Eigene Dateien verschieben auf eine andere Partition in Vista

Alex@xelA

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
675
Eigene Dateien verschieben auf eine andere Partition.

Im Windows XP ist es sehr einfach und unkompliziert :
auf "Eigene Dateien" rechtsklicken - "Ziel verschieben" gewünschte Partition auswählen - fertig.

Coole Sasche, denn beim Speichern (zb. im Word), fragte mich das System nicht nach "wohin ?", sondern speicherte alles auf die zuvor defenierte Partition.

Das habe ich mir angewöhnt da es Systemperformance steigert und vor allem, da meine Datein auf einer anderen Partition plaziert sind, kann ich mit der Windows Partition alles anstellen (formatieren, neuinstallieren usw.), ohne Persönliche Dokumente zu verlieren.

Genau so wollte ich dies auch in Vista verändern.

Doch mal abgesehen davon, dass es keine "Eigene Dateien" mehr gibt, sondern "nur noch" einen User-Profil-Ordner, kann man auf dem Standardweg dessen einzelne - feste- Unterordner nur einzeln Stück für Stück verlagern. Das mag funktionieren, ist aber, betrachtet man die Gewohnheiten von XP, nicht besonders komfortabel. Vor allem nicht, weil man ja oft auch eigene Ordner abseits der vorgegebenen Struktur angelegt hat.

Anschliessend verknüpft man die "Eigenen Dateien Partition" in Windows XP mit Vista, und kann von beiden OS auf die Daten bequem zugreifen.

Daher beschloss ich die Vista Registry zu durchstöbern. In der Registry nach "Users" gesucht und die Pfade von C:\ nach E:\ umgeschrieben. Neu gestartet ... kein Erfolg !?!

Somit wende ich mich mit diesem Problem an EUCH ! Es muß doch eine Möglichkeit geben die ich noch nicht in Betracht gezogen hab.

PS: Meine Partitionen

  • C:\Windows Vista
  • D:\Meine Programme
  • E:\Eigene Daten
  • F:\Downloads
  • G:\Games
  • H:\Windows XP
Oder Ihr klickt einfach auf "My SYS Profil" hier unten.

inzwischen ist auch ne Loesung im Post 24 fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ein Programm, heißt TweakVI. War hier bei CBauch mal verlinkt. Ist nur in englisch, bietet aber auch in der Basisversion (frei) die von Dir gewünschten Möglichkeiten.

Allerdings muss man da ein wenig aufpassen. Wenn Du beispielsweise %programm files% verschiebst, wurden bei mir die eingebauten Windows-Programme (Kalender, etc.) nicht mehr gefunden.

Hoffe das hilft.

onyx
 
Die Ordner im Benutzer-Ordner kannst du problemlos verschieben indem du mittels Rechtsklick den Pfad neu eingibst (zuerst die jeweiligen Ordner auf deiner "Eigene Daten" Partition erstellen schützt vor Pannen ...)
Ist eine Sache von 3 Minuten und muss man nur einmal machen.
Zusätzliche Ordner kannst in den Benutzer-Ordner verlinken oder innerhalb der Systemordner anlegen,

Bei den Programmen ist es schon schweriger, das geht nicht so einfach.
Ausserdem würde ich dringend davon abraten.
Lass die Programme lieber auf der C-Partition.
Die Programme (inkl. ProgData) sind in Vista so stark mit dem System verbunden dass es nichts bringt die unabhängig voneinander zu sichern oder zu verwalten.
Wenn die eine Partition abschmiert kannst du die andere auch gleich neu einspielen - ist also kein Vorteil.

Jepe
 
ich hab in anderen Foren gelesen, es soll auch mit Programmen verschieben funktionieren. Man muss nur die ganzen programmen was auf C sind. Auch in einen anderen ordner kopieren. Dann kann man auch Pfad ändern. Ich werde bei der nächste neu installation probieren
 
Ja, es geht auch mit den Programm-Ordner.
Diese Umleitung wird aber nicht unterstützt das geht auch aus dem Whitepaper eindeutig hervor. Dort steht genau welche Ordner man problemlos umleiten kann.
Und das hat auch gute Gründe, dass man die Programme Ordner (und alles was nicht im Benutzer-Ordner liegt) eben NICHT umleiten soll.

Jepe
 
Irgendwie ist Jepe58 beim lesen nicht aufmerksam gewesen. Ich verdeutliche mein Ihnhalt nochmal :

"Doch mal abgesehen davon, dass es keine "Eigene Dateien" mehr gibt, sondern "nur noch" einen User-Profil-Ordner, kann man auf dem Standardweg dessen einzelne - feste- Unterordner nur einzeln Stück für Stück verlagern. Das mag funktionieren, ist aber, betrachtet man die Gewohnheiten von XP, nicht besonders komfortabel. Vor allem nicht, weil man ja oft auch eigene Ordner abseits der vorgegebenen Struktur angelegt hat."

Danke an alle anderen ! Werde mir die empfolene Whitepaper ins Deutsch übersetzen und gründlich reinziehen.

PS : Das mit den Programmen ist hierbei uninteressant. Solange diese sich einfach nur auf einer anderen Partition befinden, kann mann auch auf diese problemmlos zugreifen. Einfach bei der Installation die "richtige" Partition wählen. MFG Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Alexela:
ich habe schon aufmerksam gelesen.
Ich finde es im Gegenteil sehr komfortabel, dass man jetzt einzelne Ordner für die jeweiligen Kategorien hat und nicht den "Eigene Dateien" in dem man schnell den Überblick verliert. Und das verschieben ist wirklich sehr einfach.

