Netzlaufwerk - Auf Netzlaufwerk konnte nicht zugegriffen werden

@Incanus Nein nein, so nun auch nicht, ich habe spezifisch alle Tips im Netz und Anweisungen dieses Problems betreffend beherzigt und umgesetzt. Der Plan ist, auf zwei Festplatten im Rechner nebenan zuzugreifen, und diese als NAS zu nutzen. Habe im übrigen jetzt beiden eine eigene IP gegeben, einer 192.168.0.51 und der andere am Ende 52.

Firewall Netzwerk Privat, testweise auf Aus gestellt, keine Wirkung.

Antwort auf nslookup:

Anhänge

• nslookup.PNG
    nslookup.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 49
Der_Scotty schrieb:
beide Rechner einen Benutzernamen.
Auf beiden Geräten muss ein Nutzer sein mit gleichem Namen und gleichem Passwort.

Das was Du im Bild zeigst sind die Freigaberechte. Dann gibt es noch Ordnerrechte.

Das Problem mit den fehlenden Zugriffsrechten dürfte im Karteireiter "Sicherheit" (= NTFS-Berechtigungen) zu finden sein. Die Freigabeberechtigungen in der "Erweitereten Freigabe" sind nicht hinreichend, wenn auf dem Share die entsprechenden NTFS-Berechtigungen nicht ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Der_Scotty schrieb:
SMB 1.0 /CIFS Client haken gesetzt.

SMB 1.0 ist veraltet, schalte das wieder Aus.

Der_Scotty schrieb:
Ein Benutzername taucht in der Liste garnicht auf.

Da fehlt schon einmal mindestens entweder die Administratoren-Gruppe oder dein Benutzer/Besitzer-Account, laut Screenshot.

Ohnehin solltest Du dich am besten mit gleichem Benutzerkonto auf beiden Rechnern anmelden... Vereinfacht das ganze. Ansonsten den gleichen Account hinterlegen auf dem jeweils anderen Rechner.
Ergänzung ()

Der_Scotty schrieb:
Habe im übrigen jetzt beiden eine eigene IP gegeben, einer 192.168.0.51 und der andere am Ende 52.

Wenn Du einen DHCP Server im Netzwerk aktiv hast, ist es keine gute Idee, manuell IPs zu vergeben, die potentiell im Adress-Pool des DHCP Servers liegen. Also entweder den Adress-Pool anpassen und eine IP außerhalb des Bereichs manuell vergeben, oder feste DHCP Leases verwenden.

Da Du aber scheinbar nicht mal den Hostnamen des gegenüberliegenden PCs pingen kannst, liste bitte mal deine genaue Netzwerkkonfiguration (Router, Switches, Verkabelung). Und probiere auch mal die IP des jeweils anderen Rechners anzupingen, statt des Hostnamens.

Zuletzt bearbeitet:
ms007 schrieb:
Das Problem mit den fehlenden Zugriffsrechten dürfte im Karteireiter "Sicherheit" (= NTFS-Berechtigungen) zu finden sein. Die Freigabeberechtigungen in der "Erweitereten Freigabe" sind nicht hinreichend, wenn auf dem Share die entsprechenden NTFS-Berechtigungen nicht ausreichen.
Diese Einstellung finde ich garnicht. In welchem Menü?

Habe jetzt Testweise zwei weitere Benutzer mit selbem Namen und PW erstellt. Melde mich auf beiden eben um, und teste.

PS: Habe den anderen Rechner mit IP angepingt, ging wohl im schnellen Wortwechsel unter; ich bekomme Antwort. Zum Verständnis: Mit Adresspool meinst du die 0 ? Bei DHCP Leases bin ich raus, das wird mir zu deep 😅 Bin kein Netzwerkjunkie. Als Heimanwender haben die Kentnisse damals immer gereicht, mittlerweile brauchst n Master darin... Irre.

+++NEUIGKEITEN+++

Auf beiden nun gleichen Benutzer " Test " Erstellt, umgemeldet und: Geht sofort, mit beiden Gegenseitig !
Mädels, Danke vielmals. Das wäre wohl das letzte was ich ausprobiert hätte, zwei neue Benutzer zu erstellen.
Dass Microsoft immer alles so verkomplizieren muss für den Heimanwender, bleibt mir ein Rätsel. Trotz Tagelangem googlen, habe ich diesen Tip das erste mal hier von euch gelesen, gruselig.. Aber es funktioniert !

Vielen herzlichen Dank! Möge euer Kopfkissen und das Bier immer stets gekühlt sein! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
im "grünen" Reiter, der Screenshot aus deinem Beitrag ist aus dem "roten" Reiter
Sicherheit.jpg

Der_Scotty schrieb:
Auf beiden nun gleichen Benutzer " Test " Erstellt, umgemeldet und: Geht sofort, mit beiden Gegenseitig !
Mädels, Danke vielmals.
Hatte ich doch getippt. 😁😂

MS verheimlicht da garnix und ist auch eigentlich logisch das wenn kein passender Nutzer plus Passwort es nicht gehen kann oder soll.

Das Szenario PC zu PC ist eh überholt. Der seit langem neuste Schrei ist halt NAS. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Der_Scotty schrieb:
Das wäre wohl das letzte was ich ausprobiert hätte, zwei neue Benutzer zu erstellen.
Das wäre auch nicht nötig gewesen. Das funktioniert auch mit den vorhandenen, sie müssen nur jeweils auf dem anderen Rechner auch vorhanden sein, wenn man die kennwortgeschützte Freigebe nutzt.

BFF schrieb:
Das Szenario PC zu PC ist eh überholt.
Ich brauche dummerweise beides :). Was jetzt?! (rhetorisch :D).

Netzlaufwerke sind die PURE PEST™. Die haben immer rumgezuckt und wollten dann komplett neuerstellt werden, neuverbinden haben die nie hinbekommen.

Bei Total Commander nutze ich daher den Schnellzugriff und alles andere den entsprechenden UNC-Pfad, die brauchen hier kein Netzlaufwerk.

Incanus schrieb:
sie müssen nur jeweils auf dem anderen Rechner auch vorhanden sein, wenn man die kennwortgeschützte Freigebe nutzt.

Streng genommen sollte eigentlich eine Abfrage nach Nutzername und Passwort erfolgen beim Zugriff via Netzwerkumgebung. Bzw. man muss die eben beim Einbinden der Laufwerke angeben, in dem man den Haken bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen" setzt:

1721230442374.png

Das funktioniert nach meiner Erfahrung leider in einem Netzwerk ohne Dömäne nicht immer zuverlässig, daher besser gleich mit gegenseitig bekannten Benutzernamen arbeiten.

@Incanus
Kann ich nicht bestätigen. Angabe muss natürlich mit \\<Domäne>\<Benutzername> erfolgen. Und nein, entgegen der Benennung braucht es dafür keinen Domänencontroller, sondern es reicht der Hostname.

Vielleicht ist es im Laufe der Jahre zuverlässiger geworden. Die Abfrage kam halt nicht immer, sondern häufig direkt die Nachricht, dass der Zugriff mangels Berechtigung nicht möglich ist.

Das passiert eigentlich meist nur dann, wenn auf beiden Geräten der gleiche Benutzername existiert, es sich aber eigentlich um zwei verschiedene Konten mit unterschiedlichen Passwörtern handelt.

Zurück
Oben