Ehemann der bayerischen Sozialministerin beutet Patienten aus.

Mortaro

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Na, wen wundert es dass mal wieder die Amigos aus Bayern in den Schlagzeilen stehen ?
(btw.: Ich fand den Einwand vieler Bayern - egal in welchen Foren - nach der neusten Amigo-Affäre ja sehr witzig wir sollten vor der eigenen Tür kehren, denn in der Tat dürfen hier in NRW keine Verwandten 1. und 2. Grades beschäftigt werden im Landtag, und auch keine Eheleute anderer Politiker - gleiches und ähnliches Recht gilt für die meisten Bundesländer ...)

Den ganzen Bericht dürft ihr hier auf Spiegel-Online nachlesen, kurz zusammen gefasst :

Der Ehemann der bayerischen Sozialministerin (die übrigens meinte Hartz4 sei eher noch zu üppig bemessen und der Leidensdruck zu gering), hat als Landgerichtsarzt in Ingolstadt die "Arbeitstherapie Modellbau" gegründet und dort einen Gefangenen hochwertige Modellbau-Oldtimer bauen lassen, die er diesem für 3.000 - 4.000 €uro abkaufte und für 30.000 € veräußerte !

Wer sich jetzt fragt wo der Skandal ist, sollte hier bitte nicht posten ... es geht um das Arzt-Patienten-Verhältnis, und das genau dieser Arzt eventuell eine Prognose zu diesem Gefangen abgeben müsste und zu seinen UNgunsten entscheidet, da er mit ihm ja richtig Kasse machen kann ...

Ich bin fassungslos :freak:

Was kommt als nächstes ? Eine Frau geht zum Therapeuten aufgrund ihrer Sex-Sucht und der nimmt sie fröhlich ran ?

Ob Haderthauer gezielt falsch behandelt hat, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Wenn man sich diese Machenschaften und vor allem auch die Äußerungen der bayerischen (A)Sozialministerin zu Hartz IV ansieht, wird einem aber schon anders.
Solche Aussagen über Hartz IV kommen meistens von solchen Leuten, die selber unverschämt viel Geld zur Verfügung haben. Müssten diese Personen aber wirklich mal mit dem Hartz IV Regelsatz leben, würden die sich ganz schön umschauen.

1. was hat das thema mit Hartz4 zu tun? richtig, nichts.
2. was hat das ganze mit seiner frau zu tun? war doch vor "ihrer zeit"?
Haderthauer habe die Firma an einen Bekannten verkauft, als seine Frau 2008 Sozialministerin wurde und damit die Fachaufsicht über den Maßregelvollzug in Bayern bekam.

Einfach nur eine Klinik die von Gefangenen Hergestellte Güter an eine Firma weiter verkauft die einem Ihrer Ärzte gehört klingt irgendwie Langweilig.

florian. schrieb:

Mortaro schrieb:
Der Ehemann der bayerischen Sozialministerin (die übrigens meinte Hartz4 sei eher noch zu üppig bemessen und der Leidensdruck zu gering)

Das hat es mit Hartz IV zu tun.

ich frag mich immer, warum sich alle immer bei solchen themen so aufregen...
wir werden doch alle ausgebeutet... (ich sag nur steuern auf den steuern...)
wir sollten uns über wichtigere dinge den kopf zerbrechen...

Mortaro schrieb:
Wer sich jetzt fragt wo der Skandal ist, sollte hier bitte nicht posten ... es geht um das Arzt-Patienten-Verhältnis, und das genau dieser Arzt eventuell eine Prognose zu diesem Gefangen abgeben müsste und zu seinen UNgunsten entscheidet, da er mit ihm ja richtig Kasse machen kann ...

Dieser Gefangene hat in den 70er Jahren einen Mann ermordert, kam vorzeitig frei und hat dann zwei weitere Männer ermordert. Bei ihm wurde damals eine schwere seelische Störung diagnostiziert und er gilt als untherapierbar. Und nichts davon hat in irgendeiner Form mit Haderthausen zu tun. Das waren ganz andere Ärzte.

Das Abhängigkeitsverhältnis, das du hier ziehst, bestand also gar nicht. Ansonsten wäre das natürlich nciht in Ordnung.

