Eigenartige Temperaturdifferenz

lordLocus55

Ensign
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Systems.
Vor c.a 2 Monaten habe ich Oberwatch 2 gespielt und hatte eine GPU Temp. von 40 Grad Celsius. Nun habe ich mich entschieden ins Spiel reinzuschauen und habe gesehen, dass ich jetzt 50 Grad Celcius Temp. habe. Soweit eigentlich nicht schlimm, sind immernoch gute Temps. Aber warum? Einstellungen sind komplett gleich geblieben, nichts großartiges geändert, dazu kann ich in jedem anderem Spiel das „Phänomen“ beobachten, außer in Minecraft. Dort scheinen die Temps. so zu sein, wie sie immer sind. Im Eventviewer steht nichts auffälliges und im Hintergrund ist auch nichts im Gange außer NVidia, was aber immer im Hintergrund an war. Die CPU Temp. verändert sich auch aber nur um kosmetische 3-6 Grad Celcius. Ich hatte schonmal vor einem Jahr einen Clean Install von Windows gemacht und ein Bios Update? Wird es wieder Zeit dafür? Eigentlich ja nicht bin auch gut mit dem System umgegangen.
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: 3060
MB: MSI B450 Tomahawk Max

Höhere Auslastung? Wobei ich irgendwo bezweifle, dass eine 3060 unter Last maximal 40°C warm wird. Außer die Lüfter waren im Rampage Mode bei relativ geringer Auslastung (weil Framelimit)

Beide Temperaturen sind für ein Last-Szenario einer normalen 3060 laut Tests unrealistisch niedrig.
Wobei die Strixx laut Tests auf 56 Grad unter Doom kam. Also alles völlig im Rahmen.

Und wenn es unter Teillast ist, da schwanken halt die Temperaturen innerhalb von Sekunden schon erheblich.

Drewkev schrieb:
Vielleicht andere Lüfterdrehzahlen, man weiß es nicht. Da spielen relativ viele Faktoren eine Rolle.

Mach dir keinen Kopf, oder hast du eine AiO?
Lüfterdrehzahlen sind gleich. Ich habe eine 360mm AiO, Corsair H150 Elite Capellix. Aber Kühlmitteltemp. ist sogar besser als vor 2 Monaten aufgrund dessen dass es Winter ist.

Kann mich @Drewkev nur anschließen: Mach Dir keinen Kopf.
Zu viel nachmessen und überprüfen lenkt vom Eigentlichen ab: Entspanntem Zocken :)

Solange Dir die Lautstärke des Rechners nicht auf die Nerven geht und alles einwandfrei funktioniert, würd ich das Ding einfach laufen lassen.

Ich habe eine 3060 und 60hz Monitoren in Spielen spiele ich mit vSync also ja ist zwar niedrig aber irgendwo logisch

Vielleicht wurde über ein Treiberupdate einfach nur eine andere Lüfterkurve gefahren. Oder die Belüftung vom Gehäuse hat sich geändert (verstopfte Staubfilter)

Mach dir keine Gedanken. 50°C sind weit weg von kritisch und 40°C klingen halt einfach auch unrealistisch ^^

McFritte schrieb:
Vielleicht wurde über ein Treiberupdate einfach nur eine andere Lüfterkurve gefahren. Oder die Belüftung vom Gehäuse hat sich geändert (verstopfte Staubfilter)
Nein bin was Temps. und Drehzahlen angeht sehr empfindlich ich merke so ziemlich alles was nicht läuft wie es soll

kachiri schrieb:
Mach dir keine Gedanken. 50°C sind weit weg von kritisch und 40°C klingen halt einfach auch unrealistisch ^^
Denke ich auch, vielleicht mache ich einfach irgendwann mal eine Neuinstallation von Windows

lordLocus55 schrieb:
Vor 2 Monaten vielleicht 25 und jetzt halt so 20. Also eigentlich bedeutungslos
Ich würde sagen du irrst dich einfach nur. Selbst mit Vsync sind 40grad bei 25grad raumteperaratur völlig unrealistisch.
Ergänzung ()

lordLocus55 schrieb:
Neuinstallation von Windows
was dir nichts bringen wird.

Slayn schrieb:
Ich würde sagen du irrst dich einfach nur. Selbst mit Vsync sind 40grad bei 25grad raumteperaratur völlig unrealistisch.
Kann natürlich auch sein, dass iCue irgendwie nicht richtig gemessen hat
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
was dir nichts bringen wird.
Ich denke halt nicht, dass es was mit der Hardware zu tun hat, klingt für mich irgendwie irrational (weil ich nichts verändert habe). Deswegen tippe ich aufs System. Ich werde jetzt aber nicht deswegen eine Neuinstallation machen, vielleicht in ein paar Monaten mal. Vielleicht beruhigt sich es ja auch wieder, letzlich egal.
Ergänzung ()

Im Idle habe ich 28- 30 Grad Celcius GPU Temp.
Ist das wiederum realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Temp also nur mit iCue ausgelesen?
Da liegt doch dann dein Problem begraben

lordLocus55 schrieb:
Ich denke halt nicht, dass es was mit der Hardware zu tun hat,
Staub hat sich verändert. Treiber hat sich verändert. Neuinstallation bringt nichts. Änder doch einfach die Lüfterkurve wenn dich ein Geräusch stört.

Einige haben ja schon leise in Frage gestellt, ob die 40° denn überhaupt richtig gemessen worden sind. Insofern einfach system so lassen wie es ist.

Ok, letztendlich ist es absolut egal, ich sollte es einfach dabei belassen. Ob 40 oder 50 Grad Celcius ist egal. Beides gut.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

Zurück
Oben