Cool Master
Fleet Admiral
1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigenbau NAS um meine DS1515+ in Ruhestand zu versetzen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner muss super leise sein, da SSDs zum Einsatz kommen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
DS1515+, wird aber verkauft inkl. 5x5TB WD Reds
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 800 € sollte denke ich reichen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 3-5 Jahre, wobei wohl eher die SSDs ersetz werden als das System an sich.
5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten paar Tage, je nach Beratung heute.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Moin,
wie schon beschrieben suche ich ein Rechner für ein Eigenbau NAS. Ich hatte am Amazon Prime Day sechs 860 QVOs super günstig beklommen und möchte nun ungern eine zurückschicken, nur weil ich sie nicht verbauen kann. Ich dachte daher meine 1515+ inkl. 5x5 TB WD Reds zu ersetzen. Es ist eh schon abgeschrieben also könnte es auch weg.
Ausgewählt habe ich aktuell folgendes:
Systemlaufwerk (Ja, ist overkill): Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW)
CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
RAM: 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
Board: ASRock Rack X470D4U
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
Lüfter Vorne/Hinten: 2x Noctua NF-F12 PWM, 120mm
Lüfter Oben: Noctua NF-A14 PWM, 140mm
NT: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
Wäre das eine solide Zusammenstellung für ein Eigenbau NAS und FreeNAS? Eine weitere Frage wäre, wie verhält sich das Board bei m.2 PCIe und SATA Ports? Ich hab schon öfter gelesen, dass je nach Hersteller sich einige SATA Ports abschalten würden. Im Handbuch konnte ich dazu aber nichts lesen also nehme ich mal an da wird kein SATA Port abgeschaltet? Im Blockschaltdiagramm sieht es auch so aus, dass die m.2 Stecker direkt im Chipsatz sind. Wie verhalten sich eigentlich SSDs beim einschalten? Ich denke die brauch kein Peak-Strom wie dies bei einer HDD ist wenn diese anläuft oder?
Das wären erstmal meine Fragen zum den Vorhaben, freue mich auf die Antworten
Eigenbau NAS um meine DS1515+ in Ruhestand zu versetzen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner muss super leise sein, da SSDs zum Einsatz kommen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
DS1515+, wird aber verkauft inkl. 5x5TB WD Reds
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 800 € sollte denke ich reichen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 3-5 Jahre, wobei wohl eher die SSDs ersetz werden als das System an sich.
5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten paar Tage, je nach Beratung heute.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Moin,
wie schon beschrieben suche ich ein Rechner für ein Eigenbau NAS. Ich hatte am Amazon Prime Day sechs 860 QVOs super günstig beklommen und möchte nun ungern eine zurückschicken, nur weil ich sie nicht verbauen kann. Ich dachte daher meine 1515+ inkl. 5x5 TB WD Reds zu ersetzen. Es ist eh schon abgeschrieben also könnte es auch weg.
Ausgewählt habe ich aktuell folgendes:
Systemlaufwerk (Ja, ist overkill): Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW)
CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
RAM: 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
Board: ASRock Rack X470D4U
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
Lüfter Vorne/Hinten: 2x Noctua NF-F12 PWM, 120mm
Lüfter Oben: Noctua NF-A14 PWM, 140mm
NT: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
Wäre das eine solide Zusammenstellung für ein Eigenbau NAS und FreeNAS? Eine weitere Frage wäre, wie verhält sich das Board bei m.2 PCIe und SATA Ports? Ich hab schon öfter gelesen, dass je nach Hersteller sich einige SATA Ports abschalten würden. Im Handbuch konnte ich dazu aber nichts lesen also nehme ich mal an da wird kein SATA Port abgeschaltet? Im Blockschaltdiagramm sieht es auch so aus, dass die m.2 Stecker direkt im Chipsatz sind. Wie verhalten sich eigentlich SSDs beim einschalten? Ich denke die brauch kein Peak-Strom wie dies bei einer HDD ist wenn diese anläuft oder?
Das wären erstmal meine Fragen zum den Vorhaben, freue mich auf die Antworten