Ob die Bezahlung von arbeitenden Gefangenen in Ordnung ist, ist eine andere Frage, wobei wohl der ganz normale Lohn bezahlt wurde, der für solche Verträge zwischen Klink bzw. Gefängnis und Firma üblich ist. Übrigens steht im Artikel auch nichts davon, dass Haderthausen die Modelle für 30.000 Euro veräußerte. Da steht, dass diese Autos heute in Auktionen so viel Geld erbringen. Über den Verkaufspreis von damals steht im Artikel kein Wort. Ich bezweifle nicht, dass die Firma SAPOR damit auch gut Geld macht, aber ganz so groß wird die Gewinnspanne wohl doch nicht sein.

Teisi schrieb:
ich frag mich immer, warum sich alle immer bei solchen themen so aufregen...
wir werden doch alle ausgebeutet... (ich sag nur steuern auf den steuern...)
wir sollten uns über wichtigere dinge den kopf zerbrechen...

Die Tatsache, dass alle ausgebeutet werden, macht die Ausbeutung als solche aber nicht besser.

florian. schrieb:
2. was hat das ganze mit seiner frau zu tun? war doch vor "ihrer zeit"?

Wenn du nicht kapierst worauf ich hinaus wollte, dann versuche ich es einmal anders auszudrücken : Da schimpfen Leute auf Hartz4-Empfänger, die bekämen ja eh zuviel und würden uns alle so extrem viel kosten, bereichern sich aber selbst wo es nur geht, und zwar auch am Staat/Bund/Ländern/Kommunen, sprich: An uns allen.
Getreten wird aber fröhlich nach unten auf die Schwächeren, obwohl man selbst viel verdorbener ist !
Ein weiteres ganz übles Beispiel ist z.B. Christian Lindner von der FDP - der über eine Million Euro Steuergelder für seine Firma verbraten hat ... und hinterher noch versucht hat diese Dinge auf Wikipedia löschen zu lassen.

2.: Wo war das vor ihrer Zeit ? Du hältst es für einen Zufall dass er die ganze Sache schnell in der Vergessenheit verschwinden lassen wollte, als seine Frau in die Öffentlichkeit und damit ins Rampenlicht kam ? Er hat nur versucht schnell alles zu vertuschen, mehr nicht !

Es ist mittlerweile erschreckend wie viele Politiker aus allen Himmelsrichtungen versuchen sich zu bereichern, gleich welche Parteifarbe sie haben ... allerdings sind die Amigos aus Bayern ja ganz besonders trickreich ... (so stellt es sich gerade jedenfalls dar)

@ Merion : Was verstehst du von Medizin oder Psychologie, hmmm ? Hast du eines von beiden studiert ? Ohne es zu wissen wette ich meine beiden A****backen dagegen !
Es existiert immer ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Patient und Arzt, einfach aufgrund dessen dass sich der Patient entblößt und sich dem Arzt/Psychologen/Gutachter gegenüber auszieht - seelisch und körperlich - und diese Dinge immer wieder mal gegen einen Patienten gerichtet werden könnten, oder er eben ausgenutzt - was du eben nicht sehen willst/kannst.

Edit: Im Übrigen ist nicht alles was nicht verboten ist moralisch oder ethisch einwandfrei ... aber auch das verstehen hier einige nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
2.: Wo war das vor ihrer Zeit ? Du hältst es für einen Zufall dass er die ganze Sache schnell in der Vergessenheit verschwinden lassen wollte, als seine Frau in die Öffentlichkeit und damit ins Rampenlicht kam ? Er hat nur versucht schnell alles zu vertuschen, mehr nicht !

Natürlich ist das kein Zufall.
Es gab einfach einen Interessenskonflikt der gelöst werden musste.
Frau ist in der Politik für den Maßregelvollzug zuständig, Mann macht mit dem Maßregelvollzug Geschäfte.
kommt Blöd, könnte mir auch vorstellen dass das "Verboten" ist.
Daher hat er alles richtig gemacht und die Firma Verkauft.
Interessenskonflikt gelößt....
was hat das also mit Rampenlicht bzw. Vertuschung zu tun?

und wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?
Dass die Güter der Gefangenen Verkauft wurden? Dafür Bauen die das doch.
Dass Sapor Gewinn dabei gemacht hat? macht doch jede Firma.
Das Sapor einem Arzt der Anstalt gehört? Darf man mit Selbstständigen Mitarbeitern keine Geschäfte machen?
oder stört dich die Bezahlung der Anstalt? gibt hier doch vermutlich nen Einheitstarif, fänd ich sonnst komisch.

