Bei meinen 2Bay NAS passt keine weitere Platte rein und ich benötige Platz für eine weitere Platte. Da 4Bay NAS sehr teuer sind, bin ich am überlegen einen NAS Marke Eigenbau oder einen HP Microserver aufzusetzen.
Folgende Dienste sollen drauf:
Plex (wobei nur Flacs transkodiert werden müsste)
Backup von Dateien
Besonders ist mir wichtig, dass sich das NAS bei keinen Zugriff selbst runterfährt. OpenMediaVault soll so eine Funktion besitzen. Ich weiß nicht, ob moderne NAS sowas besitzen.Vielleicht können mir Besitzer von Synology NAS dies beantworten
Und es steht die Anschaffung der dritten Fesplatte an (WD RED). Weil irgendwann bestimmt die nächste Platte ansteht, möchte ich ein bisschen Luft für zukünftige Platten haben.
Inspiriert von Technikaffe habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
Ursprung war:
https://www.technikaffe.de/anleitun...it_kaby_lake_4_thread_pentium_6x_sata_und_m.2
Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
4GB Crucial CT4G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
240GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS240G2G0B)
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Intel Pentium Gold G5400 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Kosten würden ca 300€ betragen..
Gerne bitte ich um kritische Kommentare und Empfehlungen.
Das NAS würde nicht 24/h laufen, eher regelmäßig in den Abendstunden (als zuspieler für den Raspberry Pi)
Welchen Vorteil bieten eurer Meinung nach die Microserver von HP an? Gen8 habe ich nur bei eBay oder bei Amazon gesehen, dort waren sie preislich ein wenig teurer...Gen10 soll lauter und nicht aufrüstbar sein.
Lohnen sich die Mehrausgaben?
Folgende Dienste sollen drauf:
Plex (wobei nur Flacs transkodiert werden müsste)
Backup von Dateien
Besonders ist mir wichtig, dass sich das NAS bei keinen Zugriff selbst runterfährt. OpenMediaVault soll so eine Funktion besitzen. Ich weiß nicht, ob moderne NAS sowas besitzen.Vielleicht können mir Besitzer von Synology NAS dies beantworten
Und es steht die Anschaffung der dritten Fesplatte an (WD RED). Weil irgendwann bestimmt die nächste Platte ansteht, möchte ich ein bisschen Luft für zukünftige Platten haben.
Inspiriert von Technikaffe habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
Ursprung war:
https://www.technikaffe.de/anleitun...it_kaby_lake_4_thread_pentium_6x_sata_und_m.2
Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
4GB Crucial CT4G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
240GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS240G2G0B)
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Intel Pentium Gold G5400 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Kosten würden ca 300€ betragen..
Gerne bitte ich um kritische Kommentare und Empfehlungen.
Das NAS würde nicht 24/h laufen, eher regelmäßig in den Abendstunden (als zuspieler für den Raspberry Pi)
Welchen Vorteil bieten eurer Meinung nach die Microserver von HP an? Gen8 habe ich nur bei eBay oder bei Amazon gesehen, dort waren sie preislich ein wenig teurer...Gen10 soll lauter und nicht aufrüstbar sein.
Lohnen sich die Mehrausgaben?