Ehnermax LiqFusion 240 RGB..... läuft auf einmal ganz langsam?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

erstmal mein System:

AMD Ryzen 2600X ( mit besagter WaKü)
RTX 2080
MSI 470 Gaming Plus Mainboard
4 x SSD
Thermaltake 650 W NT Paris Gold
Windows 10

Mir ist heute aufgefallen, dass aus meinem relativ neuem Rechner ( Januar) , ein leichtes Brummen zu vernehmen ist, welches vorher so nicht da war. Habe dann auch sofort gedacht, dass es nur die Pumpe der WaKü sein kann und es nicht als schlimm empfunden.

Als ich dann aber auf meine CPU geguckt habe ist mit aufgefallen, dass das Schauffelrädchen der WaKü sich fast nicht mehr dreht, nur ganz minimal. Vorher lief es auch im Idle in einer normalen Geschwindigkeit. Ich habe nichts an meinem Systemeinstellungen geändert. Im Energiemodus von Windows steht " Für Ryzen ausbalanciert". Die habe ich auch nicht geändert.

Die Temperatur der CPU liegt nun bei 40-50 Grad im Idle, teilweise mal in den 30ern. Vorher war es im Idle im 20-30 Grad Bereich.

Verabschiedet sich meine WaKÜ gerade?

Lieben Dank für eure Hilfe

Jan

was sagt denn die drehzahl der pumpe?

Habe gerade mal GTA 5 angeschmissen um zu gucken ob die WaKü dann schneller wird, sie bleibt jedoch ganz langsam und erhöht nicht die Kühlleistung. Auch beim Umstellen der Eniergieoption auf Höchsleistung, bringt keine Änderung. Kann da schon Wasser fehlen im System? Es läuft ja aber erst seit Januar....
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
was sagt denn die drehzahl der pumpe?

Wie schaue ich das nach? Kenne mich nicht so aus, sorry

Entweder war bei der AIO ein Tool dabei, z.B. auch um RGB-Beleuchtung zu steuern. Dort könnten dann auch Einstellungen für die Pumpe "versteckt" sein. Ggf. ist die Pumpe auch extra an einem 3-Pin-Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen. Dann wird die Drehzahl z.B. beim Auslesen mit HWInfo an dem Anschluss angezeigt.

Ja die Pumpe ist mit 3 Pin am Mainboard angeschlossen, bei "Pump Fan".

Ich hoffe dies ist richtig.....

Anhänge

• 20190409_140227.jpg
    20190409_140227.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 845
Wenn über 6000rpm stimmen, ist das nicht gerade eine niedrige Drehzahl.
Die Energieeinstellungen solltest Du übrigens auf "für Ryzen ausbalanciert" lassen. Die haben schon einen Sinn, dass sie da sind :daumen:
Testweise könntest Du Last auf die CPU bringen z.B. mit prime95. Dabei kannst Du die Temps beobachten. Da es wirklichkeitsfremder Stresstest ist, wird die CPU dann ganz schön ins Schwitzen kommen. Sollten die Temps dann steil ansteigen und es zu Throttling, also zum Drosseln der CPU-Leistung wegen zu hoher Temperaturen, kommen (so ab ca. 90°C - 95°C), könnte man davon ausgehen, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt.
GTA5 belastet auch die CPU, aber hauptsächlich die GPU, je nach Grafikeinstellungen. Ob und inwiefern das Pumpenrädchen den tatsächlich Wasserdurchsatz darstellt, kann ich nicht sagen...
Ich habe mir die AIO grad mal bei Geizhals.de angeschaut: Die Pumpe ist nicht in der Kühleinheit integriert, sondern in der Nähe des Radiators am Schlauch. Da würde ich mir erstmal im das Rädchen nicht so viele Gedanken machen, solange die Pumpe läuft und die Temps bei Belastung okay sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ok, werde Prime 96 gleich mal laufen lassen und gucken wie die Temps sind.