Ich weiß auch nicht, ich kann da einfach kein Problem feststellen.

Es ist mittlerweile erschreckend wie viele Politiker
jetzt wirds lächerlich!
seine Frau ist doch Politikerin, er ist Arzt!

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Zitierenregeln beachten!

Da muss ich mal ein Wort für Merion einlegen.
Denkst Du, dass man sich nur zu Themen äußern kann/darf/sollte, die man studiert hat?
Dann wäre es sehr still, nicht nur hier im Forum.
Oder hast du Politikwissenschaften, Medizin, Psychologie, Philosophie und Jura studiert?

Zudem ist Dein Tonfall nicht gerade der höflichste. Keiner will Dir was Böses, wenn er nicht mit Deiner Meinung zu 100% d'accord ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mortaro schrieb:
Im Übrigen ist nicht alles was nicht verboten ist moralisch oder ethisch einwandfrei ... aber auch das verstehen hier einige nicht ...

Jetzt sag uns noch wer die Definitionshoheit für "moralisch" und "ethish" hat, dann wüsste man sogar von was du redest.

Nein danke Ganzir ... wer es nicht wahrhaben will, dass an bestimmte Berufsgruppen andere moralische und ethische Grundsätze angelegt werden, mit dem brauche ich auch über dieses Problem nicht zu diskutieren ... sorry, aber anscheinend würden es hier so einige auch nicht begreifen wollen (ich betone wollen, denn für dumm halte ich hier niemanden !), warum es nicht sein darf wenn ein Lehrer mit seiner volljährigen Schülerin schläft ...

Übrigens sind die ethischen und moralischen Grundsätze von Ärzten und Psychologen nicht von mir definiert worden ... das haben schon Leute weit vor unserer Zeit getan ...

Mortaro schrieb:
wer es nicht wahrhaben will, dass an bestimmte Berufsgruppen andere moralische und ethische Grundsätze angelegt werden, mit dem brauche ich auch über dieses Problem nicht zu diskutieren

Ist natürlich wieder der einfachste Ausweg, was auch zu erwarten war, die Position, jeder der es nicht so sieht wie ich, hat unrecht, ist eben immer noch die bequemste.

Mortaro schrieb:
warum es nicht sein darf wenn ein Lehrer mit seiner volljährigen Schülerin schläft

Und warum darf es nicht sein?

Der Lehrer käme in teufels Küche, wenn die Schülerin dies bekannt macht, sollte er sie für sexuelle gefälligkeiten unter Druck setzen.
-> er lässt es bleiben.

Wenn er sich zu ihr hingezogen fühlt, wird ihn nichts von einer besseren Notenvergabe abhalten, egal ob sie mit ihm schläft oder nicht.

Das Bekanntwerden der Tatsache, dass er mit ihr schläft, ließe Unbeteiligte hellhörig werden, ob seine Notenvergabe denn noch objektiv sei.

a) ist sie das sowieso nie.

b) warum sollte sie es nicht genau in dem Maße sein, wei bei anderen Schülern auch?

Mortaro schrieb:
Übrigens sind die ethischen und moralischen Grundsätze von Ärzten und Psychologen nicht von mir definiert worden ... das haben schon Leute weit vor unserer Zeit getan ...

Das ist toll, vor unserer Zeit hat auch mal jemand Homosexualität unter Strafe gestellt, nun man hat es abgeschafft und jetzt?

Ach Ganzir, ich habe nicht gesagt dass jeder außer mir unrecht hat, dass implizierst du aber anscheinend sehr gern in meine Worte, ich gratuliere dir ... nicht ...

Übrigens reicht bereits der Anschein ein Lehrer ließe sich beeinflussen von seiner Schülerin oft dafür, dass man die Benotungen überprüft.

Zum Thema Homosexualität sage ich jetzt mal nichts (weil es mit dem Thema nichts zu tun hat und überfällig war)... ok, wenn du denkst ein Arzt dürfe seine Patienten dazu benutzen um reicher zu werden, ok ( abseits der normalen Entlohnungen) - deine Sicht der Dinge - eventuell ist es eben auch hier überfällig ...

