Auf \\ Netzwerkfestplatte konnte nicht zugegriffen werden - woran kann es liegen?

Aber Stop!!
Das macht alles überhaupt keinen Sinn mehr.

Wenn ich Tage damit verbringen muss eine dämliche Netzwerkfestplatte anzuschließen und das nicht mal halbwegs selber erledigen kann bzw. überhaupt nicht verstehe welche Schritte zu Fehlerbehebung führen könnten, dann passt das ganz grundsätzlich nicht mehr.

Auswege: Ich verzichte auf EIN NAS.
Ich verzichte auf DAS NAS (MyCloud)

Lupex schrieb:
Also die Fehlermeldung via der WD-Seite abzuarbeiten macht für mich leider keinen Sinn. Ich greife da relativ tief in die PC-Struktur ein, verstelle möglicherweise etwas was später zu anderen Problemen führt.
In die PC-Struktur wird da doch gar nicht eingegriffen, höchstens ein paar Einstellungen bezüglich Netzwerk vorgenommen.
Lupex schrieb:
Zumal es ja bis dem Zeitpunkt von ich einen neuen PC mit neuem WIN11 integriert habe lief
Wie kann es auf einem PC, der noch gar nicht da war gelaufen sein?

ping hostname wäre: "ping wdmycloud" - so wie der Name im Explorer aufgelistet ist?
Ja, geht

@Incanus: Stimmt..., also das mit dem "PC der noch gar nicht gelaufen hat"

Lupex schrieb:
Ich verzichte auf DAS NAS (MyCloud)
This. Vernünftige NAS OS haben für Windows 11 24H2 schon Updates ausgeliefert und sollten keine solche Verrenkungen benötigen. Und dann gibts halt noch so Anbieter wie WD :>. Ich würde beim NAS bei den beiden großen bleiben (QNAP/Synology) oder selbst basteln (TrueNAS Scale, OpenmediaVault, Unraid). Wobei ich letztens bei einem sehr alten QNAP TS-420 trotz neuester Firmware auch nicht mehr mit 24H2 drauf kam.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke das wird zwar nicht die Lösung aber der Ausweg sein.
Synology oder Qnap.
Frage wäre, welches System ist einfacher?

Das hängt von den eigenen Präferenzen ab. Wenn man sich mal in ein System eingearbeitet hat ist das halt klarer.

In Deinem Fall würde ich zuerst überlegen, welche Anforderungen Du hast: Anzahl der Platten; VMs; Bilderspeicher für Mobilgeräte; …

Ja, das ist es ja, ich habe eigentlich nur sehr geringe Anforderungen, bzw. würde auch ohne NAS zurecht kommen.
a) bequeme zu erreichende (Netzwerkfestplatte) große Festplatte außerhalb der Sichtweite auf die von verschiedenen Geräten zugegriffen werden kann (Wohnzimmer-PC, Laptop).
b) Audiostreaming bzw. Audioserver (kein Videoserver)
c) evtl. Fotospeicher für das Handy der Freundin, wenn sie nachhause kommt - allerdings nur wenn die Automatisierung einfach und übersichtlich ist, so dass keine Fotos (Arbeitsfotos) verloren gehen können

Das ist es eigentlich schon. Das meiste mache ich sonst per externer HDD (also Backups von Hörbücherns etc)

Ich würde mit wenigen TB hinkommen (3-4)

Aus der MyCloud könnte ich die 3TB-HDD ausbauen (ich glaube das geht bei der ) und in ein 1-Bay-NAS von Synology oder Qnap einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben