Eigenbau Schreibtisch/Gehäuse - The Next Level -

@ Jokener: Man kann jetzt Holz- mit Metallarbeiten nur bedingt vergleichen.
Aber wie du schon sagtest, ohne eine Planung bzw. ohne die Idee kann niemand ein solches Projekt machen.
Auch hast du recht das nur ein Bruchteil von Azubis (selbst Facharbeiter) zu einem solchen Projekt fähig sind oder wären.

Dennoch würde ich bei einem solchen Projekt nie auf solche Maschinen verzichten.
Man gibt ja nicht umsonst für das Material einen 4-stelligen Betrag aus (in diesem Fall) um es dann durch das nicht vorhande oder unangemessene Werkzeug zu versauen.
Eine Lasermaschine ist recht einfach (sofern es einem liegt) programmiert und diese arbeitet eben exakt.
Wer handwerklich begabt ist und schonmal an Fräs-, Dreh-, CNC-Maschinen etc. gearbeitet hat, kann super Arbeiten damit abliefern.
So lassen sich dann auch die schwenkbaren Monitorhalterungen günstig und extrem stabil selbst bauen.

@Cool Master: Das jeder ein solches Projekt zu Stande bekommen würde muss ich absolut verneinen und Jokener recht geben.
Nach einem Plan oder einer Anleitung zu arbeiten ist nicht schwer. Ja auch da darf man keine zwei linke Hände haben.

Aber spätestens wenn du jetzt mal den Azubis (oder Facharbeiter, das macht keinen Unterschied) folgende Aufgabe gibst: "Sie sollen ein Gerät entwickeln welches 2m nach links und rechts verschiebbar ist und an jedem x-beliebigen Punkt arretiert werden müssen kann" (ja dummes Beispiel, aber das ist irrelevant)
Über 50% wird schonmal dabei scheitern einen Plan zu erstellen. Weitere 30% scheitern dann bei der Umsetzung, da es nicht wie geplant funktioniert. Weitere 10% geben auf, da es zu lange dauert oder sie Probleme bei der Fertigung haben.
Dann bleiben vll. noch ein paar übrig die es Zustande bekommen. Von denen lässt sich dann aber nur eine Umsetzung sehen, da die anderen geschlampt haben und nicht wirklich auf das Design geachtet haben... ;)

Ja das ist nur ein Beispiel und nichts voran man sich jetzt klammern soll. Aber letztlich ist es so das nur einige zu soetwas fähig sind.

---

Zum Projekt selbst, es ist einfach nur super gemacht. Ich würde mir soetwas auch direkt ins Zimmer stellen :D
Mich würde interessieren wieviel das Projekt letztlich gekostet hat, alleine die ausfahrbaren Tischbeine sind nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch aktiv. Ich mache zwar kein Gehäuse oder Tisch, aber ein Regal. Das wird auch richtig viel Aufwand sein, bzw. ist es schon seit einer Woche. Aber es wird dann auch richtig geil. Das fing erstmal mit einer Skizze an, alle Maße berechnet usw. Und danach baue ich es auch. Als Basis dienen Bretter mit 80*30*1,6cm. Pefekte Genauigkeit ist ist da unmöglich, da naturgewachsenes Holz krumm und schief ist, aber habe schon genug rumgedrückt, damit es passend ist. Da sind manche Übergänge leider auch nicht bündig, da das Holz krumm und schief ist. Bis auf diesen Mangel soll das Regal auch eine vernünftige Qualität haben, dementsprechend stecke ich viel Zeit rein.

Aber die Arbeit hier "schlecht" zu machen, ist doch bisschen doll. Nur hatte der Typ da besseres Werkzeug zur Verfügung als die breite Masse der Modder.

Ja, Naturmaterial ist immer so eine Sache.Deshalb bin ich für viele meiner Projekte auf Multiplex umgestiegen.
Da hole ich mit meiner Japansäge mittlerweile eine Maßgenauigkeit von wenigen Zehnteln raus.
Den Rest mache ich dann, mit einem Schleifblock von Hand, mit Schleifpapier.
Die Optik von geschichtetem Multiplex macht mit regelmäßig wieder Freude...

Und @Banger: Ich wünsche maximalen Erfolg beim Regal.

Danke.