So Artikel lesen und verstehen scheint auch nicht deine Stärke zu sein:

Die Modellfahrzeuge, die heute zum Teil für mehr als 30.000 Dollar bei internationalen Auktionen gehandelt werden

Heute ist nicht 2008 und zum Teil heißt nicht alle.

Killray, es geht nicht ums Geld ...

Ein Arzt, Psychologe oder Psychiater darf seine Patienten nicht ausbeuten ... darum geht es.
Tatsächlich ist es dabei egal ob es um ein Cent, hundert Euro, Sex oder andere Dienste geht.

Ich sehe aber schon warum die Politiker alles dürfen ... ihr findet es auch noch gut und normal ... na gut, bin ich eben der "Ausgestoßene" ;)

Mortaro schrieb:
Übrigens reicht bereits der Anschein ein Lehrer ließe sich beeinflussen von seiner Schülerin oft dafür, dass man die Benotungen überprüft.

Definiere "Anschein", da könnte man auf jeden Lehrer zeigen und sagen, "es hat aber den Anschein", wie willst du die Benotung denn überprüfen, gerade in Fächern, welche nicht Mathematik sind, also wo sich richtig und falsch nicht beweisen lässt und selbst hier stellt sich noch die Frage, wie benotet wird.

Mortaro schrieb:
ich habe nicht gesagt dass jeder außer mir unrecht hat, dass implizierst du aber anscheinend sehr gern in meine Worte

Nun was impliziert es denn dann, wenn man sich der diskussion verweigert, nur weil andere nicht die gleiche Auffassung haben wie man selbst?

Mortaro schrieb:
Zum Thema Homosexualität sage ich jetzt mal nichts

Zu Lehrer und Schülern hast du dich auch ausgelassen, was haben die denn mit Ärzten und Patienten zu tun?

Mortaro schrieb:
wenn du denkst ein Arzt dürfe seine Patienten dazu benutzen um reicher zu werden

Wo sagte ich das? Wenn man schon anderen vorwirft, etwas in aussagen hinein zu implizieren, sollte man zunächst mal vor der eigenen Tür kehren. Was das angeht, verweise ich aber mal auf den Kommentar von killray, heute ist nicht 2008.

Mortaro schrieb:
@ Merion : Was verstehst du von Medizin oder Psychologie, hmmm ? Hast du eines von beiden studiert ? Ohne es zu wissen wette ich meine beiden A****backen dagegen !
Es existiert immer ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Patient und Arzt, einfach aufgrund dessen dass sich der Patient entblößt und sich dem Arzt/Psychologen/Gutachter gegenüber auszieht - seelisch und körperlich - und diese Dinge immer wieder mal gegen einen Patienten gerichtet werden könnten, oder er eben ausgenutzt - was du eben nicht sehen willst/kannst.

Edit: Im Übrigen ist nicht alles was nicht verboten ist moralisch oder ethisch einwandfrei ... aber auch das verstehen hier einige nicht ...

Nach der Argumentation dürftest du hier dann wohl auch nicht schreiben, weil du kein Politiker bist, kein Modellbauer, kein eingesperrter Mörder und kein selbstständiger Händler... Ich denk mir da jetzt einfach meinen Teil zu...

Hast du irgendeinen Beleg dafür, dass Roland S. überhaupt Patient von Haderthauser war? Nur weil Haderhauser in der forensischen Klinik in Ansbach gearbeit hat, heißt das ja noch lange nicht, dass die beiden miteinander zu tun hatten. Schließlich gibt es dort mehr als einen Psychiater und mehrere Abteilungen.
In sämtlichen Artikeln steht, er habe ihn dort kennengelernt, aber nichts über irgendeine Art von Behandlung.

Die Modellbau-Therapie wurde augenscheinlich nicht von Haderthauser gegründet, sondern die existierte schon, als dieser dort hin kam. Auch hat Roland S. zu diesem Zeitpunkt schon lange Modellbau betrieben. Die Firma SAPOR hat also auf ein bereits bestehendes Projekt aufgesetzt und die Modellbauer dort mit Werkzeug und Material ausgerüstet, das wohl sonst nicht zur Verfügung gestanden hätte. Auf der anderen Seite hat die Firma natürlich dann beim Verkauf profitiert.

