Eigenen Server als Datengrab

sikarr schrieb:
Wo? Den such ich schon ewig.
Bei mir im Keller :)
Sty_Stoned schrieb:
@KuanYin natürlich habe ich deinen Post gelesen, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich war nur verwundert, dass alle anderen davon abgeraten haben und wollte da mal nachhaken.
Der einzige Nachteil ist, dass ich bei dem Adaptec nur 8 HDDs ranbekomme oder? Gut, müsste man halt 2 nehmen... ^^

Wie könnte denn so eine Visualisierungsgeschichte aussehen?
Siehe mein screenshot Win 7, Adaptecs, Virtualbox - du kannst auch die kleinen nehmen aber ich konnte damals über ein Datacenter billig an die 5805 mit Batterie kommen. auf der Bucht kosten die 50€ jeweils.

Da hier aber schon gemosert wurde:
der neue Athlon ~50€
B450 Board ~60€
2x Adaptec aus der Bucht: ~100€
16GB Ram ~120€
Gehäuse? ~60€
Netzteil? ~80€ + evtl. Sata Y-weichen? +12€ als amazon plus
= über 400€
klar kann man da noch tauschen aber ne alte Serverhardware kommt da besser imho - vorallem da hier im Forum sogar vor kurzem 2 reingestellt worden sind für günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mir persönlich sind die NAS oder Low TDP CPUs viel zu schwach. Mein Ghetto-Server besteht unter Anderem aus einem Phenom II X4 955, 16G RAM, 6x HDD, 1x SSD und Win10Pro. Allerdings ist der nur an, wenn ich ihn brauche. Er bekommt kurz per App ein WOL Befehl und fertig. Ausschalten geht dto. über die App (auch mit Countdown). So jetzt zu meinem Fall bzw. Gründen... Wenn ich ein Video aus dem Netz sauge (legal), z.B. aus dem CZW Wrestling Network, nimmt sich das Tool 10GB RAM und ca. 70% CPU Auslastung :freak:. Plex-Datenbank Aktualisierung würde ewig dauern... Untertitel, die nicht sauber in das Video integriert wurden, müssen in seltenen Fällen von Plex konvertiert werden. CPU Auslastung dann zwischen 50 und 60%. Ein 2160p Video auf 1080p TVs zu schauen, benötigt 90-99% CPU Auslastung. etc ect etc.... Kann dich gut verstehen dass du einen Server bauen willst, denn ich möchte meinen nicht mehr missen.. FTP Server oder VideoCam Daten sind natürlich was anderes... da reicht auch ein NAS.

Was du beachten solltest, es können nicht nur Festplatten kaputt gehen...
Was ist mit deinem RAID wenn das Board hops geht..!?
Soweit ich mich da mal informiert habe, gibts es da was unabhängiges von Linux.
(oder nur separate Controller verwenden..)

Der TE schreibt aber nix von Plex und Transkodierungen sondern nutzt Kodi und das braucht bzw kann bei mehreren Clients seine Daten wie "Folge xyz schon gesehen oder nicht" in einer zentralen mysql/mariadb ablegen. Da braucht es keinen megasuperduper Hochleistungsserver mit GPU für, das kann auf nem NUC nebenbei betreiben.

@TE: Bei aus-zwei-mach-eins sinkt deine Datenverfügbarkeit, zwei Raids hin oder her, da eben ein Netzteil, ein Mainboard, ein OS deine Single Points of Failure sind. Dir ist auch bewusst, dass du nicht einfach die Platten von der Synology in einen PC/Server packen und da mit oder ohne Raid-Controller betreiben kannst? Du brauchst also defacto leere HDDs für den neuen Server, erstellst da dein Raid/deine Raids und ziehst dann die Daten um. Verwendete Raid-Technologie als auch Dateisystem sind nun einmal unterschiedlich.
Ansonsten wie die Vorredner schon schrieben: Im besten Fall trennt man verschiedene Dienste voneinander. Das kann per VMware/HyperV/KVM/Virtualbox sein oder sparsamer unter Linux (und in Teilen Windows) per LXC oder Docker. aber bitte wozu im Jahr 2018 noch einen FTP? Warum kein SFTP oder eine Lösung wie Nextcloud oder Seafile?
An Hardware reicht vermutlich dein Celeron/Pentium mit 2c4t oder die neuen kleinen AMDs, dazu RAM, solltest vermutlich mit 8-16 GB problemlos hin kommen wenn du nicht 2-3 Windows-VMs betreiben willst. Als Board kannst theoretisch das günstigste nehmen, was alle von dir dann benötigten Anschlüsse hat und ins Case passt.

Apropos Case: Entweder musst einen Bigtower nehmen, z.B. manche von Lian Li können bis zu 10x 3,5" oder versuchst an ein Fractal Design Node 804 zu kommen (maximal 10x 3,5" + 2x 2,5", Board aber maximal MicroATX und dann wird es schon knapp mit 2x Controller-Karten) oder musst ein Board nehmen, was direkt schon genug Anschlüsse mit bringt. Da ginge z.B. das SuperMicro X11SSL-CF mit 6x SATA und 8x SAS, kostet dich neu aber schon 275€

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Raijin
Generell finde ich das Ziel, 10 HDDs in 2 RAIDs in einem Gehäuse als "NAS-Ersatz" zu nutzen, ein wenig überzogen. Ich sehe derzeit keine Daseinsberechtigung für so ein derart großes System. Bisher liest sich die Anforderungsliste nämlich so: "blabla, NAS, blabla, Kodi, blabla, Daten". Streicht man das blabla, bleiben NAS, Kodi und Daten. Das sind Kernfunktionen eines 08/15 NAS und ich wüsste nicht wozu man da überhaupt über einen Eigenbau nachdenken sollte. Bisher sind keine erweiterten Server-Dienste erwähnt worden, die einen vollwertigen Server auch nur im Ansatz rechtfertigen würden, aber ich mag mich auch täuschen.

Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher was in diesem Szenario überhaupt mit 2 RAIDs in einem PC erreicht werden soll. Ich hoffe, dass das kein Pseudo-Backup werden soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ok dann fange ich mal an mich etwas detailierter zu erklären:

aktuell habe ich ca 18TB Daten auf NAS 1, die ich gerne im Raid und im Netzwerk zur Verfügung stelle. Mit jeder neuen BluRay werdens halt mehr ;) dazu kommt noch die Datenbank.
Das 2. NAS besitzt 4TB Daten, persönliche, Bilder, etc die auch nur eingeschränkt freigegeben werden.
Zusätzlich nochmal so viel Programm zeugs. Wie gesagt möchte ich das mit visualsvn gerne vernünftig archivieren.

Klar kann ich auch nur 1 Raid machen, aber das ist mir dann zu schnell voll (wenn ich von einem 8er RaidController ausgehe.)

So gesehen wären 2 virtuelle Maschinen kein Fehler... Traffic sollte ja bei der Anwendung locker reichen...

Mit ftp habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. NAtürlich wird es ein entsprechender Cloud Dienst werden, ich bin halt schon n paar jährchen auf dem Planeten und irgendwie hat sich ftp bei mir eingebrannt xD

Raijin schrieb:
Ich sehe derzeit keine Daseinsberechtigung für so ein derart großes System
Aber de TE sieht es und das ist ja dann sein Problem
Raijin schrieb:
ich wüsste nicht wozu man da überhaupt über einen Eigenbau nachdenken sollte
Vielleicht um es mal gemacht zu haben, Erfahrung sammeln, Experimentierfreudigkeit usw.. Auch das ist dann dem TE sein Problem.
Raijin schrieb:
bin ich mir nicht so sicher was in diesem Szenario überhaupt mit 2 RAIDs in einem PC erreicht werden soll.
Ich glaube das liegt wohl eher an der "großen" Plattenanzahl, oder eine möglichkeit das "wichtigere" Raid vielleicht anders zu behandeln, wer weis, evtl. auch wieder Experimentierfreudigkeit.

Nicht alles muss einen Sinn für einen Ergeben, Hauptsache für den TE tut es dies. Natürlich kann man Ihn auf Ungereimtheiten oder Gefahren hinweisen, und wenn er es dann denoch will so ist auch dies dann wieder seine Entscheidung.

Danke sikarr,

Ich habe den Thread gemacht, da ich es mit Windows (auch mit virtuellen Maschinen) bestmöglich umsetzen kann. Ich denke mein Post direkt über deinem erklärt vielleicht nochmal etwas mehr ^^

Raid-Controller mit 8 Ports: 8 TB Platten bekommst problemlos, da kannst wunderbar ein striped Raid 10 (4x Raid 1, die zusammen als Raid 0) machen und hast netto 32 TB oder 8x 8 TB im Raid 6 und kommst auf 48 TB. Ein Raid 5 kann man zwar machen aber entweder hat man stets ein oder mehrere Backups oder die Daten sind einem nicht wichtig und man hat kein Problem damit diese zu verlieren.
Wenn du sowieso Windows als Basis nutzen willst, dann kannst auch gleich mit Storage Spaces arbeiten, dann brauchst keine RAID-Controller sondern nur reine HBAs die günstiger sind und bist nicht auf die 8 Disks (pro Raid) limitiert. Aber auch Storage Spaces ist kein Allheilmittel und hat seine Tücken. Ich würde auch nicht so strikt Medien von restlichen Daten trennen bzw nicht auf Disk-Ebene sondern hier einfach mit unterschiedlichen Shares und Berechtigungen. Eine der beiden Synologys würde ich aber schon behalten und dahin regelmäßig die Sicherung durchführen, zumindest von den sicherungswerten Daten.

Ich bleibe aber grundsätzlich dabei: Für eine kleine mariadb, smb-shares und ein svn reicht vermutlich ein Pentium G4560 oder ein Athlon 200GE aus.

KCX schrieb:
Mir persönlich sind die NAS oder Low TDP CPUs viel zu schwach.
zu Schwach für was?
mein LowTDP macht 4 VM's darunter Lineage OS Build server +DNS + Subsonic host + NAS funktionen und alles verschlüsselt wie es sein sollte - Ich hab n im GBNic Bonding test 380MB/s (2x 4 Intel PCIe 4x NIC) übers Netzwerk, auch geht da die CPU Last nicht über 50% - Im direkt Kopietest sind 520MB/s - Ich sehe kein Bottleneck.

Auch kann man dank HW Raid einfach seine Platten umziehen. Ob Win oder Linux is wumpe. Gibt für alles Treiber und ist dann Plug & Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
sikarr schrieb:
Da wird dann wohl die Hardwarebeschleunigung der GPU fehlen?

Definitiv! Die verbaute GT630 kennt kein HEVC und der 955 erst recht nicht... Muss mich mal schlau machen welche low budget Karte da weiterhilft.

Um das hier mal am Leben zu halten. Ich hätte eine Wondows Server 2016 64bit Lizenz rumliegen.
Damit kann man doch sicher arbeiten? ;)

Win Server würde ich nur installieren, wenn du es wirklich benötigst bzw. das Teil 24/7 läuft.

Zurück
Oben