Eigene PC Zusammenstellung - Würdet ihr etwas ändern?/ Absegnung

Weroni1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo ich bin seit kurzem Mediendesign Studentin und brauche für mein Studium einen neuen PC der für aufwendige Bildbearbeitung z.B. mit Photoshop, InDesign, Illustrator usw sowie ein WENIG Videobearbeitung geeignet ist. (Auch nach dem Studium würde ich den PC gerne weiter nutzen und mir nicht einen neuen anschaffen müssen)

Ich würde den PC auch hobbymäßig regelmäßig benutzen da ich sehr gerne zeichne und seit längerem auch digital zeichnen will, sprich mit einem Grafiktablett und ich habe mir auch MangaStudio zugelegt. Diese Prgramme/ Ansprüche sollte der PC schonmal problemlos handeln können.

Dazu bräuchte ich den PC auch für Office Anwendungen und ich surfe auch sehr viel im Internet. Ich habe mich schon etwas über den PC Zusammenbau informiert, aber um mich ausführlich in die Materie reinzuarbeiten habe ich keine Zeit weshalb ich mich nun an Leute mit Ahnung wende :)


So genug geredet, das sind die Komponenten, die ich mir soweit für den Computer zusammengestellt habe:

Prozessor: Intel Core i5 4590 4x3.3 GHz
Kühler: Alpenföhn Sella
Mainboard: MSI H81M-P33, Intel H81
RAM: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT720 2048 MB
Netzteil: be quiet! System Power 350 Watt (80+)

(Festplatte: 1000GB S-ATA3 (600MB/Sekunde)
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer)


Beim Kühler, der Grafikkarte und dem Netzteil bin ich mir wegen der Komponentenauswahl besonders unsicher weil ich wirklich wenig Ahnung davon habe.

Wo kann/ soll ich aufrüsten/absrüsten? Bitte seid nicht zu streng mit mir ich bin ein totaler Laie :D Es wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen & Tipps geben könntet :)
 
Das sieht nach einem Fertig PC aus. Wenn ja: Finger weg.

Zu den Komponenten: B85 Mainboard mit 4 RAM Slots nehmen (B85M Pro3 etc.)
16GB RAM
Grafikkarte weglassen weil nutzlos.
250GB SSD nehmen (Samsung 850 Evo, Crucila BX100)
Den Kühler kann man lassen, braucht ihn aber nicht zwingend. Das Netzteil kann man lassen falls man in Zukunft mal eine stärkere Grafikkarte einbauen wil.
 
Keine Grafikkarte, nutz die integrierte Grafikeinheit.
 
Wie HominiLupus schon schrieb, ist so viel wie möglich RAM beim Arbeiten mit den genannten Programmen hilfreich. 16GB sind mMn. schon Pflicht. Ansonsten stell doch einfach mal auf Geizhals.de nach den genannten Tipps eine Konfiguration zusammen und poste die hier. Dann können die Leute hier dir detailliert Verbesserungen/Änderungen vorschlagen. Zur Grafikkarte: Wenn du nicht vor hast auf dem PC zu spielen, dann schliesse ich mich der Meinung an, dass die IGPU des Prozessors schon ausreichend ist.
 
Hallo,da du Bild und Videobearbeitung machst wäre eine starke CPU mit Hyperthreading bzw. SMT wohl angesagt sowie soviel RAM wie möglich bzw. bezahlbar,daher wäre dein Budget erstmal von Interresse?
Hier erstmal ein Vorschlag dazu von mir:
https://www.mindfactory.de/shopping...221aa1af8199bf63c1b9172224330a8c829d39ba4550a
Das sind dann 480€ + ca. 120 für Festplatte,Brenner und Gehäuse
Die Grafikkarte hab ich deswegen gewählt weil Adobe noch den Ram der Graka verwendet und dies etwas mehr Performance bringt alternativ falls es dir das Limit sprengt kannst du gerne auch eine kleinere wählen

MfG Blonder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ich hab ihn neu gemacht,müsste jetzt gehen:D
 
@1337_Blonder

Das Netzteil aus deiner Zusammenstellung halte ich bei einem "Arbeitsrechner" für diskussionswürdig. Im Hinblick auf Qualität und vielleicht auch etwas Luft nach oben - sollten doch noch andere Komponenten ausgetauscht werden/dazukommen - wäre mir z.B. mit diesem Netzteil wohler zumute: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de

Ansonsten ist die Zusammenstellung ok. Klar, die Grafikkarte könnte man zu diesem Preis noch mitnehmen.

Edit: Besser gesagt, man MUSS die Graka mitnehmen, da es sich um eine Xeon CPU handelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...muss er gar nicht, denn der Xeon 1276 hat eine Intel 4600 Grafik mit an Bord!
Auch das Netzteil würde zur Not sogar eine R9 380 stemmen. Würde ich so kaufen, die Zusammenstellung vom Blondie.
Das ganze erstmal ohne die Grafikkarte...

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
chrismoto schrieb:
Hallo,

...muss er gar nicht, denn der Xeon 1276 hat eine Intel 4600 Grafik mit an Bord!
Auch das Netzteil würde zur Not sogar eine R9 380 stemmen. Würde ich so kaufen, die Zusammenstellung vom Blondie.
Das ganze erstmal ohne die Grafikkarte...

Gruß Chris


Hast recht mit dem Xeon! :) Wenn ich Xeon lese assoziiere ich sofort den E3-1231... Beim Netzteil bin ich anderer Ansicht, aber da hat eben jeder eigene Präferenzen.
 
Danke für Eure Hilfe! :)

@1337_Blonder: supernett, dass du mir das zusammengestellt hast! Habe beim Budget auch so um die 600€ eingeplant also würde das perfekt passen! :)
 
Bliebe noch das Gehäuse. Wenn du es gern ruhig beim Arbeiten hast und ein qualitativ gutes Gehäuse haben möchtest:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Zu den SSD's hat HominiLupus ja schon was geschrieben. Samsung 850 Evo, Crucial BX100, oder Crucial MX100 mit 250GB halte ich da auch für eine gute Wahl. Sollte noch kein HDD Datengrab vorhanden sein, kannst du dir das später immer noch zulegen.
Ergänzung ()

Falls du dich doch für eine zusätzliche Grafikkarte entscheiden solltest, wäre die hier von Asus auch eine Überlegung wert:
https://geizhals.de/asus-gt730-4gd3...90yv06m0-m0na00-a1131872.html?hloc=at&hloc=de

Der Aufpreis zur Palit Karte (nur eine lagernd bei MF...) ist gering und die Verfügbarkeit bei Mindfactory scheint auch ausreichend zu sein. Die Verfügbarkeit ist leider beim Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse bei vielen Händlern nicht gegeben :(
Na ja, Weihnachten halt...
 
Zurück
Oben