• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eigenbau NAS zum ersetzen einer DS1515+

Cool Master

Fleet Admiral
1. Was ist der Verwendungszweck?

Eigenbau NAS um meine DS1515+ in Ruhestand zu versetzen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der Rechner muss super leise sein, da SSDs zum Einsatz kommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

DS1515+, wird aber verkauft inkl. 5x5TB WD Reds

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So um die 800 € sollte denke ich reichen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ca. 3-5 Jahre, wobei wohl eher die SSDs ersetz werden als das System an sich.

5. Wann soll gekauft werden?

Die nächsten paar Tage, je nach Beratung heute.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

Moin,

wie schon beschrieben suche ich ein Rechner für ein Eigenbau NAS. Ich hatte am Amazon Prime Day sechs 860 QVOs super günstig beklommen und möchte nun ungern eine zurückschicken, nur weil ich sie nicht verbauen kann. Ich dachte daher meine 1515+ inkl. 5x5 TB WD Reds zu ersetzen. Es ist eh schon abgeschrieben also könnte es auch weg.

Ausgewählt habe ich aktuell folgendes:

Systemlaufwerk (Ja, ist overkill): Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW)
CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
RAM: 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
Board: ASRock Rack X470D4U
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
Lüfter Vorne/Hinten: 2x Noctua NF-F12 PWM, 120mm
Lüfter Oben: Noctua NF-A14 PWM, 140mm
NT: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Wäre das eine solide Zusammenstellung für ein Eigenbau NAS und FreeNAS? Eine weitere Frage wäre, wie verhält sich das Board bei m.2 PCIe und SATA Ports? Ich hab schon öfter gelesen, dass je nach Hersteller sich einige SATA Ports abschalten würden. Im Handbuch konnte ich dazu aber nichts lesen also nehme ich mal an da wird kein SATA Port abgeschaltet? Im Blockschaltdiagramm sieht es auch so aus, dass die m.2 Stecker direkt im Chipsatz sind. Wie verhalten sich eigentlich SSDs beim einschalten? Ich denke die brauch kein Peak-Strom wie dies bei einer HDD ist wenn diese anläuft oder?

Das wären erstmal meine Fragen zum den Vorhaben, freue mich auf die Antworten :)

Schau doch Mal nach Xpenology. Aber besser dann auf Basis von Intel. Immer gestritten wird hier im Forum, ob nun ECC RAM sinnvoll ist oder nicht. Die AMD APUS haben keinen ECC Support, entgegen der GPUlosen Ryzen. Oder Intel Pentium, Celeron, i3 und Xeon. Ein i3-8100 wären auch mit oder ohne ECC eine sehr solide Basis. Mit Intel lässt sich bei der richtigen Mainbaordwahl auch noch ein paar Watt mehr sparen als beim Ryzen im Idle. Ohne HDDs kann man in den deutlich einstelligen Watt-Bereich kommen, wenn man z.B. ein Fujitsu Mainboard wählt

Ah vergessen zu sagen, es wird AMD da gibt es nichts zu rütteln.

Viel Holz für ein NAS System ;)
Das Board selbst hat auch keine Unterstützung für den Ryzen 3 3200G ( siehe Herstellerseite ), ich würde hier so oder so ein anderes Board nehmen , das genannte ist zu exotisch und ECC ist kein Zwang.

Leider sind nirgendwo Infos zu bekommen, ob sich SATA Port abschalten bei Einsatz einer M2 SSD !

Cool Master schrieb:
Ah vergessen zu sagen, es wird AMD da gibt es nichts zu rütteln.
Wenn ich mich an die letzten Beiträge dazu richtig erinnere, warst du nicht bisher ein Befürworter von ECC? Dann fallen wie gesagt AMD APUs flach. OK vermutlich eine veraltete Information.

Whatafall schrieb:
Also das Board selbst verfügt über keinen M2 Slot

Klar tut es das sogar zwei Stück außer ich hab mich völlig verschaut :D Direkt rechts neben dem Sockel. bzw. über dem roten SATA Anschluss.

Ist der 3200G eigentlich schon 7nm? Wenn ja würde es das neuste BIOS unterstützen.

