Eierlegende Internet TV + DVD wiedergabe und ?DVBS-2 Tuner? Box Wollmilchsau gesucht

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Abend Computerbase.

Vielleicht könnt ihr mir heute ja wieder weiter helfen. Der Titel beschreibt ansich recht gut worum es mir geht.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Internet TV Box die mir Quasi einen DVB Receiver erspart. Praktischer weise kann diese Internet TV Box auch auf meine Musik Sammlung zurück greifen bzw vorhandene DVDs wiedergeben.

Hintergrund ist folgender: Zuerst dachte ich mir ja ich lege mir einen kleinen Stromsparenden PC auf Brazos 2.0 basis zu. Allerdings führte das zu ein paar Problemen. Unter anderem fand ich kein Gehäuse was mir zu 100% zugesagt hat. Dazu kommt dass es aktuell auch noch keine ITX Systeme auf dieser Basis gibt die zu 100% passiv betrieben werden. Eins gleich mal vorneweg, Intel kommt mir nicht ins Haus. (Danke für das Verständnis)
Dazu kommt noch dass ich was XMBC bzw MediaPortal anbelangt 0 Erfahrungen habe und mir das auch ehrlich gesagt zu Aufwendig ist ein System Ordentlich zu konfigurieren.
Der Gedanke zu einer Internet TV-Box kamm mir vor 2 Tagen auf Arbeit, als ich gerade für einen Kunden genau eine solche Box (leider ohne DVD Laufwerk) in der hand hielt. Dummer weise habe ich mir die Asin nicht aufgeschrieben somit finde ich auch exact diese Box nicht mehr. Hieß glaube ich irgendwas mit "Auron..."

Kurz zum Verständnis: Ich suche keinen einfachen Internet Media Player sondern eine Richtige Internet TV Box die mir quasi einen DVB Receiver erspart. Sprich ich möchte über das Internet alle gängigen Sender mir live ansehen können (RTL2, Pro7, Sat1 idealer weise auch ORF1 und ATV+)
Bei der von mir in der Hand gehaltenen TV box wäre das unter anderem auch möglich gewesen. Ohne irgend ein Abo.
Idealer weise bietet diese Internet TV Box auch die möglichkeit meine herkömmlichen DVDs wieder geben zu können (BD wiedergabe ist nicht notwendig) dafür wäre eine Full HD 1080p upscaling Funktion quasi schon verpflichtend. Andernfalls müsste ich mir einen zusätzlichen DVD Player zulegen.

Bei der Suche bin ich zuerst auf den VideoTV Hybrid TV gestoßen. Der würde im Ansatz das bieten was ich suche. Jedoch bin ich mir nicht sicher welche Sender ich genau wiedergeben kann. Davon mal abgesehen gefällt mir dieser Optisch nicht.
Alternativ hätte ich dann den VideoWeb 600s gefunden. Dieser sagt mir schon deutlich mehr zu allerdings muss ich hier noch ein paar Infos mehr einholen. Ein DVD Player ist aber auch hier wieder von nöten.

Also wenn zufällig jemand einen Tip für eine Internet TV Box für mich hat, die gleichzeitig einen upscaling DVD player plus Netzwerkplayer allgemein und evtl sogar einen integrierten DVB-S2 (sicher ist sicher) bietet, für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Kombiniert wird das ganze in zukunft vermutlich mit einem MicroLab H200 (noch nicht vorhanden) plus einem Cambridge Audio Azur DacMagic D/A Wandler (vorhanden)

Bezüglich des MicroLab lasse ich mich dann wenn es sobei ist noch von Kammerjaeger beraten. Aber das hat dann keine Eile. Kann ja fürs erste mein 2.1 Set bestehend aus Samson Resolv A8 plus Samson Resolv A120 Sub weiterhin nutzen.

So hoffe einer von euch weiß was ich meine. Bin über jede hilfreiche Anwort sehr erfreut. Doch bitte verkneift euch eventuelle Sinnfreie Kommentare.
Besten Dank.

Prisoner of Time.

