Eigenbau-PC startet ohne Bild

Cpl.DwayneHicks

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
9
Moin alle

nach langer Abstinenz (Asche auf mein Haupt) melde ich mich zurück.
Seit 7 Jahren hatte ich nun mein altes System in Nutzung und es wurde Zeit für die Rente, der i7 7700 und die Geforce 1060 waren einfach nicht mehr ausreichend für Star Citizen & Co., also wagte ich mich an einen neuen Eigenbau.
Der hat auch weitgehend geklappt, nur leider kriege ich beim Starten kein Bild. Nada, nichts, niente. Das System ist aber soweit aktiv, Lüfter, GraKa usw. laufen. Am Mainboard leuchtet die grüne Boot-LED So denn, die Eckdaten:

  • AMD Ryzen 5 7600
  • Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT
  • MSI Pro B650M-P
  • Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 5200MHz CL40
  • Crucial P3 Plus SSD 2TB M2 PCiE Gen4 NVMe
  • SanDisk SSD Plus 240GB
  • Cooler Master MWE 750 Gold V2
  • be quiet! Pure Rock Slim 2
  • Enermax Starryfort SF30

Welche Maßnahmen habe ich bereits probiert?

  • einige ähnliche Posts hier auf Computerbase gelesen
  • Stromverbindungen auf Festigkeit geprüft
  • alle Kabel inkl. HDMI auf Schäden geprüft
  • Kontakte des RAMs auf Schäden geprüft
  • mit wechselnden RAM-Riegeln nur die A2 Brücke benutzt (2. von links zur CPU gemäß Mainboardanleitung), dann
CMOS zurückgesetzt, jeweils per Taste am I/O Panel, per Kontaktüberbrückung an den JBAT Kontakten mittels eines Schraubenziehers und Entfernen der Batterie, dabei alle HDMI-Ports der GraKa abwechselnd probiert sowie die Karte auch mal abgeklemmt und nur Onboard getestet, all das auch mit den Displayports. Natürlich habe ich vor jedem Eingriff in die Hardware den Schalter am Netzteil aus gemacht und das Kabel rausgezogen
- nach jeder Konfigurationsänderung dem BIOS 15-30min Zeit gegeben, sich zu initialisieren, da es das anhand diverser Tipps im Netz scheinbar braucht.

Anbei noch Fotos, kann bei Bedarf natürlich noch mehr machen.

Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • PXL_20240810_112848238.jpg
    PXL_20240810_112848238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 583
  • PXL_20240810_112934999.MP.jpg
    PXL_20240810_112934999.MP.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 177
  • PXL_20240810_112900291.MP.jpg
    PXL_20240810_112900291.MP.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 176
* fehlt nur das Bootbild oder kommt garkein Bild - kann es sein das der Bootbildschirm nur via MB ausgegene wird - mal mit zweiten Monitor testen

* du schreibst nixx von CMOS reset

* mit anderen Monitor getestet - uU synct der Monitor nicht

* welche LED leuchtet denn da oben rechts grün?

* CPU-FAN ist auch als CPY fan drann

* giebt es BEEP Codes (alternativ Power LED des Frontpanel missbrauchen)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

1.
Es kommt gar kein Bild. Wie ich schrieb, ich habe es jeweils mit HDMI und Displayport versucht, abwechselnd an allen Ports der Grafikkarte und Onboard ohne angeschlossene Karte. Ich habe keinen zweiten Monitor, aber mein altes System hängt auch an meinem TV, der zeigt aber nichts an.

2.
Doch, das CMOS habe ich ungefähr 1000x mal resettet, Zitat:
"CMOS zurückgesetzt, jeweils per Taste am I/O Panel, per Kontaktüberbrückung an den JBAT Kontakten mittels eines Schraubenziehers und Entfernen der Batterie, dabei alle HDMI-Ports der GraKa abwechselnd probiert sowie die Karte auch mal abgeklemmt und nur Onboard getestet, all das auch mit den Displayports"

3.
Siehe 1.

4.
Die Boot-LED des EZ Debug. Soll aber normal sein, schliesslich ist noch kein Windows drauf.

5.
"CPU-Fan ist auch als CPY Fan dran" - Da kann ich dir leider nicht folgen, könntest du mir das erklären bitte?

6.
Soweit ich weiss kann das Mainboard mangels Lautsprecher nicht beepen, ich höre da auch nichts beim Start. Was genau meinst du mit "Power LED des Frontpanel missbrauchen"?

Danke dir
 
Wenn es auch ohne Grafikkarte (also nur Onboard) nicht funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Monitor nicht (mehr) will.
Was ist es denn überhaupt für einer?

Funktioniert der überhaupt mit dem neuen PC? (HDMI Version, DP Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpl.DwayneHicks
Hast du auch mal das Kabel am Motherboard angeschlossen? Kann auch sein daß vielleicht nur die omboard GPU initialisiert wird.
 
Moin Aduasen,

den Monitor nutze ich gerade. Ist ein Samsung C27F390. Nicht der neueste, aber könnte es echt daran liegen? Bin mir bei den Versionen nicht sicher, wo genau kann ich das finden? Im Mainboardhandbuch suche ich mich tot : /
Ergänzung ()

Moin Standeck und Maxysch,

ich darf ganz nett und freundlich darauf hinweisen, dass ich eure beiden Punkte, wie in meinem Eingangspost geschrieben, beachtet habe ^^
Ergänzung ()

dms schrieb:
2. ich war dumm

5. TYP CPY meine den CPU-FAN

6. die hast doch uU eine Fontpanel LED für POWER oder "HDD" diese an den Beeper Kontakten könnte ja Blinkcodes von sich geben
2. Ne, alles gut, kann mal passieren.

5. Ja, der ist richtig dran und dreht auch, sieht man beides am Foto ^^

6. Leuchtet nach dem Einschalten konstant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich hatte letztens ein neues AM5 System gebaut und musste knappe 8 Minuten fürs RAM Training warten.

In dieser Zeit siehst du gar nichts.
Wie lange hast du gewartet?
Oder meinst du mit den 15-30 Minuten genau das?
 
Maxysch schrieb:
@Cpl.DwayneHicks mal eine doofe frage wie lange hast du gewartet? AMD booten beim ersten mal gerne einige Minuten.
Bei den ersten 3-4 Einschaltversuchen höchstens eine Minute, als ich das CMOS-Reset-Martyrium inkl. wechselnde RAMs begann, mindestens 10-15min, vereinzelt auch länger.
 
Bei mir passiert es gerne das PC nicht booten wenn ich mit dem RAM Werten rumspiele.
Mit 15-30 min habe ich übersehen sorry. :evillol:
Cpl.DwayneHicks schrieb:
mit wechselnden RAM-Riegeln nur die A2 Brücke benutzt (2. von links zur CPU gemäß Mainboardanleitung), dann
Probiere mal die anderen Slots aus.
 
dms schrieb:
5. da kannst auf dem Foto nicht mehr lesen :)

6. ja eben nicht auf den Power sondern die Beeper Pins umklemmen
5. Der CPU-Fan hängt defintiv am CPU-Fan-Kontakt des Mainboards

6. Die Pins sind alle an der richtigen Stelle, auch + und - wurde nicht verwechselt, alles per Handbuch geprüft und das Frontpanel reagiert auch wie es soll
 
Es funktioniert!

Wie von Maxysch empfohlen, nahm ich den M2 Speicher raus und, da ich leider etwas ungeduldig wurde, polte zusätzlich die LED-Pins auf den Speaker um (die HDD-LEDs gingen nicht umzusetzen, da die an einer Bridge zusammenhängen). System angeworfen, wieder nix, kein Bild, HDMI auf den zweiten GraKa Port geswitcht, nix, auf Onboard geswitcht, dasselbe. Anschliessend der Routine halber noch den Displayport an die GraKa und auf einmal zeigte mein TV das BIOS! Keine Ahnung was da jetzt das Problem war...evtl doch das HDMI-Kabel, obwohl ich zuvor auch immer mit Displayport teste. Also mithilfe der TV Anzeige das System eingerichtet, danach nochmal den M2 rein, der ging dann auch (hatte ihm sicherheitshalber noch einen Testlauf im BIOS unterzogen), wieder Windows gebootet und die Partition eingerichtet und dann nochmal den zweiten RAM-Riegel rein und wieder gebootet. Alles chico. Nur das das HDMI Kabel nicht wollte...also mal ein anderes probiert und siehe da, der Monitor zeigte endlich ebenfalls ein Bild. Hätte ich mal früher machen sollen. Ggf. war da bereits Aduasen auf der richtigen Spur.

Kleiner Edit: Dem RAM hat es übrigens nicht gepasst, aus der A2 bzw. B2 Lane in eine andere gesetzt zu werden, dann meckert das Mainboard mittels der DRAM- und CPU-LED.

So denn, dann vielen Dank an alle und schönen Abend noch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Aduasen, Maxysch und eine weitere Person
Zurück
Oben