Ich kann hier übrigens auch nirgendwo eine Aussage von Roland S. finden, der erklärt, er sei da irgendwo gezwungen oder bedrängt worden.

Merion, ich möchte mich zuerst bei dir entschuldigen ... ich war etwas auf Krawall gebürstet in den letzten Tagen, dass tut mir leid und soll nicht wieder vorkommen - zumal du ja sehr konstruktiv geantwortet hast, das finde ich sehr gut und dafür möchte ich dir danken ! :)

Du hast geschrieben es gab keine Behandlung durch Herrn Haderthauer ? Da steht auf Spiegel Online ganz explizit :

"Haderthauer hatte als Arzt in der Forensik in Ansbach den wegen Mordes inhaftierten Bauschlosser Roland S. betreut." und weiterhin ist dort zu lesen : "S. konstruierte in einer Werkstatt des Bezirkskrankenhauses exklusive Miniaturmodelle von Oldtimern, nachdem Haderthauer mit S. dort die "Arbeitstherapie Modellbau" gegründet hatte."

Angenommen also der Spiegel erzählt die Wahrheit, gab es sehr wohl ein direktes Verhältnis zwischen beiden und S. hat sogar erst "im Auftrag" Haderthauers überhaupt damit angefangen die Modelle zu fabrizieren.

(Quelle steht ja im Anfangsposting !)

Weiterhin sind ja beispielsweise schon lange die sogenannten IGeL-Leistungen der Ärzte in Verruf, warum ? Zitat Gerd Billen (Verbandsvorstand Verbraucherzentrale Bundesverband) : „Viele Ärzte nutzen das Vertrauen der Patienten aus, wenn sie vom Helfer zum Verkäufer werden“
Hier allerdings reden wir nur von reinen Untersuchungen - der Patient muss nichts herstellen um den Arzt zu bereichern - man könnte also glauben dies sei sinnvoller ... dennoch wird das bereits kritisiert, weil sich die Ärzte in vielen Fällen bereichern.

Bei Roland S. kommt übrigens eventuell folgendes hinzu, nämlich § 138 BGB Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher:

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Nun hat S. für einen Monatslohn von 200€ gearbeitet und seine Modelle wurden für 30.000 Euro verkauft ... ich bin tatsächlich kein Jurist, aber ich glaube der Straftatbestand der Übervorteilung (Wucher) dürfte durchaus erfüllt sein.

Niemals hätte S. seine Modelle für einen Monatslohn von 200€ hergegeben, wenn ihm bewusst wäre welche Summen er damit hätte verdienen können, und er auch wirklich bei klarem Verstand wäre.
Er selbst ist zwar tatsächlich nicht geschäftsfähig als inhaftierter Mörder, er hätte die Modelle aber seinen Eltern/Geschwistern oder Bekannten geben können, die diese weiter verkauft hätten.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass ein geistig normal entwickelter Mensch für 200€ Monatslohn arbeiten würde, wenn er doch sehr viel mehr verdienen könnte durch die gleiche Arbeit und andere Vermittler.

Er muss auch laut BGB nicht gedrängt worden sein, lies dir bitte nur den Text genau durch (und du bist eben NICHT dumm ;) ) - selbst wenn nur seine Unerfahrenheit ausgenutzt wurde, haben sich die Verkäufer strafbar gemacht.

Ich gehe als Laie übrigens davon aus, dass er tatsächlich nur ein Modell monatlich in der Perfektion herstellte - mehr will ich nicht hinein interpretieren.

Ich glaube er wurde ausgenutzt, und hätte man ihn aufgeklärt welche Summen mit seinen Modellen erzielt werden, hätte er sich geweigert diese weiterhin herzustellen, oder zumindest mehr Geld gefordert - das würde jeder vernunftbegabte Mensch tun.

Stattdessen haben sich hier einige Leute (och, da ist nicht nur Haderthauer anzuklagen, was ist mit der Klinikleitung ? Mit den Verkäufern ? Eventuellen Betreuern ? Da haben viele mitkassiert) daran bereichert, dass man jemanden für wenig Geld arbeiten ließ und die Gewinne abschöpfte.

Das ist zumindest meine Meinung - selbstredend darfst du das anders sehen :)

Zurück
Oben