Eigenbau PC - Zusammenstellung überprüfen

Registriert
März 2009
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

möchte mir einen neuen Rechner bauen und hätte gern noch eine Bestätigung ob der so ok wäre. Der Pc wird zum Großteil für Spiele genutzt, vor allem Shooter, aber auch für Office-Anwendungen sowie für CAD.
Zu den Komponenten:

CPU: AMD Phenom X3 720 2,8 Ghz
Kühler: Noctua NH-U12P
Mobo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Ram: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333)
Graka: Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Cooler Master CM 690
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD: LG Electronics GH22NS30

Alles in Allem ca. 800 €. Dies ist auch meine Schmerzgrenze.

Außerdem werde ich mir in nächster Zeit noch einen 22" Monitor zulegen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Der Speicher steht nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mobos. Kann ich den trotzdem nehmen oder sollte ich besser einen von der Liste nehmen.
2. Hab vorerst nicht vor zu oc'en aber vlt in nem Jahr oder so. Würde mir ein günstigerer CPU-Kühler, evtl Groß Clockner, reichen.
3.Muss ich mir wegen der Montage sorgen machen? Also geht das Ding nachher auch zu oder gibts da Platzprobleme mit dem Gehäuse und dem Kühler? Hab auch an das Sharkoon rebel 9 gedacht. Hab das dann aber gelassen weil das noch schmaler ist.
4. Gibt es noch generelle Verbesserungen?

Ich möchte Euch noch bitten die Vorschläge zu begründen damit ich es auch nachvollziehen kann.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Phenom X3 720BE 2,8 Ghz
Kühler: Noctua NH-U12P
Mobo: ASUS M3A32-MVP Deluxe oder Gigabyte GA-MA790FX-UD5P
Ram: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB DDR2 1066
Graka: Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Cooler Master CM 690
HDD: Western Digital Caviar Black 640GB
DVD: LG Electronics GH22NS30

So würde ich es machen DDR3 bringt bei AMD genau so wenig wie bei Intel.
Und ja der Kühler Passt in das Case locker Rein
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also scheint der Speicher das Einzigste zu sein was nicht so toll ist.
Ich hab mir den PC für 725 € aus diesem Thread als Basis genommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Das mit dem Speicher war mir jetzt gar nicht so bewusst. Dachte bei nem DDR3 Board nem ich auch DDR3 Ram.

Mir ist schon klar, dass ich für das Geld vlt ein schnellers System auf Am2+ Basis bekomme. Ich wollte mir aber ne Aufrüstmöglichkeit offen halten, und hab mich deswegen für Am3 entschieden.

Zu meiner Frage wegen der Speicherkompatibilität. Da niemand darauf eingegangen ist kann ich annehmen dass ich nicht nur die von der Liste nehmen kann, und das wohl nur ein Lizenz-Hickhack der Mobo-Hersteller ist.
 
die am3 cpus sind abwärtskompatible, das heißt, dass sie auch auf ein am2+ board laufen und du auch mit einem am2+ board gute aufrüstmöglichkeiten hast!
 
Überzeugt!

Hab meine Konfiguration nochmal verändert

CPU: AMD Phenom X4 940 3,0 Ghz
Kühler: Noctua NH-U12P
Mobo: Gigabyte GA-MA790X-UD4
Ram: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
Graka: Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Cooler Master CM 690
HDD: Western Digital Caviar Black 640GB
DVD: LG Electronics GH22NS30

Kostet nur etwas mehr als die alte Konfig.
 
Haut aber auch mehr rein :), wenns auch bisschen durchhalten soll ist Quadcore sinnvoller.
 
Kam jetzt falsch rüber. Hab gemeint, dass der Rechner bei höherer Leistung nur geringfügig mehr kostet. Den werd ich mir dann wohl bestellen.
 
Achso, na dann ;)

Wie gesagt, preiswerter geht immer. Stellt sich ja auch immer die Frage ob du zb. so "viel" Geld fürn Kühler oder Gehöuse ausgeben magst.

Nur bei der Grafikkarte da würd ich ne preiswerte Version mit ordentlichem Kühler nehmen und die selber takten das kommt einen günstiger.

Peace
 
Zurück
Oben