Ehemalige Mineingkarte Sapphire RX 580 4 GB stürzt beim Spielen ab

Neon90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
18
Hallo Forum

Gestern ist nach 7 langen Jahren meine alte Grafikarte R290 kaputt gegangen und ich hab mir kurzerhand eine Sapphire RX 580 4 GB von meinem Bruder organisieren können. Leider habe ich nun folgendes Problem.
Er hat die Karte zum Mining verwendet und daher ein anderes BIOS gefalshed, wenn ich nun versuche ein Spiel zu starten stürzt die Karte nach ca. eine Minute ab (Blackscreen). Laut seiner Aussage hin sollte ich einfach eine aktuelle BISO Version flaschen, dilettantisch wie ich bin habe ich das sogleich gemacht und bekomme nun bei Booten schon einen Bluescreen.

Darum wende ich mich nun an euch. Ich habe wohl beim flaschen irgendetwas Falsch gemacht, glücklicherweise gibt es ja bei Sapphire einen BIOS switch also habe ich noch einen zweiten versuch 😊

Der Bios Schalter ist in linker Position also den Anschlüssen zugewandt und hat nachfolgendes BIOS

1607957158895.png


Mit diesen Settings stürzt die Karte kurz nach Spielstart ab. Hat jemand Erfahrung welches BIOS man falschen könnte bzw, wie man das Original wieder herstellen kann?

Das Rechte BIOS hab ich leider blind ohne vorhergehendes prüfen mit dieser https://www.techpowerup.com/vgabios/201113/sapphire-rx580-4096-180119-1 Version geflashed und habe nun den oben beschrieben Bluescreen.

Danke für eure Hilfe!
 
Lief die Karte bei deinem Bruder überhaupt noch oder hat er jetzt Dir einfach das Teil gegeben nach dem Motto "die geht eh nicht mehr (aber das sage ich Dir nicht)"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und YomDom
Mining Karten laufen lange Zeit auf Vollgas. Vermutlich ist die Wärmeleitpaste auch schon durchgebacken und die Temperaturen dementsprechend auf hohem Level.
Also auch mal die Temperaturen prüfen. So einen Fall hatte ich schon mal das die Karte im Idle schon auf 80°C lief.
 
Lawnmower schrieb:
Lief die Karte bei deinem Bruder überhaupt noch oder hat er jetzt Dir einfach das Teil gegeben nach dem Motto "die geht eh nicht mehr (aber das sage ich Dir nicht)"?
Ich denke auch nicht, dass der Bruder beide Bios geflasht hat und trotzdem schmiert die Karte im "standard" Bios sofort ab.
 
Also der Speichertakt scheint schon mal 70 Mhz höher als spezifiziert zu laufen. Evtl. wird es ja stabiler, wenn du den über den Treiber mal testweise runterstellst. Da kannst du auch gleich mal schauen, was für Spannungen pro Taktstufe anliegen im Wattman.
 
Würde an der Stelle auch eher auf zu hohe Temperaturen tippen.
 
Kigan schrieb:
Würde an der Stelle auch eher auf zu hohe Temperaturen tippen.
Hab jetzt ein paar Mal auf die Temperatur geschaut bei den Abstürzen.

Im Idle sind es 40 °C und die Abstürzte waren bei WOW 55°C Baldurs Gate 50 und bei Furmark 60C also an der Temperatur liegt es scheinbar nicht.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Lief die Karte bei deinem Bruder überhaupt noch oder hat er jetzt Dir einfach das Teil gegeben nach dem Motto "die geht eh nicht mehr (aber das sage ich Dir nicht)"?
Die war etwas mehr als ein jahr im Betrieb und sollte laut seiner Aussage laufen...
 
Das Bios kannst du ganz easy mit msi afterburner auslesen. Auf techpowerup . com kann man dann nachsehen ob es sich um ein "normales" bios handelt. Wenn das der Fall ist, und wir gehen davon jetzt mal aus und die Temperaturen sind in Ordnung...Bleiben noch Treiber. Wenn das auch passt (also kompletter driver uninstall mit DDU, clean Install mit neuen Treibern)...dann sorry bad news. Die Karte ist kaputt
 
Danke für die Hinweise.

Ich konnte das Problem ganz simple Lösen, wenn man mal weiß was das Problem ist. Es war ein modifiziertes Standard BIOS installiert nur mit untertakteten CPU und übertakteten Speicher. Kaum, dass ich das OriginalBIOS wieder hatte und die Treiber wieder geupdatet habe lief es stabil, Furmark 90 Minuten ohne Absturz im Stresstestmodus.

Falls noch wer das Problem hat, dass ist das Release BIOS:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191961/sapphire-rx580-4096-170308

LG
Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Auch wenn dein Problem gelöst ist.

Bei einer Dual Bios Karte kann man quasi nix kaputt machen.

Da man mit dem anderen Bios noch normal das System starten kann und dann einfach Schalter auf dem kaputten Bios switchen. Somit kann man dann das Kaputte Bios neu flashen.
 
Zurück
Oben