Eigenen Router / Proxy für Traffic Shaping

falauss

Ensign
Hallo zusammen,

ich wohne in einer WG und wir bekommen, aus welchen Gründen auch immer, anstelle 50mBit nur 10mBit. Nachbarn haben 100mBit und 1&1 weiß auch nicht wieso.
Aber das soll nicht Topic sein.

Was mich extrem stört ist das unsere FritzBox 7490 keine Funktion für Traffic Shaping anbietet. Lediglich das undurchsichtige Priorisieren bestimmter Services. Nicht aber z.B. Low Latenz Prio oder so, hab ich da was übersehen?

Was hab ich probiert:
Meinen Rechner allgemein auf die Prioliste der Box gesetzt und alle anderen Dienste gelöscht, wenn ein Mitbewohner X dann Spotify streamt hüpft mein Ping trotzdem zwischen 90 und 500 hin und her.

Also was ich haben möchte ist:
- "priorisiere Online Games", weil da braucht man zwar nur 100kb/s oder so, aber bitte stabil und schnell.
- und very nice to have: Netzwerkgeräte z.B. nach Mac in Gruppe sortieren und jeder Gruppe ein drittel Bandbreite zur Verfügung zu stellen. (weil drei Mitbewohner)

wenn ihr eine super optimale funktionierende Lösung habt wie man zumindest die Prio nur mit der Fritzbox hinbekommen kann, bin gerne offen.
Ansonsten würde ich auch neue Hardware kaufen und entweder komplett selbst einrichten oder wenns schon was gutes, preiswertes fertiges gibt auch das nehmen.

Mal ein Paar Infos zu mir:
Bin Informatikstudent, hab ein paar Jahre als Sysadmin (unteranderem auch im Netzwerkbereich) und anschließend als Entwickler in einer IT Abteilung gearbeitet, bin also kein Greenhorn.
Diese Aufgabe ist durch seine Beschaffenheit, "Prio auf Ping" neu für mich. Ich weiß nicht wirklich was die Möglichkeiten sind.

Also ich bin für Vorschläge offen und ECHT dankbar! Bitte holt mich aus meiner Verzweifelung! :heul:

Sophos UTM kann sowas. Setzt aber mindestens einen Server mit Dual-Core, 1GB Ram und 2 Netzwerkkarten voraus.

Ist dein Rechner per Kabel an das Internet angebunden?

Hab ein ähnliches Problem gehabt, aber die durch die Priorisierungs-Einstellungen in der Fritzbox 7330 keinen höheren Ping als 100, eher so gegen 70 im schlechtesten Fall.

Spezi schrieb:
Ist dein Rechner per Kabel an das Internet angebunden?

Hab ein ähnliches Problem gehabt, aber die durch die Priorisierungs-Einstellungen in der Fritzbox 7330 keinen höheren Ping als 100, eher so gegen 70 im schlechtesten Fall.

ja Kabel ist dran, alle anderen Geräte im Haus sind über WLAN eingebunden.

Was hast du denn eingestellt?

bubu9 schrieb:
Sophos UTM kann sowas. Setzt aber mindestens einen Server mit Dual-Core, 1GB Ram und 2 Netzwerkkarten voraus.

Ist erst mal nicht schlimm, einen Server würd ich auch aufbauen. Ich les mir das mal genauer durch. Danke

Ich habe meinen Rechner in die Liste der Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen, jeweils für beliebige Netzwerkanwendungen, reingenommen.

Alle anderen Rechner habe ich in die Liste mit den Hintergrundanwendungen reingelegt.

Diese Priorisierung wird bei einer Fritzbox soweit ich weis nur für den Upload genutzt, daher kann man die Bandbreite damit nicht auf die Mitnutzer einschränken.

also... in der wg haben alle über wlan haben nur 10mbit und alle mit kabel haben 50mbit und der nachbar hat dasselbe abo aber 100mbit?

chrigu schrieb:
also... in der wg haben alle über wlan haben nur 10mbit und alle mit kabel haben 50mbit und der nachbar hat dasselbe abo aber 100mbit?

Also die Nachbarn haben einen 100mBit Vertrag und wir 50mBit. Beide über 1und1.
Bei unseren Nachbarn sollen die 100mBit wohl auch gescheit über die Leitung kommen, so nach Flurgespräch.

Bei uns handelt die Fritzbox aber leider nur zwischen 6 und 10mBit aus. Ist immer mal anders.

IPCop kann ALLES. Sogar Kaffee und Toast machen wenns sein muss.
Brauchst nur nen PC mit 2 Netzwerkkarten und idealerweise niedrigem Stromverbrauch.

das klingt sehr interessant. Habt ihr Hardwareempfehlungen dazu?

Sorry, aber da bastelt man doch am falschen Ende! Wenn statt 50 Mbit/s nur 5-10 Mbit/s aus der Leitung kommen, ist es doch fraglich ob man sich mit der Aufteilung dieser mickrigen Bandbreite beschäftigen sollte oder eher mit der Internetanbindung an sich! Ich weiß jetzt nicht wo die Grenzen bei 1&1 liegen, aber in der Regel bezieht sich die Aussage "bis zu xxx Mbit/s" immer auf ein potentielles Maximum und ein definiertes Minimum. Das Minimum wiederum liegt dabei meistens auf dem "bis zu" des nächstlangsameren Tarifs. So garantiert VDSL25 zB mindestens 16 Mbit/s, weil das der Tarif darunter ist. DSL16000 garantiert dabei mindestens 6 Mbit/s, usw..

Testet doch mal folgendes: Router vom Nachbarn ausleihen, anschließen, testen. Dasselbe im Optimalfall auch andersherum. So kann man zumindest schon mal sehen ob der Router defekt ist oder ob es wirklich an eurer Leitung liegt. Evtl. löst sich damit sogar schon die ganze Problematik in Wohlgefallen auf, weil mit dem anderen Router auch 50 Mbit/s anliegen...

Zurück
Oben