Eigene Dateien verschieben auf eine andere Partition in Vista

Habe also die Pfade der einzelnen Ordner (brauche nur Bilder und Dokumente) von meiner C: auf die D: Partition geändert.

Jetzt habe ich die Ordner aber doppelt!! Wie wenn es nur Verknüpfungen wären. Das hilft mir natürlich nicht. Ich will ja den Platz auf C: frei räumen

Also habe des bei mir auch so gemacht und man hat die ordner nicht wirklich doppelt, sonder in deinem "Konto-Ordner" sind nur noch Verknüpfungen enthalten, aber die datein selbst befinden sich auf deiner anderen Partition.

Danke für den Link.. aber wenn ich es so mache, habe ich exakt das von mir oben geschilderte Problem... :(

Die Ordner werden nur dupliziert.

nach Neuinstallation alte Ordner übernehmen

Hi,

ich hab den Profilesdirectory-Key geändert und alle Daten sind auf D:users statt c:\users.

Nach einer Neuinstallation bekommt der gleiche Nutzername (wie vor der Installation) einen neuen Ordner in users zugewiesen, obwohl sein alter da noch liegt.

Ich glaub das liegt an den SID und den Berechtigungen. Die NTFS-Rechte passen schon, ich hab auch im Unterpfad der registry unter profilsdirectory den alten Pfad wieder eingestellt.

Dann kommt beim Einloggen: "Die Anmeldung des Dienstes "Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. > Zugriff verweigert." und man wird direkt wieder ausgeloggt.

was tun?

Wir haben doch schon die richtige Loesung fuer das Problemm gefunden.
Hier bitte :

Bei einer Neuinstallation von Windows Vista oder Win 7, als ersten User einfach "test" oder aehnliches eingeben.
Nach der Neuinstallation :

1. Start - Ausfuehren - "regedit" eingeben
2. Zum HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/ProfileList navigieren
3. In der "ProfilesDirectory"den Pfad zur anderen Partition eingeben, z.b. D:/
4. Neuen User erstellen (dieser wird von nun an auf der zuvor angegebenen Partition erstellt)
5. Mit dem Neuen User-Konto einloggen
6. Anderes (C:\User-Konto "test") loeschen.

Fertig !
PS: genau so funktioniert das auch in Windows 7 (alle Versionen) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex@xelA,

danke für die Info.

Diesen (ersten) Schritt habe ich verstanden und bereits erfolgreich umgesetzt.

Nun will man/ich aber nicht nur die Daten auf D: sehen, sondern nach einer Neuinstallation die dort bereits/noch liegenden Daten wieder in den dann neu erstellten User wieder einbinden.

Und eben dies hab ich noch nicht hinbekommen.

Wenn ich einen User mit gleichem Namen anlege, erstellt (das neue) Windows einen neuen Ordner dafür. Und vorher den alten umbenennen, den neuen anlegen lassen und dann löschen und den alten wieder umbenennen, klappt auch nicht.

Hat schon jemand erfolgreich nach einer Neuinstallation einen bereits vorhandenen Order wieder eingebunden?

NiSci schrieb:
Hi Alex@xelA,
danke für die Info.
Hat schon jemand erfolgreich nach einer Neuinstallation einen bereits vorhandenen Order wieder eingebunden?

Wozu ?
wenn das Ziel Eigene Dateien auf einer anderen Partition zu speichern um Datenverlust vorzubeugen oder das Systemperformance zu steigern, durch diese Anleitung ermoeglicht wird, warum soll es dann alles wieder zurueck ? versteh ich nicht - bitte praezisieren !

sollte es sein das da noch einige Dateien liegen - dann einfach kopieren oder markieren-ausschneiden-am Ziel einfuegen.

Hi,

es soll nicht zurückkopiert werden. Ich möchte neu installieren. Dazu formatiere ich vorher c:\. Die Daten liegen auf d:\.

Nun lege ich einen Nutzer an, der genauso heißt, wie der vorige, bevor ich neu installierte. Dann kann ich aber nicht genau die Daten nutzen, die bereits als Nutzerdaten von vor der Neuinstallation auf der d:\-Partition liegt.

nach der Installation einfach nur Schritt 3 anwenden.

Aber den User der vorher auf ": D\" war - würde ich mal eben umbenennen

Hab ich versucht, klappt aber leider wirklich nicht.

Beispiel:

erste Installation: d:\home\markus ist der Pfad
Neuinstallation...
umbenennen in d:\home\markus-alt
Benutzer "markus" anlegen
d:\home\markus entsteht

dann die Idee: den neuen Markus entfernen und den alten in markus ändern

-> Login klappt nicht mehr, wohl aufgrund der anderen SID vom vorherigen Markus

Zurück
Oben