• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Egosoft sammelt Ideen für Patch der X3-Serie

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.315
Ich finde es erstaunlich und erfreulich, dass Bernd Lehahn von Egosoft im entsprechenden Forum mitteilt, dass Egosoft 2015 einen Patch für die X3-Spiele erwäge. Das Spiel ist ursprünglich 2005 erschienen.
Dass X3 ein Longseller ist, wussten wir bereits, dass Egosoft nach den ganzen Reparaturen an Rebirth auch wieder X3 auf den Radar nimmt, könnte - wenn auch mit aller Vorsicht - als ermutigendes Zeichen dafür gewertet werden, dass die Softwareschmiede aus Würselen nach einigen eher missglückten Design-Entscheidungen bei Rebirth das weiterhin vorhandene Potential der X3-Reihe zumindest mal vertiefend anschaut. Ihr merkt, mir soll niemand vorwerfen können, ich würde einen Hype produzieren :D
 
Mich freuts. Habe Ann0 1999 mit X angefangen, dann bis zur Vergasung X2 gespielt. X3 habe ich nur so viel gemacht um die Story zu schaffen. Allerdings zocke ich momentan X3 TC, was ich mir für 89cent geholt habe. Mit Patch 3.2 läuft auch alles und kein nerviger Kopierschutz.
 
X-X3 waren sehr gute Spiele und dann kam X Dead birth.
Ich freue mich das sie bei X3 nochmal ansetzen und hoffe das zeigt in welche Richtung sie gehen wollen.
Ich vermiss viele automatisierte Sachen bei X Rebirth, wie zum Beispiel die Handelssoftware und keinert hat Bock die ganze Zeit, stundenlang, seine verdammten, mit künstlicher Inkompetenz ausgestatteten, Schiffe zu babysitten.
 
Ich liebe X3 vorallem X3 TC und Alion Prelude.

Was ich mir wirklich wünschen würde wäre eine überarbeitete Engine um endlich mehr als einen Core zu benutzen. Von mir aus können die die verschatelten Menüs, dass exorbitante Micromanagment und die Unihändler mit einem Iq von 50 im Spiel belassen, aber das ist was was man endlich ändern sollte...

Verschlingt allerdings vermutlich viel zu viel Arbeitskraft, denn an der Engine hat sich seit gefühlt X3 nichts mehr verändert.
 
Kommen die Jungs langsam wieder in Wallung, jetzt da vermehrt Konkurrenz im All entsteht?

Ich bin mit X³ nie wirklich gut voran gekommen, obwohl es mir anfangs recht gut gefiel. Doch "X³ - Rebirth" war ja ein böser Rückschritt und nun gibt es "Elite: Dangerous" und "Star Citizen" rückt auch immer weiter voran.
Die Luft wird eng in der Raumkapsel und da muss Egosoft nun in Vorleistung gehen, um Vertrauen zurück zu gewinnen.
 
Ich denke nicht das Egosoft da noch viel reißen kann in den nächsten Jahren. Wie du schon sagtest Elite und Star Citizen...

Darüber hinaus gibt es eben viel an den X3 speieln auszusetzten. Performance, Menü, Ki und und und.
Nur die Fans der Serie tun sich das immer wieder an und arbeiten sich hinein. Das kann man aber nicht von normalen Spielern erwarten.
 
X3 Tc könnte das perfekte Spiel sein, aber ein Patch wird da nichts ändern.

Ein komplett neues Game müsste her.

Was mich immer gestört hat:

Zu wenige Sprecher und Animationen, quasi kein Funkverkehr zu anderen Schiffen. (Vergleicht mal Freelancer dazu)

Und natürlich die 12859 Fehler die bis dato noch im Spiel erhalten sind.

Multiplayer wäre auch toll gewesen. Logischerweise nicht mit 64 Leuten im Internet. Aber Coop mit 2-4 Leuten im Netzwerkmodus (Hamachi o.ä.)

Edit: Nochmal zu oben, das X-Universum hat eine so riesige Story. Warum konnte die nicht wenigstens ein bisschen was davon einbauen. Nicht per Text natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat immer das extreme micromanagment gestört. Wenn man die 100e Fabrik aufgebaut hat und deren Rohstoff Transporter das beliefern nicht hinkriegen, oder der Komplexbau >>> Warum muss es für sowas Mods geben um es -richtig- zu machen wenn man nicht Tage mit der Planung verbringen will.

Ich habe mit albion Prelude knapp 1000 Stunden verbracht und resümierend muss ich sagen, dass einer der Gründe warum es so extrem fordern ist, das Micromanagment ist ^^
 
Zurück
Oben