Hi, ich hoffe ich finde hier Hilfe weil ich bin am rande der Verzweiflung. Von vorne rein weg, das ist mein Setup:
Ich hab mir ein echt verdammt teures setup gegönnt um vernünftig spielen und streamen zu können. Ich wollte ein PC haben, den ich nicht jedes Jahr irgendwie upgraden muss, deshalb bin ich komplett all out und hab mir für meine Bedürfnisse das zusammenstellen lassen von jemanden, den ich vertraut habe. Ich hab das PC jetzt mittlerweile fast 1 Jahr und ich habe schon die komischten Probleme, von denen ich nicht wusste das sie überhaupt Exestieren können.
Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen wird weil so langsam bin ich am verzweifeln. Vielen lieben dank schonmal für eure Mühe!
CPU:
Intel Core i9-9900K 3.6 GHz 8-Core Processor
GPU:
Asus GEFORCE RTX 2080ti 11GB
Motherboard:
Asus ROG STRIX Z390-E GAMING ATX LGA1151
Coolingsystem:
NZXT Kraken X72 Liquid CPU Cooler
NZXT Aer RGB120 (3-pack) 61.4 CFM 120 mm
RAM:
G.Skill Trident Z RGB 32 GB (4x 8 GB) DDR4-3200 Memory
Harddrive:
Seagate BarraCuda 4 TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
SSD:
Samsung 970 Evo 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Main monitor:
BenQ XL2540 24.5" 1920x1080 240 Hz Monitor
Intel Core i9-9900K 3.6 GHz 8-Core Processor
GPU:
Asus GEFORCE RTX 2080ti 11GB
Motherboard:
Asus ROG STRIX Z390-E GAMING ATX LGA1151
Coolingsystem:
NZXT Kraken X72 Liquid CPU Cooler
NZXT Aer RGB120 (3-pack) 61.4 CFM 120 mm
RAM:
G.Skill Trident Z RGB 32 GB (4x 8 GB) DDR4-3200 Memory
Harddrive:
Seagate BarraCuda 4 TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
SSD:
Samsung 970 Evo 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Main monitor:
BenQ XL2540 24.5" 1920x1080 240 Hz Monitor
Ich hab mir ein echt verdammt teures setup gegönnt um vernünftig spielen und streamen zu können. Ich wollte ein PC haben, den ich nicht jedes Jahr irgendwie upgraden muss, deshalb bin ich komplett all out und hab mir für meine Bedürfnisse das zusammenstellen lassen von jemanden, den ich vertraut habe. Ich hab das PC jetzt mittlerweile fast 1 Jahr und ich habe schon die komischten Probleme, von denen ich nicht wusste das sie überhaupt Exestieren können.
Seit neuestem (rund 1 - 1.5 Monate) habe ich Probleme mit dem Streamen. Die Spiele die ich spiele sind "Quake Champions, Overwatch und Valorant". Mein Problem besteht daraus, dass wenn ich Streamlabs OBS anschmeisse (ohne Stream oder Videoaufnahme), laggen bei mir die Spiele. Nicht nur das, der Stream selbst laggt auch unfassbar schlimm und das bei einem konstaten Bitrate von 6000 kb/s. Ich hab mit die Einstellungen etwas rumgetan, was mir aufgefallen ist, jedesmal wenn ich die Einstellungen ändere, denn Stream anschmeisse, gehen die Einstellungen automatisch auf denn vorherigen Wert (mittlerweile Werte die ich nie eingestellt habe). Zum Beispiel setze ich unter "Ausgabe" denn Encoder auf "Hardware (NVENC NEW)" und es springt wieder zurück auf "Hardware NVENC). Auch wenn ich "Software x264" geht es automatisch zurück auf das vorherige. Ich setze das Bitrate auf z.b. 6000, es geht automatisch auf 2500 wenn ich denn Stream anmache. Die Voreinstellungen springt von "Max. Qualität" auf "Qualität" und Keyframeintervall von 2 auf 0. Ähnliches unter "Video" ... ich setze "Output (scaled) Resolution z.b. auf 720p, geht es von selbst auf 1080p und mittlerweile sogar auf 648p obwohl ich das nie angeklickt habe. Wurde bereits neu installiert, hat nicht geholfen. Ich habe 2 Monitore, beide unterschiedliche HZ anzahl. Haupt hat 240hz und der 2. 60hz
Ich habe vor paar Tagen denn Windows update gemacht, mit der Hoffnung dass es das Problem mit Streamlabs OBS behoben wird, aber es wurde nicht besser, im gegenteil, mein PC wurde DEUTLICH damit langsamer. Wenn ich denn PC anmache, was anklicke oder was auch immer mache, dauert es meistens paar Sekunden länger. PC startet irgendwie nicht wie von der SSD sondern der Festplatte, es ist einfach deutlich langsamer. Ich will Chrome aufmachen, es dauert deutlich länger bis es offen ist, ich will einen game launcher aufmachen (steam, blizzard etc.) aber es dauert rund 5 Sekunden länger bis es offen ist, das gleiche mit Spiele starten.
Ich habe eine Logitech G502 Lightspeed und ich muss meinen PC mehrmals neustarten damit die Maus erkannt wird, meisten muss ich sogar Logitech G Hub reinstallieren damit die Maus erkannt wird. Auch hier finde ich nirgendwo eine Lösung.
Ich habe 2 Monitore. Der 2 Monitor ist ein Samsung, welches Model weis ich leider nicht ganz, aber es ist allerdings 60Hz und auch auf 1080p. Wenn ich ein Screenshot mache, macht es automatisch von beiden Monitore einen Screenshot und was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich es in Paint packe, dass das Hauptmonitor von der "Auflösung" kleiner ist als das andere. Es sind beide definitiv auf 1080p eingestellt.
Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen wird weil so langsam bin ich am verzweifeln. Vielen lieben dank schonmal für eure Mühe!