Habe heute schon mal angefangen Rahmenbretter anzukleben, da ich ja indirekte Beleuchtung machen will. War alles bündig. Schrauben kamen rein und was kam? Nicht mehr bündig. Wird aber noch gerade gedrückt, zumindest halbwegs, indem da weitere Bretter im 90°-Winkel rankommen. Und in der Werkstatt von der Maßnahme haben wir nun mal nur billiges Fichtenholz, was laut Etikett aus Estland zu sein scheint. xD Dieses Leimholz, also viele Furniere übereinander, wäre vielleicht besser gewesen.

Ich denke man kann auch ohne Werkstatt ne Menge machen, klar, aber gerade so Sachen wie Biegen und Lasern sind zwei Dinge, die man daheim nicht mal eben so machen kann. Schonmal versucht Stahlblech zu biegen? Selbst wenn man entsprechend eine glatte Kante hat für diese Aufgabe, ein wirklich sauberes Ergebnis ist extrem schwer zu realisieren. Und nicht jeder hat mal eben nen Schweißgerät daheim rumstehen oder Zugriff auf Personen mit entsprechendem Gerät und Kenntnissen.

Deswegen sag ich ja, super Tisch, geniale Umsetzung, nur ohne so ne Werkstatt wäre dieser Tisch so nicht umsetzbar gewesen, weswegen es von mir nur ein "Sehr gut" gibt und kein "OMFG! oO Wie hat er das den geschafft? Einfach nur Hammer."

Cool Master schrieb:
@Jokener

Hätte er das ganze Zuhause gemacht hätte ich wirklich gesagt wow super arbeit aber mit Maschinen im Werk von ein paar hundertausend Euro ist das nicht wirklich "großartig" .

Was ein Vergleich... Als würde man sagen: Ja lieber Koch aus dem Gorumet Restaurant, dein Essen ist gut, schmeckt auch... ABER hätte mir einer dasselbe Essen ohne Ahnung zu Hause gekocht dann hätte es mir fiel besser gefallen und geschmeckt... SO schmeckt mir das im Restaurant nur so lala...

Ne wasn Quatsch :D Ohne Dich angreifen zu wollen.. Er hat einfach Respekt verdient für seine Arbeit und darum gehts. Da muss man nichts mehr auseinander nehmen, finde ich unnötig.

@joNNYcrOcket

Ganz klar gebe ich ihm ja auch, aber wie gesagt, hätte er das ganze in der Garage mit dem normalen Werkzeug gebaut wäre meine begeisterung doch deutlich höher als so. Wie Tripex auch schon sagt. Man kann vieles machen aber an die Präzision mit Biegemaschine+Laser kommt man halt nicht dran.

Da versteht jemand aber sein Handwerk und ganz ehrlich selbst mit den Maschinen würden das hier die wenigsten hinbekommen, deswegen finde ich die Kritik daran ziemlich lächerlich. Aber jeder darf natürlich seine Meinung haben.
Einfach nur grandiose Arbeit war schon lange nicht mehr so geflashed von nem "Gehäuse" Mod.

*Kinnladerunterklapp*

Was ein wunderschöner Tisch!! Ich hoffe er wird dir lange erhalten bleiben.

Mu3rt0:

Ich hab damals vor der Informatik Metalbau gelernt und kann mit entsprechendem Werkzeug einiges machen. War letztens mal wieder an ner Fräse und konnte auf Anhieb wieder damit umgehen. Das sind im Normalfall Dinge wie Fahradfahren: Man verlernt es nicht, muss sich aber nur mal wieder kurz reinfinden. Seine Skills stell ich nicht in Frage, nur bezweifel ich, das er sowas ohne die maschinen geschafft hätte. Und klar, ohne Kenntnisse schafft das auch niemand, aber wenn jemand sowas gelernt hat und die Möglichkeiten hat, dann ist das nicht so schwer.

Ich sehe da so Ewigkeitsprojekte wie unseren Freund mit dem Pixelcase, wo alles Handarbeit ist höher an als eben diesen Tisch hier.

Und ich finde es etwas daneben hier zwanghaft eine "Rangliste" aufmachen zu wollen.
Keiner von den Schreibenden, mich eingeschlossen, verfasst die jeweiligen Berichte um "der Größte" zu sein oder um "das Beste" Projekt zu realisieren.
Wir alle machen das aus Spaß an der Freude.
Dabei sollten wir es auch belassen, uns gegenseitig helfen etwas großartiges zu erreichen und dabei eine gute Zeit zu haben.