Eigenbau-NAS mit Vollverschlüsselung (RAID5, stromsparend)

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
337
Hi,
in nächster Zeit möchte ich ein Eigenbau-NAS in Angriff nehmen, was mir als Projekt schon etwas länger vorschwebt. Das NAS soll (logischerweise) Speicherplatz im Netzwerk bereitstellen (als RAID5) und mit WHS2011 laufen um die Windows-Rechner zu sichern.
Deshalb soll die gesamte Kiste auch verschlüsselt werden und zwar mit dem im WHS integriertem Bitlocker. Auf dem Server würde dann ggf. noch eine virtuelle Maschine laufen, die aber nicht viele Ressourcen fressen würde (vllt 512MB - 1GB RM).

Als Komponenten habe ich mit folgende ausgesucht und möchte euch bitten einmal drüberzuschauen. Idealerweise läuft der Rechner dann so stromsparend wie möglich :)

CPU: Intel Core i3-2100T (Reicht die CPU und wie laut ist der Boxed-Lüfter?)
MB:Intel DQ67OW (zuvor: MSI H67MA-E35, H67 (B3))
RAM: 1x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
System-SDD: Kingston SSDNow V100 64GB
Daten-HDD: 3x Samsung EcoGreen F4 2000GB
Gehäuse: Antec Three Hundred (zuvor: Sharkoon Rebel9 Economy)
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm (zuvor: 1x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm)
OS: WHS 2011

Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V

Dann liege ich preislich laut Geizhals irgendwo bei 550€, also realistisch vermutlich bei ~580€. Mit einem i5 (i5-2390T; nur als tray gelistet) wären es dann schon über 600€. Den würde ich nehmen, wenn die Leistung nicht ausreicht, um Daten mit 1GBit/s bereitzustellen.

Grüße
liz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du verschlüsseln willst, warum nimmst Du dann nicht einen Prozessor der das in Hardware kann?
Und bei dem Daten-Unterbau wirds hart auf 100MB/sec zu kommen. Schon ohne Verschlüsselung.
 
Das war ja meine Frage, ob der i3 das packt, RAID5 und die Verschlüsselung.
Bei TrueCrypt schafft der 235MB/s, laut dem ComputerBase-Test. Da ich noch kein RAID5 aufgesetzt habe kann ich nicht abschätzen wie CPU-lastig das ist.
 
Hab ich fast genauso (hast ja meine Konfig vielleicht schon im Stromspar-Thread gesehen). Damit bin ich zufrieden. Hab aber kein Raid. Fürs Netzwerk reicht das ganze von der Geschwindigkeit auf jeden Fall aus.
 
paep schrieb:
Hab ich fast genauso (hast ja meine Konfig vielleicht schon im Stromspar-Thread gesehen). Damit bin ich zufrieden. Hab aber kein Raid. Fürs Netzwerk reicht das ganze von der Geschwindigkeit auf jeden Fall aus.

Du hast den Boxed-Lüfter nicht genommen. War der dir zu laut oder hast du den erst gar nicht verbaut gehabt?
Hast du deine Platten denn auch verschlüsselt?
 
Hat den von Anfang an nicht genommen. Weiß nicht ob er jetzt extrem laut oder so ist.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Mainboardbeschreibung steht: 1 x TPM module connector
Ich hätte gerne TPM für Bitlocker, nur was bedeutet Module Connector, dass ich mit das TPM Modul separat dazukaufen muss?
 
Hm, ok, dann werde ich wohl das Intel DQ67OW nehmen, da ist der offensichtlich mit dabei und das Mainboard soll auch weniger Strom verbrauchen.
 
Naja das MSI ist schon Top vom Verbrauch her. Aber Intel soll noch weniger verbrauchen, das stimmt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben