Eigenbau PC für Grafik/Bildbearbeitung mit 1000,- realisieren

Basti__1990 schrieb:
du kaufst einfach dieses board http://geizhals.at/deutschland/a620929.html
hat eSATA und eine USB 3.0 frontblende.

klar kannst du 8GB auch ruhig mal nachkaufen ;)

Und warum jetzt auf einmal jetzt das Mainboard und nicht die Pro-Variante von dem Asus-board?
Vom Preis nehmen sie sich nämlich fast nichts. Der erste Shop bei dem ich wirklich kaufen würde, will 140€ + 7€ Versand. Das Asus-Pro wäre 147,-€ +4€....
Ich habe eben gesehen dass die non-PRO-Version vom Asus auch kein SLI zu unterstützen scheint ...

Ich hab mich jetzt ein bisschen dazu versucht zu belesen:

Fürs Asus spricht...
...das größere Potential beim Übertakten (was mich mit einem i5-2500k natürlich interessiert)
...2x eSATA mit extra Controller
und nettes Gimmick: Bluetooth :-) So richtig weiß ich noch nicht wozu ich das brauchen könnte, aber naja. (Und kann scheinbar SLI, im Gegensatz zur non-Pro-Version)

Fürs ASRock spricht...
...Alle 4 6-Gb/s-SATA-Anschlüsse sind Raidfähig. Einer der zusätzlichen 6Gb/s-SATAs teilt sich den speed mit einem eSATA Ausgang.

(Frage 1: Was genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den Marvell-Zusatzanschlüssen und den beiden ersten ohne Marvell?)

Ansonsten konnte ich jetzt keine Unterschied feststellen. Ich tendiere weiterhin zum Asus in der Pro-Version. Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo was falsches schreibe. Ich stecke in der Materie noch nicht so richtig drin :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab außerdem grad nachgeschaut und ich denke ich würde doch eher ein Netzteil mit ~500-550Watt nehmen.
Grad gesehen, dass selbst die gtx460 schon an 300Watt kommt unter Last. Auch der i5 zieht noch bisschen mehr, wenn man ihn übertaktet. Selbst wenn ich jetzt nur erstmal eine kleinere Graka nehmen sollte, würde es halt mehr Raum fürs Aufrüsten lassen.

Dann bin ich grad nicht so ganz sicher mit dem Mainboard. Ich tendiere zum P8P67 Pro von Asus... aber ich überlege ob es sich nicht lohnt auf den z68-Sockel zu warten?
Quicksync klingt ganz nett... aber wozu man das jetzt wirklich braucht?
Außerdem bekommt man dann diesen eingebauten Kopierschutz von Intel mit drauf...
wahrscheinlich reicht mir der P67 -.-

Dann überlege ich gerade, ob ich wirklich ein BlueRay-Brenner brauche. Ein Dvd-Laufwerk würde ich so um die 20€ kriegen (oder?) und damit 60€ sparen. Was meint ihr?
Das ist immerhin fast die Differenz zwischen i7-2600k und i5-2500k oder zwischen einer gts450 und einer gtx460 amp!
Also ich glaube ich lasse das weg....

Bei den SSDs bin ich immernoch uneins -.-
Der frühste Liefertermin bei einem Shop liegt um den 31.3. Bei anderen heißt es 15KW - also anfang April.
Außerdem kommen innerhalb der nächsten Monate einige SSDs mit besserer Performance (als die aktuellen) auf den Markt, sodass auch die Vertex3 noch ein bisschen Konkurrenz bekommen wird und somit im Preis fallen wird! Die C400 ist ja auch angekündigt worden.
Außerdem spekuliere ich auch darauf, dass dadurch die C300/Vertex2-Generation nochmal rapide im Preis fallen wird... was dann eine sehr günstige und trotzdem schnellere (als HDD) Alternative wäre.
Ob das wohl so hinhaut?

GPU: Nimm doch eine HD 6870 http://geizhals.at/deutschland/a588975.html die ist wesentlich schneller als eine GTX 460.
CPU: Nimm den 2500K, der Aufpreis ist es einfach nicht wert
BluRayBrenner: Sowas kannst du immernoch nachrüsten wenn du es mal brauchst, hol dir nen DVD-Brenner
SSD: wart mal bis zur 1. Aprilwoche, bis dahin tut sich viel im SSD markt ODER kauf jetzt eine Vertex2 120GB
Ergänzung ()

muzik schrieb:
Und warum jetzt auf einmal jetzt das Mainboard und nicht die Pro-Variante von dem Asus-board?
Vom Preis nehmen sie sich nämlich fast nichts. Der erste Shop bei dem ich wirklich kaufen würde, will 140€ + 7€ Versand. Das Asus-Pro wäre 147,-€ +4€....
Ich habe eben gesehen dass die non-PRO-Version vom Asus auch kein SLI zu unterstützen scheint ...

Ich hab mich jetzt ein bisschen dazu versucht zu belesen:

Fürs Asus spricht...
...das größere Potential beim Übertakten (was mich mit einem i5-2500k natürlich interessiert)

Sorry aber das ist nicht richtig ;-) du kannst mit beiden Boards gleich gut übertakten. Bluetooth kannst du immer mal per USB-Stick (5€) nachrüsten, festverbaut braucht das eigentlich niemand.
Beide Boards sind gut, AsRock ist halt etwas günstiger

Basti__1990 schrieb:
Ergänzung ()

Sorry aber das ist nicht richtig ;-) du kannst mit beiden Boards gleich gut übertakten. Bluetooth kannst du immer mal per USB-Stick (5€) nachrüsten, festverbaut braucht das eigentlich niemand.
Beide Boards sind gut, AsRock ist halt etwas günstiger

Ich hatte das hier gelesen. Und da der Preis jetzt auch nicht sooo unterschiedlich ist ...
"ASUS schickt das Board mit dem höchsten Übertaktungsergebnis ins Rennen,..." Quelle: Tomshardware

Basti__1990 schrieb:
GPU: Nimm doch eine HD 6870 http://geizhals.at/deutschland/a588975.html die ist wesentlich schneller als eine GTX 460.
CPU: Nimm den 2500K, der Aufpreis ist es einfach nicht wert
BluRayBrenner: Sowas kannst du immernoch nachrüsten wenn du es mal brauchst, hol dir nen DVD-Brenner
SSD: wart mal bis zur 1. Aprilwoche, bis dahin tut sich viel im SSD markt ODER kauf jetzt eine Vertex2 120GB
Bis zur 1. Aprilwoche warte ich sowieso noch mindestens, weil ich jetzt erstmal nächste Woche Prüfungen habe.
Gut mit dem BluRayBrenner nehme ich jetzt mal als Bestätigung. Im Moment brauche ich den nicht.
Bei der CPU hatte ich deshalb ein bisschen geschwankt, weil ich gelesen hatte, dass sich der 2500k bis ca. 4,8Ghz übertakten ließ, während er i-2600k bis über 5600Ghz ging... aber eigentlich ist das wurscht. Ich bleibe wahrscheinlich doch beim i5!
Bei der Grafikkarte hätte ich dann doch ganz gerne eine CUDA-Unterstützung, WENN ich schon Geld für eine Graka in die Hand nehme... die Radeon wäre dann eine reine Spielekarte. Dafür natürlich schon gut vom P/L-Verhältniss... grrr

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Protokoll wollen wir hier nochmal erwähnen, dass größere Übertaktungserfolge nur mit Intels Core-i-CPUs der K-Serie mit offenem Multiplikator möglich sind, da der Basistakt (BCLK) der LGA-1155-Plattform sich nur minimal anheben lässt.
auch aus deiner Quelle

Den Multipilkator kann JEDES Board bis 57 (=> 5,7 GHz) anheben, erst dann müsstest du mit dem Basistaktarbeiten. Ich hoffe du willst mir jetzt nicht erzählen du willst deine CPU oberhalb von 5,7 GHz betreiben :D
Bis 4,2 GHz kann man Sandy takten ohne einen rießigen Anstieg an Wärme hat, alles Drüber ist für 24/7 eh nicht zum empfehlen.

Mag sein das ASUS für extreme Übertaktungsversuche besser geeignet ist, aber das fällt hier ja aus.
Ergänzung ()

muzik schrieb:
Bei der CPU hatte ich deshalb ein bisschen geschwankt, weil ich gelesen hatte, dass sich der 2500k bis ca. 4,8Ghz übertakten ließ, während er i-2600k bis über 5600Ghz ging... aber eigentlich ist das wurscht. Ich bleibe wahrscheinlich doch beim i5!

Für solche extreme Übertaktungen benötigst du sehr viel Wissen und noch mehr Kühlleistung (WaKü). Ich bezweifel das, dass für dich in Frage kommt.

Basti__1990 schrieb:
auch aus deiner Quelle

Den Multipilkator kann JEDES Board bis 57 (=> 5,7 GHz) anheben, erst dann müsstest du mit dem Basistaktarbeiten. Ich hoffe du willst mir jetzt nicht erzählen du willst deine CPU oberhalb von 5,7 GHz betreiben :D
Bis 4,2 GHz kann man Sandy takten ohne einen rießigen Anstieg an Wärme hat, alles Drüber ist für 24/7 eh nicht zum empfehlen.

Mag sein das ASUS für extreme Übertaktungsversuche besser geeignet ist, aber das fällt hier ja aus.
Ergänzung ()

Für solche extreme Übertaktungen benötigst du sehr viel Wissen und noch mehr Kühlleistung (WaKü). Ich bezweifel das, dass für dich in Frage kommt.

Nein ganz extremes OC kommt nicht in Frage. Danke für den Hinweis, dass Multiplikatoren != Basistakt-OC.
Ich hatte jedoch irgendwo gelesen (finde es nur gerade nicht), dass mit Luftkühlung ohne weiteres knapp 5Ghz beim i5 gehen sollen. Aber da das wenn dann mit jedem Mainboard geht - ist es kein Argument.

Dann ist der Unterschied zwischen den Boards noch kleiner.
Asus: 2x eSATA, Bluetooth
AsRock: alle 4x 6-Gb/s-SATA-Anschlüsse raidfähig, 1x eSATA (shared) mit einem der 6Gb-Marvells

Da ich aber noch nicht so richtig verstanden habe, was der Unterschied zwischen den 6gb/s-Marvell und den nativen ist, kann ich das nicht beurteilen.
(Zu dem Bluetooth habe ich jetzt irgendwo gelesen, dass man dann den PC wohl auch via Bluetooth anschalten können soll, weil der ja intern auf dem MB sitzt. kA ob das stimmt. Nette Spielerei wenns stimmt, aber bestimmt nicht Kaufentscheidend ;))

Also mal ein Zwischenstand:

Prinzipiell habe ich jetzt eine Vorstellung von dem was ich will und was es kostet... unentschlossen bin ich noch

-beim Mainboard (wobei es wahrscheinlich sowieso nahezu egal ist, welches man davon nimmt)
-bei der Grafikkarte (Wird sowieso als letztes entschieden, wenn ich weiß, wieviel Geld ich für eine SSD in die Hand nehme - trotzdem reizen in jedem Preissegment die Radeons mit ihrem besseren P/L-Verhältniss fürs gelegentlich spielen. Andererseits sagt das Engelchen:heilig:, dass wenn schon Graka, dann wäre CUDA eigtl. sinnvoll:rolleyes: )
-BluRay-Player erstmal rausgenommen

Und da ich sowieso meine Prüfungen und die Entwicklung des SSD-Marktes (~1Aprilwoche) abwarten möchte kann ich mich bis dahin mit diesen kleinen aber feinen Gewissensproblemchen herumschlagen :stock:

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen den SATA 6 Gb/s Ports liegt einfach nur am Herstellers des Controlers. Der eine ist halt in de CPU integriert, der andere per Zusatzchip von Marvel. Große Unterschiede in der Performance gibt es da nicht.

Zurück
Oben