Eheim PCPS Pumpe: Lautstärke? Leiser als Aquastream XT?

macgyver485

Ensign
Hallo, wertes Forum!

Meine Aquastream XT ließ sich nur extrern betrieben in einer Holzbox und langen Schläuchen mit einem Ziegelstein obendrauf irgendwie bändigen, ansonsten übertrug sie trotz leiser Frequenz immer Schwingungen ans Gehäuse. Ich überlege jetzt, auf die Eheim PCPS umzusteigen, die ja im silent mode laut einiger reviews absolut leise sein soll.

Was sind eure Erfahrungen mit der Pumpe? Ist sie wirklich so leise? ["leiser als..." hat für mich keine Bedeutung, mein NT ist passiv, HDDs sind gedämmt oder SSDs, Lüfter dreht auf 350U/Min] oder gibts eine andere extrem leise Pumpe, die ihr empfehlen könnt?

Danke für eure Antworten!

PS: Bitte keine Tipps und Hinweise zur Aquastream, ich habe ALLES probiert.

Hast du es schon mit dem "Shoggy Sandwich" oder ähnlichem probiert? Plus 54Hz und gedämmtes Gehäuse, und meine AS ist nicht zu hören. Hmm...

Hast du die Pumpe überhaupt entkoppelt? Also Shoggy Sandwich oder nen Schwamm oder so?

Aber natürlich. das schrieb ich doch. glaubt ihr im ernst, ich fange an, eine box zu basteln, bevor ich schaumstoff unter die Pumpe lege..? ;)

macgyver485 schrieb:
Meine Aquastream XT ließ sich nur extrern betrieben in einer Holzbox und langen Schläuchen mit einem Ziegelstein obendrauf irgendwie bändigen, ansonsten übertrug sie trotz leiser Frequenz immer Schwingungen ans Gehäuse. Ich überlege jetzt, auf die Eheim PCPS umzusteigen, die ja im silent mode laut einiger reviews absolut leise sein soll.

Steht da jetzt nicht, nur das du die in ner Holzbox hast, da dachte ich eben zuerst: what? Ins Holz geschraubt :p. Naja, es gibt eben solche Leute.

EDIT: Sorry für OT. ich hatte/habe nur die Aquastream gehabt und fand diese nicht zu laut, aknn dir also nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider auch keine Informationen zur PCPS, aber meine Eheim 1046 (Silent-Mode) ist ebenfalls minimal leiser als meine Aquastream (unter exakt gleichen Bedingungen) - und die PCPS müsste mindestens vergleichbar leise sein.

Falls du dir die Pumpe besorgst kannst du ja gerne deine Erfahrungen im Forum posten, gibt wie du ja schon selber feststellen musstest leder wenig Berichte zu dem Teil.

Aber trotz deines Hinweises eines noch zur Aquastream: Ich kann meine ebenfalls nicht aus meinem Gehäuse unter dem Schreibtisch raushören, und ich habe ein wirklich sehr feines Gehör. Falls Deine XT so laut ist, muss irgendwas falsch sein. Sei es, dass in der Software eine zu hohe Drehzahl eingestellt ist, oder die Schläuche der Pumpe noch Vibrationen übertragen. Oder es ist schlicht was kaputt an deiner Pumpe. Probier es doch erstmal damit die einzusenden falls du keinen offensichtlichen "Fehler" finden kannst.

Bei mir läuft eine HPPS plus und zwar mit zwei Schlauchstücken aus etrem weichem pvc darunter (zum entkopeln).
Ich habe lediglich einen Netzteillüfter im System, welcher bei Bedarf (fast nie) unhörbar angeht.
Die Pumpe ist in keiner Situation hörbar und vibrieren tut schon gar nichts:)

Zurück
Oben