Eigenen Server als Datengrab

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bis dato eine Synology DS1813+ und ein kleines 2-bay NAS und bin am überlegen, diese durch einen Windows Server zu ersetzen.
Da ich aber leider nicht ganz so vertraut mit der Hardware bin, benötige ich euer Wissen :) Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

Was ist vorhanden:
8x 4TB Festplatten aktuell im Raid in der Synology
19" Serverschrank
Zyxel Switch
3 Kodi Abspielgeräte die sich eine Datenbank auf der Synology teilen

Was soll der Server können:
Im Grunde zuverlässig Daten speichern :) Gerne ein Raid, so dass ich bei kaputter Festplatte einfach eine HDD tauschen kann ohne Daten zu verlieren.
Eine Datenbank zur Verfügung stellen, so dass ich die KODI weiterhin parallel nutzen kann.
Vielleicht einen FTP Server.
So wenig Verbrauch wie möglich.
10 HDD Plätze wäre toll, so dass ich 2 seperate Raids machen könnte.
Gerne auch Webcam Aufnahmen speichern.

Fragen:
Welche Hardware nehme ich da?
Welchen Raid Controller?
Gibts vielleicht irgendwo schon eine vernünftige Anleitung/How-To?

Vielen Dank fürs Erste :)

Aufgrund der ersten Kommentare eine kleine Ergänzung:
Ich würde gerne unter 400€ bleiben, da ich die Festplatten ja schon habe sollte das sicher machbar sein.
Aktuell betreibe ich 2 Geräte und nachher, so die Theorie, nur eines. Sollte also doch etwas sparsamer sein ;)

noch eine Ergänzung: Da ich viel Software Entwickele, sollte noch ein Versionstool den Code speichern, SVN Tortoise oder visualsvn.

Zuletzt bearbeitet:
Sty_Stoned schrieb:
Was soll der Server können:
Im Grunde zuverlässig Daten speichern :) Gerne ein Raid, so dass ich bei kaputter Festplatte einfach eine HDD tauschen kann ohne Daten zu verlieren.
Eine Datenbank zur Verfügung stellen, so dass ich die KODI weiterhin parallel nutzen kann.
Vielleicht einen FTP Server.
So wenig Verbrauch wie möglich.
Gerne auch Webcam Aufnahmen speichern.

Das kann deine Synology doch auch alles :confused_alt:. Abgesehen von den 10 Disks.
Ich sehe auch nicht, dass du mit Serverhardware wirklich sparsam unterwegs wärest.

Ja aber mich stört zunehmend das Betriebssystem, darum würde ich gerne auf Windows umsatteln. Ausserdem kann ich dann mal wieder bisl schrauben xD

Welchen preislichen Rahmen hast Du denn im Auge?

Abgesehen davon, ist fuer das was Du machen willst kein Windows-Server noetig.
Das mach jeder bessere NAS.

BFF

Auch auf die Gefahr hin hier wieder unterzugehen:
kleinen Xeon 25W mit Board und Ram ca 50€ auf div. Seiten erhältlich. Adaptec 5805 mit BBU 50€ auf einschlägigen Seiten erhältlich.
Windows 7 reicht völlig aus - es sei denn du willst SMB 3.1 oder so.

Was soll das denn für ein Xeon, Board + RAM für 50€ sein?

@TE: Mehr Platten könntest du doch bequem mit einer Expansion-Unit für dein NAS realisieren?

Ich würde gerne unter 400€ bleiben, da ich die Festplatten ja schon habe sollte das sicher machbar sein.
Aktuell betreibe ich 2 Geräte und nachher, so die Theorie, nur eines. Sollte also doch etwas sparsamer sein ;)
Ergänzung ()

Was für eine Virtualisierungslösung? Ich bin für alles offen, kann mir aber gerade nichts darunter vorstellen ;)

Leute beantwortet seine Frage doch einfach und nicht warum und weshalb
Nizakh schrieb:
Was soll das denn für ein Xeon, Board + RAM für 50€ sein?
z.b. 1220L v2? 2c4t kann VM günstig im abverkauf. 25W chip

Und dann wird die Virtualisierungslösung ausgepackt? :D

@KuanYin : Zeig mal ein Angebot für den Xeon E3-1220L v2 samt Board und RAM für 50€. Ich bin gespannt ;)

Nee im Ernst:

Entweder Synology System per Expansion-Unit erweitern, neues Fertig-NAS kaufen oder Eigenbau mit FreeNAS, OpenMedia Vault oder ähnlichem selbst realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
400 Euronen? Damit hast Du eigentlich noch nicht mal die Windows Server Lizenz.

BFF

Gegenfrage: Kennst du dich mit Servern aus? Soll die Kiste dann auch aus dem www erreichbar sein?

Ein Eigenbau ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man sich mit sowas auskennt. Gerade wenn man bestimmte Dienste dann noch aus der Ferne erreichen möchte, kommt nämlich das KnowHow rund um Firewall, etc. ins Spiel. Hat man davon keine Ahnung, sollte man auch die Finger davon lassen - zumindest was den Fernzugriff betrifft, von dem du zwar nicht explizit sprichst, aber man kann es erahnen.

Der Stromverbrauch ist im übrigen ein interessantes Thema, wenn du gleich 10 HDDs einbauen willst. Da geraten CPU und Mainboard fast schon in den Hintergrund...