Zitat:
PS : Das mit den Programmen ist hierbei uninteressant. Solange diese sich einfach nur auf einer anderen Partition befinden, kann mann auch auf diese problemmlos zugreifen. Einfach bei der Installation die "richtige" Partition wählen. MFG Alex.

Dass du dich dann nur nicht wunderst wenn einiges nicht funktioniert.
Du bist gewarnt worden ...

Jepe
 
Wie mache ich das umgekehrt, d.h. ich habe unter WIN XP vereinfacht folgendes System:
C: System
D: Eigene Dateien
E: Eigene Bilder
...

Wie kann ich das so einrichten, das ich von Vista und XP aus die selben Pfade nutze? Und das bitte möglichst ohne Datenverlust. ;)
 
Genauso.
Indem du die Pfade deiner Vista Benutzer-Ordner so einstellst, dass sie auf deine Ordner zeigen die du in XP eingerichtet hast.
Am besten du machst im "Eigene Dateien"-Ordner noch Unterordner für "Dokumente", "Downloads", "Musik", etc.
Den Pfad für den Bilder-Ordner kannst du ja auf deine andere Partition zeigen lassen.


Jepe
 
Das sind alles nur tipps zum kopieren der Ordner. Mir gehts um die strukturierung der Partition und richtigen Registry-bezogenen Schlüsseln.
 
Was genau passt denn nicht, wenn du die Vista-Pfade auf deine Eigene-Dateien-Ordner umbiegst? Was willst du denn noch in der Regitry haben? Ich versteh das Problem nicht so recht.
 
Naja, das geht mit der Commandokonsole.... is wie bei Linux.. es gibt "Link" Dateien .. du musst die Ordner neu Linken ... google mach danach ... (Is ja Momentan so, das der "Ordner" Eigene Dateien auf Users/Name linkt.... )quasy ne shadowdatei


Hätte ich den Link befehl im Kopf würde ich dir den nennen ... :)

(Davon abgesehen gibt es globale variablen .. die gelten dann für program files .... da kannste das auch ändern VERMUTE ich)
 
besser als "dMopp" hätte ich dir "Green Mamba", das nicht beantworten können (danktzz!)
 
@Alex:

hm, ich denke eher du hast nicht gut gelesen ...
Der Tipp von dMopp macht dasselbe wie meiner.
Nur komplizierter.
Beide Aktionen lenken die Pfade für die eigenen Ordner (/user/) auf die von dir gewünschten Partitionen/Ordner.
Natürlich wird das auch in der Registry geschrieben.

Was genau willst du eigentlich noch ?

Zitat:
" Mir gehts um die strukturierung der Partition und richtigen Registry-bezogenen Schlüsseln."

Deine Partitionen kannst du strukturieren wie sie du willst. Die richtigen Schlüssel werden bei o.g. Verfahren von Vista selbst eingetragen.


Was ist dein Problem ?
 
Mal so am Rande: Das Gegenstück zum Ordner "Eigene Dateien" ist unter Vista nicht das User-Profil-Verzeichnis sondern "Dokumente". Wenn man nun beide Ordner (also "Dokumente" von Vista und "Eigene Dateien" von XP) auf einen Ordner legt, so entscheidet der Inhalt der desktop.ini, ob der Ordner als "Dokumente" oder "Eigene Dateien" angezeigt wird.
 
Nein, das Gegenstück von "Eigene Dateien" unter XP sind bei Vista mehrere Ordner (Dokumente, Bilder, Musik, Downloads, etc.)
Vorteil ist, dass man diese einzelnen Ordner auf verschiedene Partitionen aufteilen kann.
Unter XP hatte man alles in einem riesigen Ordner und die eigentliche Struktur war dann in den Unterordnern.

Du kannst ein und denselben Ordner für XP und Vista verwenden.
Der heisst dann bei Vista eben "Dokumente" und bei XP "Eigene Dateien".
Beides sind ja nur virtuelle Verzeichnisse im jeweiligen BS.
 
HaZel schrieb:
Für alle die das gleiche Problem haben, ich hab jetzt eine Lösung gefunden:
Man startet regedit und sucht in der Registry nach ProfileList, das befindet sich in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\
Hier verändert man dann die ProfilesDirectory auf das gewünschte Ziel. (z.B: D:\)
Jeder neu erstellte Benutzer erhält dann seinen Userordner in dem angegebenen Laufwerk und/oder Pfad. Das heißt man muss einen neuen Benutzer erstellen und kann dann den alten Benutzer löschen. Fertig.

Für alle dies noch interessiert (Microsoft hat anscheinend die Registry geändert):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\ProfileList

Dort findet sich der Eintrag ProfilesDirectory.

Wenn man diesen ändert, werden neue Benutzerkonten in dem angegebenen Ordner erstellt...

Danke Hazel für deinen Ansatz, mit Hilfe deines Beitrags habe ich den richtigen Key gefunden :-)

LG pmmd
 
Hi leutz,

ich muss den Thread noch mal ausgraben. Ich habe alles so gemacht, wie es hier steht. Habe also die Pfade der einzelnen Ordner (brauche nur Bilder und Dokumente) von meiner C: auf die D: Partition geändert.

Jetzt habe ich die Ordner aber doppelt!! Wie wenn es nur Verknüpfungen wären. Das hilft mir natürlich nicht. Ich will ja den Platz auf C: frei räumen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das einstellen kann? Wenn ich einen Ordner auf C: lösche (z.B. Dokumente), dann wird er auch auf D: gelöscht... :freak::freak::freak:

Was mach ich falsch??

THX Bacardi
 
Zurück
Oben