eigene Freigaben nicht als Netzlaufwerk

michael_knight

Lt. Commander
eigene Freigaben nicht als Netzlaufwerk verwendbar

Hallo Leute.
Habe eine Rechner mit Win2000Server.
Wenn ich auf dem Rechner Ordner freigebe, kann ich Sie über Start-Ausführen: \\"Rechnername" sehen. Aber wenn ich Sie als Netzlaufwerk verbinden will, findet er Sie nicht.

Fehlermeldung dann: "Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden".

Was kann das Sein???

Zuletzt bearbeitet:
welchen freigabepfad trägst du für das netzlaufwerk ein?

du kannst rechner nicht als netzlaufwerke freigeben...immer nur freigegebene ordner =(

Bei "Netzlaufwerk verbinden" kann ich den Ordner bzw. die Laufwerke sehen und auswählen. Und wenn ich dann zum Schluß auf Verbinden klicke, dann kommt immer "Netzlaufwerk kann nicht verbinden werden".

Was ich mit meiner oben gestellen Frage erreichen wollte war, dass ich z.B. aus der eile oft den Flüchtigkeitsfehler mache, dass ich \\Rechnername\Fragabename\ eingebe, und diesen Fehler bekomme, da ich den letzten Blackslash auch noch eingegeben habe, der aber nicht da sein darf. Sollte also \\Rechnername\Freigebename heissen.

@ DunkelAngst
Die Freigaben funzen alle ohne Probleme: Start-Ausführen \\Rechnermane\Freigabename

Aber ich kann die freigegebenen Ordner/Laufwerke ja bei "Netzlaufwerke verbinden" auswählen und dann nimmt er Sie ja auch - nur wenn ich dann zum Schluß auf Verbinden klicke, dann kommt die Fehlermeldung.

Dann probiere es doch mal mit folgendem Befehl im DOS Fenster:

SUBST Z: \\Rechnername\Freigabename

Aufheben der Freigabe funzt dann mit dem Befehl:

SUBST Z: /D

Z: steht natürlich für jeden beliebigen Laufwerksbuchstaben für dein Netzlaufwerk

Ich will eine das C:\-Laufwerk auf meinem Rechner als Netzlaufwerk freigeben. und was bedeuten die befehle:

SUBST Z: \\Rechnername\Freigabename
und
SUBST Z: /D
???

Das ist ein Firmenrechner. Will da nix putt machen! :)

Schau doch selbst. Geh auf Start > Ausführen > cmd
Tipp dort "SUBST /?" ein und bekommst folgendes:

DOS Prompt schrieb:
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.

Vielleicht die Benutzerfreigaben? Eventuell haben die Rechner nicht die notwendige Berechtigung, auf die Ordner zuzugreifen?

Wir haben hier auch einen 2k-Server laufen und der Tausch-Ordner ist auch für jeden sichtbar. Dafür müssen sie auch unter den entspechenden Berechtigungen eingetragen werden.

Grüße
Dangermany

Freigaben sind Alle OK. Berechtigungen sind auch alle richtig konfiguriert. :(
Das ist ein Scheiß.

Hat jemand noch andere Ideen???

Zurück
Oben