Eigener Pc was haltet ihr davon ?

hkk94

Cadet 3rd Year
Hey,

ich wollte mein ersten pc selber bauen und zusammen stellen.

Meine frage was sagt ihr zu den einzelnen komponenten ?

Mein Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...220d8ef157cf6fcbc657b5dca88a28842f1bf46da895c

Grafikkarte habe ich bereits. Das ist die 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ich nehme gerne verbesserungs vorschläge entgegen und würde mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
K-Prozessor und nur ein B-Board? Unter einen K gehört doch ein Z-Board damit man übertakten kann.
Oder nicht übertakten und dann keinen K-Prozessor nehmen.

Was soll die Kiste denn überhaupt leisten? Ist noch Spielraum beim Budget? Was ist Dir wichtig?
Wir können nicht in Deinen Kopf schauen. Erzähl uns Deine Gedanken, die Du beim Zusammenstellen hattest.

Nimm ein Z-Chipsatz für eine K CPU. Mit vernünftiger Kühlung... also wirklich, man sollte beim Mainboard nicht sooo stark sparen!
CPU-Kühler ne Nummer größer! z.b. Macho HR-02
SSD "fehlt"

Welches Mainboard würdet ihr mir denn dann Empfehlen ? an den HR-2Macho habe ich auch gedacht aber da ist kein platz wenn mainboard und cpu + kühler übernander sind ...

ssd mx100 256gb würd ich dazu tun

z97 board auch dazu, weil 4790k … und wenn z97 board dann auch 2400-er ram..
ansonsten wenigstens h97 board + dann 1600-er ram
cpu kühler evtl bissl besseres..

grafikkarte passt.

Hi,

mir würde jetzt noch eine SSD fehlen, die kannst du aber auch später noch nachrüsten, falls sie nicht mehr ins Budget passt.

Und, wie von Kartenlehrling angesprochen, würde ich auch zu einem anderen Kühler raten. Der Macho HR-02 ist eine gute Wahl zum fairen Preis.

Wegen des Mainboards: Hast du vor zu übertakten? Wenn ja nimm eins mit Z97 Chipsatz. Wenn nicht, lass es so wie es ist. Der Prozzi wird vom Board unterstützt.

Das mit dem K Modell auf einem B Chipsatz hat mich zuerst auch gestört, aber nach dem Haswell-Refresh ist der 4790K schneller als der 4790 (non-K). Der "normale" ist mit 3,6GHz getaktet, der K mit 4,0GHz. Also alles im grünen Bereich.

Gruß

Jan

ok ich habe jetzt dieses mainboard: ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

und zu dem CPu kühler finde ich nix passendes was besser ist da mein gehäuse sonst noch größer sein müsste

Anderes Gehäuse in das der Macho paßt!? Ein Leistungsfähiger Kühler hat nunmal eine gewisse Größe, da sollte man dann vielleicht das Gehäuse danach aussuchen.

lohnt es sich überhaupt Ram zu holen mit mehr als 8gb ?

919150_1__8548297-1.jpg

HEHE,
ist das ein UKW Radio was zusätzlich einbaut ist?
Für 60€ findet sich bestimmt ein Gehäuse wo ein 165mm Kühler reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also an eine SSD dachte ich auch schon aber die benutz man meist doch nur zum booten des systems oder täusche ich mich da. weil wenn es so sein sollte hätte ich eher eine kleinere genommen die preislich auch etwas billiger ist.

Na ja, auf die SSD kommen OS, die Programme, die du halt installierst und ggf. auch Spiele. So eine SSD beschleunigt das System sehr und auch Spiele profitieren davon. Es werden zwar nicht die FPS gesteigert, aber die Ladezeiten verkürzen sich deutlich. Wenn du jetzt eine eher kleine SSD nimmst, wirst du keine, oder nur sehr wenige Spiele darauf installieren können.

Ich werds mit mit der ssd nochmal überlegen.

Ich Bedanke mich für die Tipps & Tricks von EUCH =) Danke

Wenn du dann den PC hast, würden wir uns über Feedback und eventuell ein paar Fotos freuen. :)

Zurück
Oben