Nur um paar Dinge klarzustellen:
Wieso kauft er die nicht selbst hier:
Das weiß ich nicht, ich gehe davon aus, dass er die Karten bei mir abholen kommt, wenn ich sie hab. Dort wo er lebt, ist das mit Online-Shopping nicht so wie hier und dementsprechend hat er auch nicht wirklich so viel Wissen darüber wo man die Karten kaufen kann oder wo man sie lieber nicht bestellt. Zudem gehe ich nicht davon aus, dass er eine Kreditkarte hat, die hier auch angenommen wird. Selbst wenn er hier wäre, bräuchte er wohl jemanden der das für ihn kauft. So wie ich gesehen habe, sind die Karten die bei 2500 - 2600€ liegen, sowieso fast alle nur mit Versand innerhalb Deutschlands kaufbar über Ebay.
Weiß er denn wie man die Karten pflegt? Hat er genug Platz? "Das ist moralisch verwerflich"
Damit habe ich eigentlich nichts zu tun. Ich hab genug selbst zu tun und wenn er 10k dafür ausgeben will, dann wird er sich wohl damit befasst haben (kann mir gut vorstellen, dass er das nicht alleine macht, sondern mit möglichen Freunden von Ihm).
feris schrieb:
Wenn du ihm jetzt aufgrund des CB Forums rätst, Mining mit den Karten ist eine gute Idee:
Wenn ich Ihm etwas rate, dann rate ich Ihm nur ab. Auf die Idee ist er selbst gekommen. Ich wollte nur, wenn er mich schon fragt, sichergehen, dass er nicht komplett gegen die Wand läuft. Man weiß ja nie was Leute für Geld alles machen, wenn sogar noch so ein Hype da ist, Bitcoin hier, Ethereum da,...
Ihm dazu zu raten, würde ich aus gleichen Gründen wie du schon geschrieben hast, nicht tun.
SimSon schrieb:
Hast du deinen Verwandten angerufen oder hat er dir nur geschrieben?
Auch ein Verwandter kann Opfer von Phishing werden und bei 10k € wäre ich richtig vorsichtig.
Er hat mir nur geschrieben, über WhatsApp.
SimSon schrieb:
Es gibt doch auch genügend Online-Shops, die ins Ausland verschicken.
Online-Shops, die die RTX3090 überhaupt anbieten sind doch schon selten und die Preise dort kratzen an der 3000€ Marke.