aber die bekommen es einfach nicht gebacken, dass man die Settings einstellen kann!! Ich kann (wieder) weder die Auflösung dauerhaft anders einstellen (nur Fenstermodus geht zu ändern, bleibt jedoch im kleinen Fenster!! lässt sich per Alt+Enter nicht vergrößern - der Rest ist fest eingestellt bei 1280*720 unveränderbar!) und der Sound bleibt stur bei 7.1 - egal was ich einstelle. Das Problem gibt es seit 2 Jahren unverändert!

€: Die Community hat es gerichtet und es sind tatsächlich einige Verbesserungen vorhanden. Jedoch muss noch viel getan werden, damit es zu einem guten Spiel wird. Das ist nach wie vor eher als beta- oder Testversion zu sehen! Viel kann man ja nicht machen außer Trainingsspiel mit fest eingestellten Vorgaben (die einzige Offline Möglichkeit) + Online PvP. :(

€€: Der Test hier sagt abschließend alles, typisch japanische Sturheit mit Fokus auf "Pay-to-win". RIP Konami + PES. Das traurige Aus und der lachende, sich die Hände reibende Dritte EA wird nun die Spieler noch mehr auspressen.

Vielleicht wird UFL mal ein würdiger Nachfolger auch für PC?! Auch mit UE.

Zuletzt bearbeitet:
1.01. ist raus, nix geändert, gleiche Fehler und furchtbares Gameplay ... Spiel ist endgültig von Platte verbannt. Das wird nichts mehr.

Ich habe mir Anfang dieser Woche oder Ende letzter Woche einfach eFootball PES 2021 noch per Keyseller geholt. Einfach, damit ich noch die letzte nicht Unreal Version habe. Bei Steam kann man ja alle Vorgänger nicht mehr kaufen und man muss daher auf KeySeller ausweichen. Mir gefällt eFootball PES 2021 auch Grafisch besser als eFootball 2022.

Ich verstehe nicht warum man an dem Konzept festhält und nicht das alte wieder freigeschaltet bzw. supported hat bis das neue wirklich spielbar ist. Man hat das Gefühl es wird wirklich so verstanden wir können das letzte abliefern und die Spieler spielen es. So hat man eine rentable Sparte zu Grabe getragen. Wie dumm muss man sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Weil KONAMI mit PC nix am Hut hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben