eGPU und Onboard Grafikkarten

DaCoTu

Newbie
Hallo! Ich nutze seit Jahren einen Lenovo Laptop (Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 5 Intel 21DE003QGE) und eine externe Grafikkarte (aktuell Aorus Gigabyte GAMING BOX NVIDIA GeForce RTX 3080) und diese funktionieren nur wenn ich z.B. bevor ich game die interne im Geräte-Manager deaktiviere. Das geht auch problemlos - gibt es hierfür eine elegantere Lösung? Und gibt es eine Möglichkeit die beiden zu "synchonisieren" also dass die Leistung beider vereint nutzbar ist oder würde das die Performance nur schwächen?

Vielen Dank für eure Hilfe - bin kein totaler Experte :)

Kann dazu nur soviel sagen das meine GamingBox Gigabyte 1080 an meinem alten Dell Inspirion 7577 1A lief angeschlossen bums fertig, am neuen Vostro 7500 von 2021 habe ich genau das von Dir beschriebene Problem bzw. die dedizierte vom Laptop wird dann als nicht funktionstüchtig angezeigt.

Deshalb nutze ich diese Konfig nicht mehr, weil man danach jedesmal die Treiber neu installieren muß.

Was auch auffällt ist, dass die am Vostro auch nur tut, wenn ich sie anschließe nachdem Windows gebootet hat.

Wenn ich mit angeschlossener Box boote wird diese nie erkannt, denke das es da auch ein Problem gibt weil,man über den Thunderbolt laden kann. Und das es da zu Problemen kommt wenn zusätzlich das Laptopnetzteil mit dranhängt.

Wenn man nur die Gamingbox anschließt, wird dann gemeckert das zuwenig Leistung 90W anstatt 130W von dieser kommt.

Hatte mal darüber nachgedacht ob es ein Thunderboltkabel gibt, mit welchem man nicht Laden kann und ob das dem Problem abhilfe schaffen würde. Dabei ist es aber auch geblieben.

Viper1982 schrieb:
die dedizierte vom Laptop wird dann als nicht funktionstüchtig angezeigt.
Ja, mit der dGPU kenne ich das nämlich auch. Einfach weil die Nvidia Treiber (und sämtlichen anderen GPU Treiber auch) scheiße sind und davon ausgehen, dass sie Global sind. Also ein Treiber für alle Nvidia GPUs im System. Und wenn die dann zu weit voneinander abweichen gibt es Probleme weil du nicht 2 Varianten vom Nvidia Treiber geladen haben kannst. Mit dem einen geht die eGPU, mit dem anderen die dGPU.
Traurigerweise hilft hier, einen anderen Hersteller zu nehmen, weil AMD und Nvidia Treiber nebeneinander wohl gut gehen (die teilen sich halt keine Dienste die davon ausgehen nur mit exakt einer Treiberversion zu reden).

Ich habe die Vermutung, dass trotz der selben Treiberversion laut Installer für die mobile GPUs besondere Varianten verwendet werden, vermutlich zum Energiesparen und evtl auch Notebook-spezifisch.
So will meine dGPU sich dann auch nicht mehr schlafen legen, wenn die externe Nvidia dGPU genutzt wird, selbst wenn die dGPU von niemandem genutzt wird und ich mir die Mühe gemacht habe den Treiber frisch zu installieren, mit beiden GPUs im System, damit grundsätzlich erstmal beide GPUs korrekt erkannt werden.

Hmm, vielleicht klappt es ja so wie man im Notebook mit iGPU + dGPU auch Anwendungen (Spiele) einer GPU zuweisen kann.

Einfach mal nach googeln.

Vielleicht klappt es ja. Dann wird nämlich sobald die eingestellte Anwendung gestartet wird die GPU gewechselt.

Ob das auch mit einer eGPU + iGPU klappt - einfach mal testen.

Hm okay schade - wobei es schon funktioniert. Es ist nun einmal so dass ich so auch den Laptop absetzen kann - weil er rein gewerblich genutzt wird - ist für mich die beste "Kompromisslösung" wobei ich auch super damit zocken kann - auch mit sehr hoher Auflösung. Ich gehe davon aus dass ich keinen Performanceboost hin bekomme wenn ich beide Grafikkarten "synchronisiere" oder? ist die Performance über Thunderbolt 3 wirklich so viel schlechter?

Also beim Latitude war es die selbe GPU family 1050ti und eben die 1080 da habe ich die Notebooktreiber installiert und dann nochmal die Desktoptreiber drübergebügelt und lief.

Beil Vostro ist es eine 1650ti und eben die 1080 die wollen nicht miteinander.

Viper1982 schrieb:
Beil Vostro ist es eine 1650ti und eben die 1080 die wollen nicht miteinander.
Das ist ja dann schon eine Generation mehr. Ich hatte 1650 Ti (notebook) + 980 Ti (eGPU) oder 3090. Im Desktop gingen 980 ti + 3090 sofort. Im Notebook muss ich den Treiber meist einmal neu intallieren und dann spinnt die dGPU eben immer noch leicht solange die eGPU dran ist.

Vllt geht dem Notebook auch der Addressraum aus oder so, wenn der Notebookhersteller eGPUs nicht richtig vorsieht und im BIOS nicht vollständig behandelt...

DaCoTu schrieb:
Ich gehe davon aus dass ich keinen Performanceboost hin bekomme wenn ich beide Grafikkarten "synchronisiere" oder? ist die Performance über Thunderbolt 3 wirklich so viel schlechter?
Du kannst da nichts "synchronisieren", was auch immer das bedeuten soll. Falls du auf Dual GPU Loesungen wie SLI anspielst, die sind schon jahre tot und haetten auch in deinem Fall nicht sinnvoll funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCoTu
Tut mir Leid, mir war der genaue Begriff nicht bekannt. Ich bin an sich ja zufrieden.

Die Überlegungen sind jetzt noch:

Ich habe jetzt vor noch den Monitor nachzurüsten mit dem Samsung Odyssey C49RG94SSR, es wird ja empfohlen auf "UHD" zu spielen - ich nutze ohnehin das Displayport-Kabel, ich finde nur keine separate Angabe mit "UHD" wobei ja die Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixel ja dann eigentlich "UHD" wäre - ich frage weil die Latenz scheinbar niedriger ist auf UHD als auf HD - wobei ich bewusst ja Displayportkabel und einen externen Monitor verwende der an der EGPU angeschlossen ist damit das Thunderbolt-Kabel nicht noch mehr unnötige Daten transportieren muss. Oder was denkt Ihr über diese Lösung?

Des Weiteren hat die Aorus Gigabyte GAMING BOX NVIDIA GeForce RTX 3080 ja einen Thunderbolt 3 Anschluss und mein Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 5 Intel 21DE003QGE einen Thunderbolt 4 Anschluss - kommunizieren die dann dennoch über ein Thunderbolt 4 Kabel oder muss ich bei Thunderbolt 3 bleiben?

Zurück
Oben