PS: Bitte keine Empfehlungen die mich darauf hinweisen dass ich mir einen HTPC zulegen soll. Begründung siehe oben. Danke schön. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es und nennt sich HTPC ;p ... die Böxchen liefern alle nichts qualitatives . Haben alle irgendwo ihre Schwachstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das möchte ich eben nicht (mehr). Dass es Alternativen gibt weiß ich ja. Hatte diese ja in der Hand, war leider nur zu doof die Asin zu notieren. Dachte mir das findest du auch so. Naja im nachhinein ist man (ich) immer schlauer. DVD Player hätte ich zwar seperat erwerben müssen, aber das wäre halb so wild gewesen.
Also, kannst du mir nun etwas empfehlen was dem oben geschriebenen entspricht? und nicht das was ich schon vornerein ausgeschlossen habe? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht "Popcorn Hour C300" oder "HDI Dune HD Maxx" schau mal...

Naja die Böxchen können eben alles, aber nichts richtig ... dann musst dich halt schlau machen mit welchen Nachteilen du leben kannst und mit welchen nicht!

Naja HTPC auch "Nachteile" genau so. Ich habe HTPC schon gemacht und nicht mehr.

wenn der HTPC nicht so funzt wie gewünscht liegt aber ein Layer 8 Fehler vor!

Ausserdem ich sprech von nem HTPC (mit der ursprünglichen Bedeutung) nicht diese Hochstapler MediaPC die einem als HTPC verkauft werden! ...

Zuletzt bearbeitet:
Schlau machen tu ich mich gerne, sofern ich mal nen Ansatz habe wonach ich mich umsehen kann. Daher begrüße ich sehr den Beitrag von M-R-S. Werde mich da gleich mal umsehen. Danke schön.

Kann es sein dass der Syab Popcorn Hour C300 "nur" ein reiner Netzwerk Player ist? Wie kann ich damit Sender ala RTL2 Pro7 und co empfangen? Das ist quasi die Grundvoraussetzung.
Kostenpflichtige Abos ala Maxdome Fallen auch weg. So etwas ist nicht gewünscht. Möchte nur 1x Geld ausgeben und dann ein Gerät haben dass auch funktioniert :)

HDI Dune sieht ebenfalls interessant aus. Sogar interessanter wie die Syab Popcorn Hour, allerdings weiß ich auch hier nicht wie ich "normale" TV-Sender empfangen kann.

Kannst du mir das bitte beantworten M-R-S?

Ha ich habs endlich gefunden. Nennt sich Aura HD International. Mal gucken ob es das ist was ich gesucht habe...

Und nun die bittere Ernüchterung: Ja es ist das was ich gesucht habe, wenn ich Russe wäre. Über 250 Frei empfang bare Sender, aber keiner davon auf deutsch -.-
Nagut muss ich wohl doch darauf hoffen dass einer von euch das kennt was ich suche...

Zuletzt bearbeitet:
Das Fernsehprogramm über das Internet zu bekommen wird die größte Herausforderung. Der einzige mir bekannte Dienst hierfür ist Zattoo. Ich weiß aber nicht, ob mittlerweile alle TV-Sender dort aufgenommen sind. Früher musste man mit nem Proxy arbeiten. Die Videoweb Box soll Zattoo können. Es fehlt dann aber der DVD Player.

Jep so ist es. Ich fürchte auch dass es keine Alternative zu der VideoBox gibt. Zumahl die S600 noch zusätzlich einen DVB-S2 Tuner integriert hat.

Und selbst wenn es so etwas noch gibt, hat diese bestimmt keinen DVD-Player integriert. Aus diesem Grund habe ich mir fürs erste den Samsung DVD-Player bei Amazon selbst bestellt. Mal sehen wann der kommt. Lieferzeit ist angegeben mit 1 bis 3 Monaten. Dafür bezahle ich auch 20 Euro weniger^^
Und was die VideoBox anbelangt. Bei der werde ich noch ein wenig warten. Ist mir jetzt so oder so zu teuer, da gibt es etliches was ich sonst noch so für die Wohnung benötige bzw haben möchte.
Und vielleicht ist bis dahin ja eine Alternative auf dem Markt. Wir werden es sehen.