Whatafall schrieb:
ECC ist kein Zwang.

Laut meiner letzen Umfrage ist es das, daher ist ECC auch Pflicht für mich.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Wenn ich mich an die letzten Beiträge dazu richtig erinnere, warst du nicht bisher ein Befürworter von ECC?

Klar war ich das, es war bei der letzen Frage aber eine Budgetfrage ;)

Cool Master schrieb:
Klar tut es das sogar zwei Stück außer ich hab mich völlig verschaut :D Direkt rechts neben dem Sockel. bzw. über dem roten SATA Anschluss.

Ist der 3200G eigentlich schon 7nm? Wenn ja würde es das neuste BIOS unterstützen.

Sorry hatte die Antwort bereits berichtigt ! M2 Slot´s ja , aber keine Info was mit den SATA Ports passiert ! 2x sind von Asmedia, die werden sich sicherlich nicht abschalten.

Laut Hersteller werden die APU´s nicht unterstützt, auch nicht die 3000er Modelle, auf dem Board ist eine interne Grafikeinheit bereits verbaut ( ASPEED AST2500 )

Ahh ok, also könnte ich direkt auf ein Ryzen 5 2600 setzen? Wäre natürlich super wenn man für ein paar Euro mehr 6 statt 4 Kerne bekommen würde :)

Im Prinzip nichts. Ich hatte mit ASRock Rack aber schon geschäftlich zu tun und die haben ein super Support, da es die Server Sparte von ASRock ist, mit denen ich auch auch super zufrieden bin. Das Board würde rausfallen, da kein offizieller ECC Support. Im Prinzip wären es die Boards:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E494_ECC-Unterst%FCtzung

Aber wie gesagt im Prinzip hab ich kein Problem mit einer B450 Lösung solange min. 8 SATA Ports dran sind. Wobei wenn es natürlich günstiger wird könnte man überlegen auf ein SATA Controller zu setzen der mittels PCIe angeschlossen wird.

Edit:

Wenn man auf ein SATA Controller setzten würde, würde sich auch die Frage nach der m.2 Anbindung erübrigen.

Naja die Frage ist ob du mehr als 4x Platten bündeln ( Raid 1, 5 oder 10, ) willst ? Wenn ja fallen alle B450er Boards raus, da diese max. 4 SATA Ports zur Verfügung stellen, die anderen sind über einen externen (zumeist Asmedia) Controller angebunden, was somit nicht gehen würde.

Edit : Dann bleibt dir nur noch bei der Konfiguration das ASRock Rack X470D4U

Also soviel SSDs und dann kein 10 GBit erscheint mir etwas sinnbefreit

wayne_757 schrieb:
Also soviel SSDs und dann kein 10 GBit erscheint mir etwas sinnbefreit
Das ist so oder so klar, denke das es hier eher um die Laufruhe geht, anders kann ich es mir auch nicht erklären ( ist zwar von den Kosten...naja ! ) Selbst bei 10Gbit Lan, die anderen Geräte oder wie hier vermutlich ( Router etc. ) die da mit zwischen sind , bremsen dann ebenfalls !

Wenn wir mal ehrlich sind, auch bei "aktuellen" normalen HDD´s bremst ein 1GB Netzwerk bereits, da diese mittlerweile auch gut über 100MB/s ziehen können und dann noch im Raid 5 oder 10 ( Bündelung ) ist dies noch mehr ein Flaschenhals... leider kommen jetzt so langsam erst auch die 2,5GBIT (<< finde ich zwar auch sinnbefreit ) oder eben 10GBIT Netzwerkadapter On-Board. Allerdings hakt es dann eine Reihe weiter ( Router , Switch usw. )

Nein lieber seit Jahren statt 8 USB nun 10 oder 12 USB-Ports usw. die Netzwerk Geschichte wird seit Jahren vernachlässigt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei FreeNAS / ZFS würde ich auf einen vernünftigen LSI HBA setzen. Für SSDs nichts unter SAS3. Persönlich kann ich den LSI SAS 9300-8i empfehlen. SATA-Controller auf dem Mainboard und FreeNAS / ZFS machen keinen Spaß und es gibt damit genug Probleme.

Das A und O bei ZFS ist RAM. Also mehr RAM schadet nie :freak:

Wie bereits @wayne_757 gesagt hat, ist 10 Gbit/s bei einer SSD-NAS auch schön. Falls dein PC nah an deiner NAS stehst, kannst du für < 100 € beides per Mellanox Connect X-2 Karten und DAC verbinden.

EDIT:
Ich meine beispielsweise für 10 Gbit sowas: https://ebay.us/dcnIlq
Und hier sind die offiziellen FreeNAS-Systemempfehlungen: https://www.freenas.org/hardware-requirements/

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Die AM4 Boards von MSI booten nur mit (i)GPU. Ich habe schon zwei mATX Boards "durch". Zu dem Thema gibt es auch einige Threads bei reddit.

Wenn keine 3,5" HDDs mehr verbaut werden sollen, würde ich vllt. ein anderes Case nehmen. Eine Tür ist auch ein bisschen "retro":
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3314_2017~4174_ATX~818_Seasonic&sort=p#productlist
https://www.ebay.de/itm/Einbaurahmen-1x-3-5-auf-4x-2-5-Floppy-SSD-HDD-Aplic/311722464250

Mein Server (Asrock X370 Gaming K4, Seasonic Focus+ Platinum 550W, 6x NF-A14 PWM, ohne GPU) verbraucht im Idle ca. 28 Watt. Mit pm_suspend dann nur noch knapp 3 Watt und das System ist innerhalb von 3 - 5 Sekunden wieder wach.

Whatafall schrieb:
Naja die Frage ist ob du mehr als 4x Platten bündeln ( Raid 1, 5 oder 10, ) willst ? Wenn ja fallen alle B450er Boards raus, da diese max. 4 SATA Ports zur Verfügung stellen, die anderen sind über einen externen (zumeist Asmedia) Controller angebunden, was somit nicht gehen würde.
Würde immer ein Softwareraid nehmen. MD, btrfs oder zfs z.b.
Dann hat man keine Einschränkungen

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex
@Whatafall

Würde FreeNAS, nicht ein MD RAID (oä) bilden? Im Prinzip würde ich ein SW RAID 5 nehmen da die Parität ausreicht und wenn eine SSD mal abschmieren sollte, würde der Rebuild auch noch durchgehen dank der hohen UBER von 10^17 (oder noch mehr).

@wayne_757

Dafür müsste ich aktuell zu viel investieren, vor allem weil die Preise aktuell noch eine Richtung kennen (gleichbleibend bis minimal günstiger). Mir war es wichtig erst mal leise zu werden und mich somit komplett von HDDs zu verabschieden.

Selbst meine HDDs konnten im RAID 6 locker um die 300-400 MB/s aber da war auch schon das Netzwerk das Limit. Aber wie gesagt fürs gesamte Haus aktuell auf 10 GBit zu gehen ist einfach zu teuer. Es ist geplant aber erst in 3-5 Jahren. Wie sich halt die Preise entwickeln.

@memmex

Merci, schau ich mir mal an.

naja beim SW Raid geht dies schon voll auf die CPU, ich kann jetzt zwar nicht einschätzen was und in welcher Form du hiermit arbeitest, je nachdem kann dies merkbar sein ( CPU Auslastung ! ).

Bei einem 4-6 Kerner x86? Aktuell habe ich wie gesagt eine DS1515+ mit Intel Atom Quad Core drin und der tut bis dato seine Aufgabe ohne Probleme erledigen. Aktuell ist er bei ca. 15% Auslastung mit einem RAID 6. Für CPU intensive Aufgaben hab ich mein Threadripper.
Ergänzung ()

memmex schrieb:
Persönlich kann ich den LSI SAS 9300-8i empfehlen.

Frage dazu, ich kann mich noch an LSI Raid Controller erinnern, die super heiß wurden. Wie verhalten sich die HBAs in dem Fall? Da es ja nur SATA/SAS ist dürften die nicht so heiß werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt , das kann ich nicht einschätzen ! Ich denke bei der DS1515+ reden wir hier über eine Hardware Raid Lösung und nicht über ein Software Raid.

Zurück
Oben