Alphanerd schrieb:
Wir wohnen eine KM auseinander, ich kann es dir nicht sagen. Als ITler wird er zumindest bei seinem privaten Book geschecked haben. Das andere wird ja von der Firma verwaltet.
Bei haben aber mit Intel CPU dieses Verhalten. Liegt an hohen Last und Temperaturspitzen. Zusammen mit Zuwenig Hysterese bei der lüftersteuerung.
Und wie bei jedem (auch meinem Notebook): einfach wenig kühlmasse, die Tempschwankungen einfach auffangen kann.
Es sind einfach 180-250w in einem kleinen Gehäuse.
Die 2,3kg, die so ein Mopped wiegt, steckt ja im durchschnittlichen Spiele PC schon fast an Kühlkörper. 500-1000g der CPU Kühler und grakas wiegen auch bald 2,5 kg.
Edit: so unnormal ist es also nicht, sagt die Physik.
Wenn man die Berichte auf diversen Foren (wie zB Reddit) sich anguckt, so bekommt man eine breite Palette an Rückmeldungen, was das Thema BIOS anbelangt. Sprich, Dein "Bro" müsste die BIOSe testen. Ich habe noch die 44er installiert und nicht upgedatet, da das System so wie es ist stabil und leise arbeitet. Daher würde ich empfehlen, bevor er die Lüfter via LegionTool einstellt, sollte er erst die Resultate eines BIOS-Updates/Downgrades sich angucken.
Klar, die Intel CPU gönnen sich etwas mehr Saft. Wenn ich mich nicht irre, so darf sich der Ryzen in meinem NB maximal 45 Watt gönnen. Inklusive der GPU (wenn max Auslastung vorliegt) kann das System maximal ~180 Watt ziehen (mit Prime95 + Furmark als Bsp). Mein Hobel ist nun ein Jahr alt und die maximal Temps, die ich bei CPU u. GPU gesehen habe, lagen bei ~70-75°C. Hier müsste die Intelversion ganz klar mehr haben. Es gibt zwar die Option meine CPU noch etwas zu "tunen", habe dies aber bis dato nicht gemacht (
Ryzen Tool - könnte für den TE interessant sein).
Leider kann man seit der X-ten Generation der mobilen Intels kein UV via Intel-Tool machen. Sonst wäre es eine Option. Was Dein Bruder aber vllt. machen könnte, ist den Turbo der CPU zu deaktivieren. Müsste mMn auch bei Intel gehen. Da die CPU's nach Oben hin nicht mehr Linear skalieren, gibt es hier kaum Leistungsverlust. Diesen wird man auch maximal nur in Benchmarks sehen. Die Spielleistung wird höchstwahrscheinlich unverändert bleiben, da die meisten Spiele eh durch die GPU limitiert werden. Kann Dein "Bro" ja bei Bedarf ebenfalls testen. Im Endeffekt spart dies Kosten, die Hardware lebt länger und das System kann leiser arbeiten.
Ich glaube, dass Dank der neuen Generationen von Intel, NV und AMD, wir viel schneller von russischen Gas unabhängiger werden, was die Wärmeversorgung betrifft. Muss aber auch gestehen, dass ich nach dem Paperlaunch der neuen Intel-CPUs für den mobilen Sektor blauäugig geglaubt habe, dass diese CPU-Architektur nicht nur leistungsstark, sondern auch stromsparender sind, als die Vorgänger. Dachte im allen Ernst, dass die Intel-CPU ca. +/- den gleichen Strombedarf haben wird, wie der M1 Chip von Apple. Naja. Was Intel rausgebracht hat, ist aber wirklich ein Witz. Eine CPU, die noch mehr Durst hat, wie die Vorläufer. Da frage ich mich jetzt, wozu die E-Cores überhaupt gut sind, wenn die CPU in allen Lebenslagen (Load, Idle, Office, usw) mehr bzw. gleichviel Strom zieht als eine CPU mit nur normalen Cores (P-Cores)? Da hätte Intel auch ganz einfach die E-Cores streichen können, wenn es für den User keine Vorteile bringt (bzw. kein gravierende). Das erinnert mich an die P4 Zeit, wo Intel den DDR2 und PCI-E Standard implementiert hat. Auf dem Papier toll. In der Praxis ein Flop.