Falls allerdings jemand doch noch konkorrierende Produkte kennt, die mir vielleicht entgangen sind. Immer nur her damit ;)

viellecht Drambox ? kenne mich damit aber nicht aus
guten Led TV ob da ein PC USB DVD so dran geht habe ich noch nicht ausprobiert

Nein so ein Gerät gibts nicht . Jedes Gerät das nur annähernd in Frage käme hat in bestimmten Bereichen grobe Schwächen -so sehr dass man es nicht weiterempfehlen kann.Punkt.
Normalmensch nutzt dafür einzelne "Spezialisten" -das alles mit nem AVR als Zentrale plus Logitech Harmony zum steuern.

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Nein so ein Gerät gibts nicht . Jedes Gerät das nur annähernd in Frage käme hat in bestimmten Bereichen grobe Schwächen -so sehr dass man es nicht weiterempfehlen kann.Punkt.
Normalmensch nutzt dafür einzelne "Spezialisten" -das alles mit nem AVR als Zentrale plus Logitech Harmony zum steuern.

Würde ich so unterschrieben. Kenne auch nichts, was mir den HTPC am TV ersetzen könnte. Harmony + Handy zur Bedienung. Nen TV mit integriertem Receiver wäre keine Alternative, damit du keinen externen Receiver brauchst?

@ Loverx6 Ich habe auch nicht danach gefragt welches Gerät man Empfehlen kann, sondern welches Gerät diese Funktion bietet. Und dass es solche Geräte gibt weiß ich, ich kenne sie nur dummerweise noch nicht. Daher würde ich mir gerne selber eine Meinung Bilden ob das Gerät für meine Zwecke ausreicht oder nicht. ;)

Das mit den Extra Boxen ist ja nicht das Problem. Das Problem liegt hauptsachlich darin dass ich zu wenig Sat anschlüsse in meiner Wohnung habe. Und erweitern kann ich diese nicht. (Mietwohnung mit vorahndener Satanlage) Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit in meinem Schlafzimmer fernsehen zu können ohne die üblichen Verdächtigen wie DVB-C/S/T. Sprich eine Internet TV Box. Aber wenn du einen Fernseher kennst, der dies integriert hat, nur raus damit. Anschauen kann ich es mir ja mal.
Wenn dieses Gerät zusätzlich einen DVB-S/T Tuner hat bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Fernseher habe ich keine. Verwende stets Monitore. Sobald ich mir zwei Dell U2412HM leisten kann, wird einer meiner 3x Dell U2312HM in das Schlafzimmer wandern.

Ein HTPC ist wegen dem riesen Aufwand und bezüglich der Tatsache dass es aktuell nichts gibt womit ich mir einen zusammen bauen könnte (wollen würde), kein Thema für mich. Daher warte ich jetzt erst einmal ab und verfolge derweilen den Markt. Vielleicht kommt ja doch noch ne Alternative zu der VideWeb S600 auf den Markt.
Andernfalls werde ich mir das Gerät mal genauer ansehen müssen.

Die Aussichten werden leider nicht besser. So wie es aussieht kann lediglich die VideoWeb Hybrid TV Box Zattoo. Und selbst hier sind die verfügbaren Sender nicht wirklich Interessant für mich. Sprich keiner der Privaten Sender ist vertreten:

https://videoweb.zendesk.com/attachments/token/byvirnpvqxrhq1c/?name=Senderliste_Zattoo_de.pdf

Und sofern es keinen anderen Anbieter gibt, werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Devolo Dlan Sat Box ansehen. Aber das Problem mit zu wenig Anschlüssen ist dennoch nicht gelöst :(

Zuletzt bearbeitet:
Fernsehen kannst doch auch übers Web ,wenns nur darum geht. Stichwort Zattoo,oh hast ja selbst gesehn.
Oder besser T- Entertain von der Telekom oÄ.
Die Devolo Box soll Schrott sein ,aber selbst ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit monatlichen Zusatzkosten. Und darauf möchte ich verzichten. Wofür habe ich den eine Satanlage im Haus...
Und bei Zattoo habe ich leider nicht wie bereits oben erwähnt die Möglichkeit die für mich relevanten Sender zu empfangen. Sprich Pro7, Sat1, RTL II, RTL und co...