Das mit dem Rädchen ist mir halt nur als erstes aufgefallen, dass es langsamer läuft als bisher....
Ergänzung ()

47 Min Prime 95..... Alle 12 Worker bleiben Grün und Temp war Maximal 89 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind die Temps denn im Durchschnitt gewesen? 89°C sind schon recht viel in der Spitze, auch wenn es nicht zum Runtertakten kommt. Hast Du Precision Boost oder anderes Overclocking aktiv? Ist bei der AIO schon Wärmeleitpaste aufgetragen gewesen oder musstest Du welche auftragen? Wie schnell laufen die Lüfter unter Last?
Hier nochmal ein Test der AIO, indem auch Temperaturen der Messungen angegeben sind: https://www.hardwareinside.de/enermax-liqfusion-240-rgb-im-test-34373/4/

Zuletzt bearbeitet: (Link zum Test der AIO)
Ich habe kein Overclocking oder Precision Boost aktiv.

Nein, die Temps waren höchstens auf 89 Grad, auch nur kurzweilig. Im Schnitt über die 47 Minuten bei 78-84 Grad.

Ich habe Wärmeleitpast betsellt und diese selber aufgetragen.

Ich komme jetzt auf 45-52 Grad im Idle, was ja auch etwas zu hoch ist. Ich hatte die Temps ja eigentlich so wie im Test beschrieben. Und auf einmal ohne was zu ändern, habe ich diesen Zustand wie jetzt.

Die Lüfter der WaKü laufen die ganze Zeit auf der gleichen Lautstärke, akustisch nichts anderes wahrnehmbar. Genaue rpm habe ich leider nicht geguckt, müsste ich nochmal einen neuen Test machen

Erstmal ist es kompletter Quatsch das du hier angeboten bekommst mit Prime zu testen. Prime testet in Ebenen die du im Gaming Bereich zu 99.9% nicht anliegen hast. Deine CPU wird beim Gamen nichtmal Ansatzweise so warm werden. Wenn überhaupt testest du das mit deinen Spielen mit einer gewissen dauer.

Bei der Liqfusion 240 ist an dem Rädchen oben am Schlauch ein 3pin Stecker dabei, den kannst du am Mainboard anschließen. Wenn du nur PWM Anschlüsse hast, kein Problem, auch da geht das. Danach kannst du im Bios sehen wie schnell das Rädchen dreht. Hörbar wird es ab ca 5000 RPM die benötigst du aber nicht, du darfst aber nicht unter 2000 RPM kommen sonst bleibt es komplett stehen. Du kannst im Bios dann auch über die Spannung die Geschwindigkeit der Pumpe einstellen.

Ich persönlich würde mir ein Spiel starten das ich derzeit aktiv spiele und mal 2 Stunden darin verbringen. Dabei OSD aktiv haben und schauen was die Temperaturen der CPU machen. Wenn sie sich nicht großartig ändern, ist alles okay und es besteht kein Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
@RichardRich: "Quatsch" ist es absolut nicht, wenn Du gelesen hättest, worum es beim Test mit Prime95 gehen sollte! Ich habe auch geschrieben, dass es ein wirklichkeitsfremder Stresstest ist, der darauf zielt, ob die Pumpe oder die AIO komplett versagt und wir Thermal Throttling haben. Das war nicht der Fall. Also ist die AIO nicht kaputt.

Topic: Ich würde die AIO nach den Ergebnissen bisher weiterbetreiben. Die Temps sind insgesamt okay und werden Dir im Alltag keine Probleme machen. Es macht aber auf jeden Fall Sinn, die Temps einmal im Monat im Auge zu behalten. Sollte es wirklich mal größere Probleme geben, hast Du ja Garantie.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt gerade mal 1 Stunde F1 2018 gezockt. Es läuft alles wie immer. Das Rädchen der AIO dreht sich aber nun gar nicht mehr. Es steht die ganze Zeit. Pumpe läuft normal, auch hörbar. Temp der Cpu beim zocken war im Schnitt bei 65-77 Grad.

Selbst wenn ich aktuell kein akutes Problem habe ist es doch komisch, warum das Rädchen nun nicht mehr läuft, wo es doch vorher immer lief?

Ich habe wie gesagt nichts umgestellt oder sonstiges. Der neue NVidia Treiber hat damit ja nichts zu tun. Die neusten Windows 10 Updates dürften ja auch keinen Einfluss auf die AIO WaKü haben.
Auch im Bios habe ich nichts verstellt oder Updates gezogen.

Die CPU Pumpe ist wie schon gesagt am Mainboard mit "PumpFan" verbunden und die Radiatoren laufen per Adapter auch in das Mainboard in einem "SystemFan".

Die Radiatoren laufen dauerhaft auf der gleichen Stufe, schon immer.

Ich kann mir das aktuell nicht erklären.....

Ps: Wie kann ich denn überhaupt die Radiatoren der WaKü verändern oder bearbeiten, es gibt von Enermax keine Software soweit ich das gesehen habe? Gibt es ein alternatives Programm mit dem ich sehen kann wie die Radiatoren jetzt laufen und gegebenenfalls bearbeiten kann?

Es schein aktuell so, dass die Radiatoren nicht über das Mainboard gesteuert werden, da die Lautstärke und Drehzahl unverändert bleibt, egal ob Idle oder Prime 95.

Moin, ich glaube du hast einen kleinen Denkfehler hier. Der Radiator ist das schwarze Teil an dem die Lüfter befestigt sind. Was du meinst ist die Pumpe. Du meinst doch das Radchen an dem Teil das auf der CPU sitzt oder ?

Läuft das Rädchen beim PC Start ? Wenn ja, mal Bios aufmachen und schauen wieviel RPM anliegen. Du kannst auch 3pin steuern über Spannung. Ich würde es einfach mal auf 3000 RPM einstellen immer und dann nochmal testen. Wenn du aber laut Anzeige RPM angezeigt bekommst aber sich das Rädchen nicht dreht, fehlt eventuell Wasser, dafür ist ja ein Refill KIt dabei.

Der Beitrag ist nun schon ein paar Monate alt, aber das gleiche Problem.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600 mit Enermax Liqfusion 240RGB
RTX 2080 Alphacool Wakü
16 Gig G.Skill RGB Ram
paar SSDs
Asus X470 MB

Am Anfang lief alles wunderbar. Der Durchlauft-Indikator lief fröhlich vor sich hin, auch mit nur 1/3 Pumpen Leistung.
Mittlerweile läuft dieser nurnoch bei 100% Pumpenleistung und dann auch viel langsamer.
Temperaturen sind um 20 Grad gestiegen. OC habe ich daher auch wieder entfernt.
Ich schreibe gleich mal Enermax an und frage was Sie mir anbieten können.
Im Zweifel kommt ein Alphacool AIO rein, die ich dann mit der Graka verbinde.

Hallo, habe seit heute das gleiche Problem ;-(

CPU ist i7 7700k

Gibt's schon eine Lösung oder Garantie Fall?

Ich würde vermuten die Pumpe geht ein oder das Kühlmittel ist Mist und es gibt Ablagerungen
und Verstopfungen bzw Korrosion.
Das wäre so oder so ein Garantiefall.

Bei dreht sich seit Wochen einer der zwei Radiatoren langsamer und klackert dabei...wird wohl ein angekündigter Lagerschaden

Wenn Enermax immer noch wie in der Liqmax II dasselbe Kühlmittel verwendet, ist bei einem Kupfer Kühler und
einem Alu Radiator Korrosion, Ablagerungen und Dreck nur eine Frage der Zeit.
Habe letzten Januar eine 3 Jahre alte Liqmax II geöffnet, gereinigt und neu befüllt. Ihr wollt ja gar nicht wissen was da raus kam. Sah bei mir genauso aus wie bei Cracky (Lepa ist Enermax):

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Enermax angeschrieben. Mir wurde ein direkt Tausch ohne Kontrolle angeboten :). Muss ich halt für die Zeit noch meinen alten Stock Cooler raussuchen.

Zurück
Oben