user324543 schrieb:
Offene Fragen:
- Größeres Gehäuse = besser ? (Airflox, HDD Plätze)
- Intel / AMD? Preis Leistungsverh.?
- RAM: 32GB i.O für erstmal 4x8TB?
- Netzteil: 400W Ausreichend für 10 HDDs?
und am allerschwersten:
unRAID vs FreeNAS?
mir ist am wichtigsten, dass die Datenintegrität passt. Wenn ich das richtig sehe macht das FreeNAS on the fly, wenn man z.B. ein Backup (rsync) der Daten macht. unRAiD "repariert sich nicht selbst"?
* Je größer das Gehäuse ist, desto größer wird der Raum für Resonanzen. Auch der Luftstrom wird dadurch nicht zwingend besser. Wenn der Luftstrom durchs fast leere Gehäuse strömt und kaum Luftbewegung an den Komponenten vorbei geht bringt das wenig. Wenn in kompakteren Gehäusen die Luft jedoch an den Komponenten vorbei gezwungen wird kann das helfen.
* Ob Intel oder AMD kommt darauf an was die Kiste alles machen soll. AMD bietet etwas mehr Rechenleistung und Intel tendenziell die bessere Energieaufnahme im Idle (ein großen Einfluss hat da aber auch das Mainboard). Tendenziell würde ich ein Mainboard nutzen, welches weniger Feature Creep ist. Sowas hier:
https://geizhals.de/fujitsu-d3644-b-s26361-f5110-v162-a1904781.html?hloc=de
Auf 10 HDDs aufrüsten kannst du später mit einem günstigem Sata-Steckkärtchen immer noch[1].
Was die Rechenleistung angeht, da haben für einen reinen Fileserver beide CPUs genügend Leistung um tendenziell 10Gbe saturieren zu können.
* RAM, da kommt es wieder darauf an was die Maschine alles machen soll. Tendenziell reichen 8GB für den Fileserver. Da passt Betriebssystem, ein paar Serverdienste, FilesystemTable und ein paar gecachte Dateien in den Ram. 32GB Ram klingt schon nach größeren Serverdiensten, VMs und/oder online Deduplication. Von Letzterem würde ich für den privaten Bedarf und Anfängern abraten.
* Netzteil, Tendenziell für HDDs mit 7.2000 U/Min sind 10W für den Betrieb und 20-25W zum Anlaufen zu planen. Das sollte kein Problem für ein brauchbares 400W Netzteil sein (vorausgesetzt ein Großteil der 400W ist auf der 12V Schiene verfügbar!). Bei (noch) größeren Konfigurationen, empfiehlt es sich sowieso die HDDs versetzt anlaufen zu lassen (da kann man bei einigen Modellen Jumper setzen)
[1] Wenn du nicht Stand heute abschätzen kannst, dass dir der Storage innerhalb von X Monaten voll läuft, lohnt es nicht diesen Platz jetzt schon einzuplanen. Zudem sind zukünftige Platten tendenziell sowieso größer als Heute.