EGPU wie viel Verlustleistung?

Xmph3

Ensign
Moin,

ich habe eine Frage, angenommen ich hätte einen Office Laptop mit einer guten CPU und einen Omen Accelerator mit einer GTX 1660ti via Thunderbolt angeschlossen, wie viel Leistung geht ca durch die EGPU verloren, wenn man es mit einem Gaming Laptop (z.b. Razer blade 15) mit vergleichbarer CPU und interner 1660ti vergleicht, hat da jemand Erfahrungen mit?

Kannste bei z.B. notebookcheck nachschauen und vergleichen. Die Laptop 2070 ist schon eine ziemlich andere GPU mit anderen Specs (kleinerer Leistungsaufnahme, weniger Takt) und entsprechend auch anderer Leistung verglichen mit der Desktop-Karte. Die spielen daher auch (je nach Spiel) in zwei unterschiedlichen Leistungsklassen und haben außer dem Namen nicht viel gemeinsam, bzw. imho bringt es wenig Laptop, mit Desktop-Karten zu vergleichen.

Wie viel allerdings an Leistung konkret bei deinem Setup mit der Desktopkarte als EGPU verglichen mit der Karte im Desktop verloren geht, ist schwer abzuschätzen. Die Ergebnisse könnten da noch etwas zusammenrücken.

Edit: @Xmph3 Stand da nicht gerade noch ne 2070 im Beitrag oder hatte ich was mit den Augen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xmph3 und Aduasen
Ich hatte das selbst eine Zeit lang so, wichtig ist, dass du an die eGPU einen Monitor anhängst und nicht das berechnete Bild auf den Laptopmonitor zurück gibts, weil dadurch das TB Kabel (hier der Flaschenhals) noch mehr Bandbreite verschleisst.

Ich hatte das damals mit einer Titan X gemacht und einem Razr Core X (TB3) (gibt es eGPU Cases inzwischen für TB4? wäre mir nicht aufgefallen...).
Spasshalber hatte ich das dann auch mal nicht am Laptop als Erweiterung genutzt, sonderm am Desktop getestet mit intern vs. eGPU und soweit ich mich erinnern kann war es schon ca. 1/4 weniger Leistung. Genauere Daten zum Desktop weiss ich aber nicht mehr. War meine ich ein 9900K oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Habe jetzt mal an meinem Razer Blade 15, das eine interne GTX 1660 ti hat, meine Desktop GTX 1080 aus meinem PC drangehängt und hatte mit der 1080 im Accelerator in Hogwarts Legacy auf gleichen Settings weniger FPS, als mit der internen 1660ti, trotz aktuellsten Treibern, also irgendwie bringt ne EGPU nicht so viel 😅

kann dann aber auch sein dass du im CPU-Limit hingst

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Monitor war direkt an der GPU angeschlossen

Zurück
Oben