Eigenbau NAS oder wieder Synology? (Jellyfin, Minecraft, AdGuard)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.296
Hallo Zusammen

Ich stehe aktuell vor der Frage was ich machen soll.

Zurzeit ist bei mir noch eine Synology DS412+ mit 3x3TB (1x3TB als Reserve im Schrank) + 256GB SSD Cache (Belegt 2.7TB) im Einsatz. Daran ist eine 5TB Festplatte fürs Hyperbackup. Für die ganz wichtigen Daten gibt es noch ein Externes Backup in Google Drive.

Das NAS wird Hauptsächlich für mein Videoarchiv mit Jellyfin genutzt. Jedoch sind nicht immer ganz alle Filme und Serien im entprechenden Format und das NAS muss teilweise Remuxen was auch ganz gut klappt, trotz Intel Atom. Ich habe Jellyfin auch auf Direkt-Play eingestellt. Somit hatte ich noch nie Probleme bei der Wiedergabe.

Auf dem NAS sind auch noch meine Dokumente und Bilder von der Kamera inkl. RW2 Format. Wenn ich Bilder bearbeite, mache ich dies meistens direkt im Netzlaufwerk.

Ich würde gerne die Hardware-Codierung für Jellyfin nutzen. Zusätzlich soll für die Kidds bald ein Minecraft Server (Bedrock und später eventuell Java) kommen. Der Intel Atom ist mit Minecraft logischerweise komplett überfordert.
Jellyfin und Minecraft würde ich dann gerne wieder in Docker laufen lassen. Zusätzlich soll noch AdGuard laufen.

Meine Fragen:
1. Ich würde mir wohl ein gebrauchtes Synology DS916+ oder DS918+ holen. Beide haben CPUs mit iGPU drin, was somit für Jellyfin geeignet wäre. Beides wären 4-Kerner was für Minecraft ohne Mods reichen sollte.
Jedoch bin ich am überlegen, ob es sinn macht sich nicht auch mal neue Festplatten zu kaufen? Diese haben weit über 40.000 Stunden. SMART Werte aber alle immer noch Top. Vielleicht auch nur noch mit 2 Festplatten Arbeiten?

2. Was würdet ihr für ein Gebrauchtes NAS bezahlen?

3. Bezüglich Leistung. Ich habe mir auch schon überlegt mir einen Mini PC mit N100 zu holen, daran ein Festplattenkäfig für 2-4 Festplatten und darauf mit TrueNAS oä. zu Arbeiten. Wenn ja, was kann hier empfohlen werden?

Budget hätte ich ohne Festplatten an 300-400€ gerechnet.

Ich will halt möglichst alles in einem Gerät haben. Für den Minecraft Server hätte ich hier noch einen älteren Mini PC rum liegen, ist aber wieder ein Gerät wo ich mehr Administrieren müsste. Und Docker auf der Syno ist nunmal sehr Praktisch.

Besten Dank
End0fSeven
 
mach dir doch einfach ne Virtualbox mit TrueNAS und teste das aus ob das Softwaremässig das kann was Du willst? Und ob das auch in Deinem Netzwerk so funktioniert wie Du das dann haben willst, dauert doch nur wenige Minuten?

Meine TrueNAS kann Minecraft nur als Java. Und das mit HW GPU... das weiss ich leider gar nicht.

Und wenn das nicht tut oder Du das nicht magst, hat sich ja die Frage eh schoin zum Teil erledigt :D
 
Meine Meinung: kauf die nen Synology.
Alternativ schau Dir XPenology an, das ist quasi die Synology Software die auf Eigenbau NAS läuft, wenn man die Hardware entsprechend kauft. So hab ich es gemacht. Vom Handling und der Nutzerfreundlichkeit geht imho nichts über das Synology OS und was den Stromverbrauch angeht muss man da mit nem Eigenbau auch erstmal hinkommen. Minecraft Package gibt es ja auch bei Synology.

Wenn Du nicht mit der Einrichterei struggeln willst: nimm das. Wenn Du aufs Basteln aus bist, probier OMV, OpenNAS und Linux...um am Ende XPenology zu installieren ;)
 
@Bohnenhans Sehr gute Idee! Werde ich gerne mal testen.

@AwesomSTUFF
Wie sieht den dein Eigenbau NAS aus? Was hast du alles für Hardware?

Ich liebe das Basteln, bin aber beim NAS dann doch Vorsicht.

Wenn ich jetzt bei Syno bleibe, welches von den Beiden wäre besser? Würde doch eher zum DS918+ gehen. Oder doch neu?

Würdet ihr die alten Festplatten noch weiter nutzen?
 
end0fseven schrieb:
Wie sieht den dein Eigenbau NAS aus? Was hast du alles für Hardware?
Naja es ist halt ein 0815 itx case, mit nem itx Board auf dem ein Celeron aufgelötet ist. Es ist inzwischen "uralt" und es läuft auch nur die personal Cloud drauf. Ich hatte da Mal nen Minecraft Server zum Test für mich und 4 Freunde aber der lief nur wenige Tage. Verbraucht halt auch nur 21W.
Schau doch Mal den Link an, den ich gepostet habe, da ist doch direkt ein Hardware Vorschlag.

EDIT:
https://xpenology.org/recommended-hardware/
 
Die hdds würde ich in einem RAID mit ZFS schon nutzen und dann halt Wechsel sobald zfs anfängt zu korrigieren

40000 privat mit wenigen Usen ist ja komplett anders als in gewerblichem Umfeld mit vielen Usern denke 90% der mechanischen Dauerbelastung durch konstantes Headmove fällt daheim weg
 
Wenn du ein Eigenbau NAS wählst und Hardwaredecodierung mit Jellyfin nutzen willst, dann solltest Du auf Intel/Nvidia Hardware setzen.

https://jellyfin.org/docs/general/administration/hardware-selection/

Ein Eigenbau-NAS ist, was die Leistung und Aufrüstbarkeit angeht, im Vorteil. Die Synology Software ist aber sehr ausgereift und es bedarf bei der Einrichtung weniger Zeit.

Beim Eigenbau-NAS gibt es Gehäuse, die problemlos 8 oder mehr HDDs aufnehmen können. Bei den fertigen NAS ist es dann schon sehr teuer.
 
Ich gebe hier mal ein Update. Habe mir jetzt günstig eine gebrauchte Synology DS918+ geholt und meine alten Festplatten mitgenommen. Ich muss sagen, für das wo ich es nutze, reicht die wirklich gut. Auch der Minecraft Server läuft nun vernünftig.

Besten Dank allen die mir hier Input gegeben haben, Thread kann geschlossen werden.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Alternativ schau Dir XPenology an
Werde nie verstehen, warum man seine Daten so einem Bastel Projekt vertraut .... aber muss jeder selber wissen
 
@Paddy0293 Tja, wenns funktioniert und zuverlässig arbeitet ¯\(ツ)
Mega konstruktiv btw...und nur 15 Tage zu spät.
 
AwesomSTUFF schrieb:
@Paddy0293 Tja, wenns funktioniert
Weiß heißt denn funktioniert?
Wenn man jedem Update Angst haben muss das der Loader noch funzt ??

Sorry wenn einem die Daten wichtig sind, dann hol ich mir nicht so eine Bastelstube ....
 
Naja der ganze Krempel läuft doch eh fast überall auf Linux egal von wem - eigentlich ist das alles doch nur ne Art (WWW) Gui :D
 
AwesomSTUFF schrieb:
Alternativ schau Dir XPenology an ...
Braucht das eigentlich einen RAID-Controller? Die Diskstations haben wohl Hardwareunterstützung dafür, oder?

(Wollte Xpenology schon lange mal ausprobieren, gibt leider zuviele andere Baustellen)
 
Zurück
Oben