Matl1983
Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-ArchiCAD - Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
- Am PC laufen meist mehrere Sachen gleichzeitig z.B.: Spiel, Video und Browser.
-Ansonsten keine Anforderung, Optik egal, keine Beleuchtung
-Overlocking vielleicht später (nicht zwingend nötig)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore:
1* 4k muss ich erst kaufen. Vermutlich Gigabyte M32U
1* mit 4k (=BenQ EL2870U)
1* 2560*1440 (=Dell U2713HM)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC
Hi.
Ich möchte mir einen starken Gaming-PC laut Liste im Anhang zusammenbauen.
dabei hätte ich folgende Fragen:
1) In meinem 7 Jahre alten PC ist ein Noctua NH-D15 CPU Lüfter eingebaut. Kann ich den noch verwenden oder passt der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ( Anschlüsse/Schrauben irgendwie verändert)?
2) Mein altes Case ist ein Fractal Define R5. Kann ich das noch verwenden oder passt das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ( Anschlüsse/Schrauben irgendwie verändert)?
3) Ich überlege, ob ich sowohl CPU als auch GPU von AMD nehme wegen dem AMD - SAM. Also eine 7900XTX. Oder bringt das nichts? Wäre immerhin um ca. 700€ billiger.... (Bringt dieser Effekt überhaupt wirklich etwas?)
4) Bei der CPU überlege ich noch ob ich 230€ mehr in die Hand nehme und den 7950X3D kaufe. ( keine Ahnung ob sich das rentierten würde).
Danke für Antworten.
- Welche Spiele genau? …- ALLE
- Welche Auflösung? - Derzeit 4K Ultra HD (3840x2160), später, was noch möglich ist.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Derzeit Ultra, später, was noch möglich ist.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Keine Ahnung-Spiel muss flüssig laufen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-ArchiCAD - Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
- Am PC laufen meist mehrere Sachen gleichzeitig z.B.: Spiel, Video und Browser.
-Ansonsten keine Anforderung, Optik egal, keine Beleuchtung
-Overlocking vielleicht später (nicht zwingend nötig)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore:
1* 4k muss ich erst kaufen. Vermutlich Gigabyte M32U
1* mit 4k (=BenQ EL2870U)
1* 2560*1440 (=Dell U2713HM)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …nicht mehr zu verwenden!
- Arbeitsspeicher (RAM):…nicht mehr zu verwenden!
- Mainboard: …nicht mehr zu verwenden!
- Netzteil: …nicht mehr zu verwenden!
- Gehäuse: …Fractal design define R5: https://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
- Grafikkarte: …nicht mehr zu verwenden!
- HDD / SSD: … Samsung SSD: 850 EVO 500GB + Samsung SSD: 840 PRO Series 250GB + WDC SSD 1TB: WDS100T2B0A-00SM50
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? - Sollte klappen)
Hi.
Ich möchte mir einen starken Gaming-PC laut Liste im Anhang zusammenbauen.
dabei hätte ich folgende Fragen:
1) In meinem 7 Jahre alten PC ist ein Noctua NH-D15 CPU Lüfter eingebaut. Kann ich den noch verwenden oder passt der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ( Anschlüsse/Schrauben irgendwie verändert)?
2) Mein altes Case ist ein Fractal Define R5. Kann ich das noch verwenden oder passt das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ( Anschlüsse/Schrauben irgendwie verändert)?
3) Ich überlege, ob ich sowohl CPU als auch GPU von AMD nehme wegen dem AMD - SAM. Also eine 7900XTX. Oder bringt das nichts? Wäre immerhin um ca. 700€ billiger.... (Bringt dieser Effekt überhaupt wirklich etwas?)
4) Bei der CPU überlege ich noch ob ich 230€ mehr in die Hand nehme und den 7950X3D kaufe. ( keine Ahnung ob sich das rentierten würde).
Danke für Antworten.