Hallo Forum,
ich habe gestern eine Mail von Amazon mit dem Betreff "Amazon password assistance" erhalten ohne irgendwas getan zu haben. Ich hab mir natürlich erstmal direkt gedacht das muss Phishing sein, aber die E-Mail-Adresse (account-update@amazon.com) ist echt, und auch die IP von der die Mail abgeschickt wurde gehört Amazon (Laut outlook.com: "Authentication-Results: spf=pass (sender IP is 54.240.13.86)"), außerdem enthält die Mail keinerlei Links, Phishing ists dann wohl nicht. Das hier ist der vollständige Inhalt der Mail:
Da es kein Phishing-Versuch war und ich mir das auch sonst nicht erklären konnte, hab ich mir natürlich Sorgen gemacht und versucht ein wenig nachzuforschen, auf Amazon selbst konnte ich aber nicht wirklich was herausfinden. Wenn ich auf der Hauptseite rechts oben "Hallo (Name) - Konto und Listen" aufklappe und auf "Meine Inhalte und Geräte" klicke und dort auf "Geräte" wechsle, wird mir gar nichts angezeigt ("Keine Treffer"), eigenartigerweise nicht einmal der Browser von dem aus ich in dem Moment eingeloggt bin, ich kann also nicht herausfinden was da grade alles in meinem Konto eingeloggt ist.
Das Einzige was ich noch probieren konnte, war unter "Mein Konto" auf "Anmelden und Sicherheit" zu gehen, und dort auf "Sichern Sie Ihr Konto:", wobei auf der Seite die sich dann öffnet irgendwelche "Apps" erwähnt werden, die bei meinem Amazon-Konto angemeldet sein sollen (ganze 199 Stück, gestern waren es noch 197). Ich habe keine Ahnung was es damit auf sich hat und habe auch keine Möglichkeit herauszufinden was diese "Apps" sein sollen, ich habe dort nur die Möglichkeit mich von allen abzumelden, aber solange ich nicht weiß was das überhaupt ist, wollte ich die Finger davon lassen. Ich verwende übrigens selbst keinerlei App für Amazon, nur den Desktop-Browser.
Habt ihr eine Ahnung wieso ich 1. unaufgefordert so eine Mail bekomme, 2. was es mit diesen "Apps" auf sich hat bzw. was genau das überhaupt sein soll (ist das bei euch auch so?) und 3. ob es auf Amazon irgendeine Seite gibt, wo einem anständig angezeigt wird wer sich wann und von wo in meinem Konto eingeloggt oder es zumindest versucht hat?
Ich habe übrigens auch die Anmelde-Historie meines E-Mail-Kontos überprüft das ich für Amazon verwende. Es gab zwar auffällig viele Versuche, sich aus zig verschiedenen Ländern einzuloggen (SEHR viel mehr als die letzten Male als ich das überprüft habe), aber erfolgreich war keiner davon. Wenn also niemand auf meinen E-Mail-Account zugreifen kann, was soll dann dieser scheinbare Zurücksetz-Versuch meines Amazon-Passwortes (falls es das denn überhaupt war)? Abgesehen von dieser Mail gab es jedenfalls keine weiteren Auffälligkeiten, also keine Bestellungen über mein Amazon-Konto oder sonstwas, aber ich find das Ganze trotzdem sehr merkwürdig.
ich habe gestern eine Mail von Amazon mit dem Betreff "Amazon password assistance" erhalten ohne irgendwas getan zu haben. Ich hab mir natürlich erstmal direkt gedacht das muss Phishing sein, aber die E-Mail-Adresse (account-update@amazon.com) ist echt, und auch die IP von der die Mail abgeschickt wurde gehört Amazon (Laut outlook.com: "Authentication-Results: spf=pass (sender IP is 54.240.13.86)"), außerdem enthält die Mail keinerlei Links, Phishing ists dann wohl nicht. Das hier ist der vollständige Inhalt der Mail:
Das Einzige was ich noch probieren konnte, war unter "Mein Konto" auf "Anmelden und Sicherheit" zu gehen, und dort auf "Sichern Sie Ihr Konto:", wobei auf der Seite die sich dann öffnet irgendwelche "Apps" erwähnt werden, die bei meinem Amazon-Konto angemeldet sein sollen (ganze 199 Stück, gestern waren es noch 197). Ich habe keine Ahnung was es damit auf sich hat und habe auch keine Möglichkeit herauszufinden was diese "Apps" sein sollen, ich habe dort nur die Möglichkeit mich von allen abzumelden, aber solange ich nicht weiß was das überhaupt ist, wollte ich die Finger davon lassen. Ich verwende übrigens selbst keinerlei App für Amazon, nur den Desktop-Browser.
Ich habe übrigens auch die Anmelde-Historie meines E-Mail-Kontos überprüft das ich für Amazon verwende. Es gab zwar auffällig viele Versuche, sich aus zig verschiedenen Ländern einzuloggen (SEHR viel mehr als die letzten Male als ich das überprüft habe), aber erfolgreich war keiner davon. Wenn also niemand auf meinen E-Mail-Account zugreifen kann, was soll dann dieser scheinbare Zurücksetz-Versuch meines Amazon-Passwortes (falls es das denn überhaupt war)? Abgesehen von dieser Mail gab es jedenfalls keine weiteren Auffälligkeiten, also keine Bestellungen über mein Amazon-Konto oder sonstwas, aber ich find das Ganze trotzdem sehr merkwürdig.