mensch183
Captain
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Um bei so vielen Rechnern an einer dünnen Strippe Spielbarkeit zu erreichen, brauch man am Ausgang des Routers Richtung PCs pro PC _sehr_ _kleine_ Limits. Knackpunkt ist, an dieser Stelle die Downloads zu limitieren, lange bevor die Summe aller Downloads die 50MBit-Strecke füllen kann. Der Downloadserver muß droppende Pakete sehen, lange bevor die 50MBit-Leitung voll ist. Dann sorgt TCP(oder eine andere Flusskontrolle) dafür, dass der Downloadserver langsamer Daten sendet, deine 50MBit-Strecke hoffentlich nicht voll wird und so für den Spiele-Traffic genug Kapazität übrig bleibt.
Genaue, sinnvolle Zahlen vorzuschlagen ist schwer. Das hängt davon ab, wie sich die Nutzer verhalten. Mit je weniger gleichzeitig downloadenden PCs du maximal kalkulierst, desto höher kannst du das Limit setzen.
Ums Protokoll würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Limits nach Bytes/s pro Ziel-PC für ALLE Daten an einen Rechner festlegen. Die Konkurrenz Spiel vs. Download auf einem einzelnen PC spielt keine Rolle, denn wer spielen will darf nicht so bekloppt sein, auf dem gleichen PC auch noch Downloads laufen zu lassen. Nur um die Konkurrenz zwischen verschiedenen PCs muß man sich kümmern - ganz unabhängig vom Protokoll.
Genaue, sinnvolle Zahlen vorzuschlagen ist schwer. Das hängt davon ab, wie sich die Nutzer verhalten. Mit je weniger gleichzeitig downloadenden PCs du maximal kalkulierst, desto höher kannst du das Limit setzen.
Das Protokoll hat ganz sicher einer Flussteuerung eingebaut, wird also nicht mit 1GBit/s Daten an jeden Client rausblasen und keinerlei Feedback beachten. Ob da nun TCP oder was anderes am werkeln ist, ist uninteressant.IceMatrix schrieb:Download von Spieleupdates via STEAM kannst du nicht ohne weiteres shapen, weil die Protokolle proprietär sind und über UDP laufen.
Ums Protokoll würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Limits nach Bytes/s pro Ziel-PC für ALLE Daten an einen Rechner festlegen. Die Konkurrenz Spiel vs. Download auf einem einzelnen PC spielt keine Rolle, denn wer spielen will darf nicht so bekloppt sein, auf dem gleichen PC auch noch Downloads laufen zu lassen. Nur um die Konkurrenz zwischen verschiedenen PCs muß man sich kümmern - ganz unabhängig vom Protokoll.
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