In 99 von 100 Fällen, in denen hier nach einem Selbstbau-NAS gefragt wird, ist der Eigenbau
- sinnfrei
- unnötig
- überflüssig
- ... .. ich denke es ist klar, was ich damit sagen will ;)

Die meisten Selbstbau-NAS laufen übrigens sinnigerweise auf einem NAS-Betriebssystem, OMV, FreeNAS, etc. - selbst das Synology-OS kann man mittlerweile auf einem Server installieren, aber das magst du ja nicht so (auch wenn du nicht näher darauf eingehst was du daran nicht magst).

Du darfst im übrigen nicht vergessen, dass ein Selbstbau-NAS in der Regel deutlich mehr Aufwand bedeutet, wenn man nicht einfach nur Laufwerke freigibt. Darüber hinaus sprichst du davon, 2 NAS in einem großen Server zu vereinen, mit 2 RAIDs. Ich hoffe der Gedanke ist dabei nicht, dass das eine RAID dann das Backup für das andere RAID ist, eingebaut im selben PC und gesteuert durch dasselbe Betriebssystem. Das ist so als wenn du deinen Haupt- und Ersatzschlüssel für's Auto am selben Schlüsselbund trägst, "wenn du ihn mal verlierst"...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Xes
Nizakh schrieb:
(...) oder Eigenbau mit FreeNAS, OpenMedia Vault oder ähnlichem selbst realisieren.

Und worin unterscheidet sich ein FreeNas Eigenbau zu einem Windows NAS Selbstbau?

Bitte beachtet noch kurz meine Ergänzung im Startpost ;)

KuanYin schrieb:
Leute beantwortet seine Frage doch einfach und nicht warum und weshalb

z.b. 1220L v2? 2c4t kann VM günstig im abverkauf. 25W chip
Und? dann hast du den Chip, aber es fehlt noch ein gescheites (ggf. ECC fähiges Board? Und vom RAM mal zu schweigen....). Das ist mit 50€ nicht zu stemmen.

Raijin schrieb:
Gegenfrage: Kennst du dich mit Servern aus? Soll die Kiste dann auch aus dem www erreichbar sein?

(...)

Du darfst im übrigen nicht vergessen, dass ein Selbstbau-NAS in der Regel deutlich mehr Aufwand bedeutet, wenn man nicht einfach nur Laufwerke freigibt. Darüber hinaus sprichst du davon, 2 NAS in einem großen Server zu vereinen, mit 2 RAIDs. Ich hoffe der Gedanke ist dabei nicht, dass das eine RAID dann das Backup für das andere RAID ist, eingebaut im selben PC und gesteuert durch dasselbe Betriebssystem. Das ist so als wenn du deinen Haupt- und Ersatzschlüssel für's Auto am selben Schlüsselbund trägst, "wenn du ihn mal verlierst"...

Ich sag mal Jain ;) Ich fange nicht bei 0 an, aber es ist nicht mein täglich Brot (Softwareentwickler)

Warum sollte es eine WindowsServerLizenz sein, und nicht eine normale Windows 7 / 10?

Er braucht keine Server Version wie ich schon geschrieben hab - und ne gebrauchte kost ned die Welt ne 2008 od.R2 wäre schon overkill. Ka ob @Sty_Stoned mein initalpost gelesen hat oder nicht...

conf_t schrieb:
Und? dann hast du den Chip, aber es fehlt noch ein gescheites (ggf. ECC fähiges Board? Und vom RAM mal zu schweigen....). Das ist mit 50€ nicht zu stemmen.
Stimmt... hab 49€ gezahlt....+ Adaptecs...
1541420773034.png

Windows 10 zwingt dich 1x im Monat zu einem Neustart, da du nicht ständig remote aufgeschaltet sein wirst, kriegst du die Warnung nicht mit, z.B. Mittem beim Programmieren sein. Windows 7 ist ein totes Pferd.

Du musst viele Serverdienste am Ende aus anderen Quellen installieren musst und sie einzel betreiben.
Windows Server einzurichten und zu betreiben - dagegen ist DSM ein Spaziergang.

KuanYin schrieb:
Wo? Den such ich schon ewig.
Nizakh schrieb:
Und dann wird die Virtualisierungslösung ausgepackt?
Was spricht dagegen?
Er behält sein Kodi, auf die andere VM kommt der Fileserver, evtl. noch ne Windows VM um ein "bisl schrauben" Der VM kann er Speicher zuweisen wie er will und ist doch durchs Raid geschützt, hat aber nur einen Pool.

Ich find VMs klasse, wenn man sich eine Zerschießt ist halt nicht alles gleich am A****

conf_t schrieb:
Windows 7 ist ein totes Pferd
Ja und? dann kann er 8.1 nehmen - das Nas geht nicht online - er könnte auch Vista nehmen (/sarcasm/übertrieben) das Ding soll Netzlaufwerke zur Verfügung stellen - mehr nicht.
@Sty_Stoned
EDIT:
den FTP würde ich aber tatsächlich unter Linux in ner VM realisieren sollte der notwendig sein!
Kodi reicht ein einfaches Netzlaufwerk
Die Adaptec sind set & forget und wenn was ist einfach HDD tauschen. Müssen auch nicht alles gleichgroße `HDDs sein - kleinster gemeinsamer nenner zählt.

@KuanYin natürlich habe ich deinen Post gelesen, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich war nur verwundert, dass alle anderen davon abgeraten haben und wollte da mal nachhaken.
Der einzige Nachteil ist, dass ich bei dem Adaptec nur 8 HDDs ranbekomme oder? Gut, müsste man halt 2 nehmen... ^^
Du hast meinen Wunsch bis jetzt eigentlich am Besten abgebildet, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Aber: Wie könnte denn so eine Visualisierungsgeschichte aussehen?

Zurück
Oben