Daher ist Zattoo auch keine Alternative. Und wie gesagt, monatliche Gebühren werde ich für fernsehen nicht bezahlen. Da weigere ich mich konsequent :)

Würde ja gerne von meinen 2 Anschlüssen in der Stube in einen weiteren Multischalter gehen, aber das ist allen anschein nach nicht so einfach möglich.
Daher bleibt wohl die Einzige Möglichkeit da mir der Vermieter nicht gestattet meine Eigene Satschüssel, welche gerade im Keller verstaubt, auf zu stellen nur zu fragen ob ich nicht doch noch zu mindest einen Anschluss in mein Schlafzimmer gelegt bekommen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem mit den zu wenigen Sat-Anschlüssen. Bei mir hab ich daher einen DVB-S Server mit dvbviewer und dem Recording Service eingerichtet. Der gibt das Fernsehprogramm per DLNA weiter, das heisst mein Samsung Fernseher bekommt im Schlafzimmer per LAN über den eingebauten Mediaplayer das Fernsehprogramm. Gekostet hat mich das 13 Euro für ne DVB-S Karte bei Ebay und 15 Euro für den dvbviewer.

Naja beides wäre teoretisch gesehen bereits vorhanden ;) Genauer gesagt habe ich 3x DVB-S TV Karten (2x Floppy DTV und 1x Fire DTV) DVB-Viewer Pro habe ich mir letzes Jahr mal geholt.
Naja so eilig ist das ganze ja noch nicht. Bzw habe ich meinen Hauswart darauf angesetzt, dass dieser mal mit meinem Vermieter redet bezüglich 2 weiteren Anschlüssen im Schlafzimmer. Die Satanlage (Multiswich) befinden sich genau über mir. Dort ist auch nur ein Schäbiges Dachbodengeschoß, also sollte es kein Problem sein mal fix 2 Zusätzliche Kabel herunter zu legen.
Aber danke für den Tip. Evtl komme ich ja auf diesen zurück. Allerdings müsste dann auch jedes mal mein Haupt PC laufen?

Naja ich fasse einfach noch einmal zusammen wie der Stand der Dinge ist. In meiner Stube habe ich 2 Anschlüsse. Beiden laufen in meinen PC zu jeweils einer TV Karte.
In meinem Schlafzimmer bekomme ich hoffentlich noch 2 weitere Anschlüsse.

Und wenn wir jetzt davon ausgehen dass ich die beiden Anschlüsse auch bekomme, hätte ich folgendes geplant:

PC bleibt so wie er ist, allerdings wird dazwischen ein "normaler" Sateliten Receiver durchgeschliffen. Soll heißen 1 Signal geht direkt in den PC. Über den auch gefernseht werden soll. Und das 2. Singal geht durch einen Sat Receiver weiter zu der 2. TV Karte, welche quasi zum gelegentlichen gleichzeitigen aufnehmen einer anderen Sendung bestimmt ist.
In meinem Schlafzimmer kommt dann auch ein "normaler" Sateliten Receiver. Allerdings sollten beide Receiver meine Musik von einer Netzwerk Platte wieder geben können. Das ist das wichtigste Feature auf das ich auch nicht verzichten kann.
Die VideoWeb Sat Box (S600) würde mich ja schon sehr Ansprechen. Allerdings sind die Bewertungen alles andere als durchwegs positiv zu bezeichnen. Daher bin ich bei der Suche auf die diese Volksbox gestoßen.
Kennt diese zufällig jemand? Hat jemand diese gar zuhause stehen und kann mir etwas darüber berichten? Oder hat jemand einen anderen Tip für mich der Quasi einen Sat Receiver plus Netzwerkplayer für meine FLAC Musiksammlung bietet?

Nehme auch gerne Hinweise für das erscheinen eines speziellen Produktes in ein / zwei Monaten entgegen. So lange kann ich mich auch noch gedulden, vor allem wenn das Produkt dann auch zu überzeugen weiß.

Und noch ne Frage bezüglich den HD+ Karten. Angenommen ich kaufe 2 Receiver und habe 2 HD+ Karten. Kann ich erst die eine aktievieren und wenn die erste abgelaufen ist die 2. aktivieren?
2x HD+ Karten brauch ich als Single nicht gleichzeitig.

Vielen Dank für eure Bemühungen...

Eine Linux-Box wie Dreambox, VU+, Gigablue etc. mit dem ensprechenden Image sollte FLAC Dateien im Mediaplayer wiedergeben

Zurück
Oben