Eigener Server - Fragen

petermeier1122

Lieutenant
Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden, mir einen eigenen Server zuzulegen.
Allerdings habe ich in dem Gebiet nicht gerade viel Ahnung, deswegen frage ich hier noch einmal nach ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist.

Und zwar möchte ich mir die Fritz!Box WLAN 3370 zulegen, da sowieso ein neuer Router gebraucht wird. Und bei den Fritz!Box Routern besteht ja soweit ich weiß die Möglichkeit, sich darüber einen Server aufzubauen. Und das würde ich gerne machen.

Was will ich denn für einen Server bzw. für was?
- Ich möchte über den Server automatische Backups von meinem PC machen lassen, also z.B. dass jeden Tag um 24Uhr ein Backup über LAN auf den Server übertragen wird und das alte eben überschrieben wird.
- Außerdem möchte ich eben einen Datenserver haben, sodass ich von überall auf die darauf abgelegten Dateien zugreifen kann.
- Und als letztes möchte ich über den Server auch eine eigene Homepage laufen lassen.

Fragen:
1. Sind meine 3 Anwendungsgebiete oben mit der Fritz!Box WLAN 3370 machbar?
2. Wenn ja, wie geh ich da am besten vor? Über Anleitungen bin ich auch dankbar, ich habe bis jetzt aber nur ganz kurze Anleitungen gesehen, bei denen ich aber nicht wirklich durchblicke.
3. Wie sieht das mit der Sicherheit aus? Ich denke zwar nicht, dass ich Opfer eines Hackerangriffs werde oder so, aber das sei mal dahingestellt. Und wie sichere ich den Server dann am Besten?

Danke ;)

Öhm, das mit der Homepage auf dem Homeserver würde ich nur machen wenn nicht mehr als 3 Leute am Tag die Seite besuchen.
Sobald es nämlich 100 sind bricht Deine Upload-Leitung sowas von zusammen, so dass die Leute nie wiederkommen, weil sie wissen dass es lahm ist, nebenbei wird Dein Internet für Dich dann natürlich auch lahm.
Stört beim zocken bestimmt :-)
Ansonsten kann man das was Du möchtest eigentlich mit jedem Router machen der eine Portweiterleitung beherrscht.

Ohne Plan von der FritzBox zu haben, bezweifle ich das die dir nen Server stellen kann, dafür wirste schon eigenständige Hardware brauchen(wenn ich deine Fragen richtig verstehe)

Welches OS willst du den einsetzen aufm dem Server?

- Backupmöglichkeiten gibts viele - je nach Betriebssystem / Clients / etc da must du halt selber herausfinden was für dich passend ist / welche Features du benötigst
- Dateiserver gibts auch für jedes OS - von überall drauf zugreifen -> DynDNS + Portfreigabe etc..

Zu Punkt 3:
Genau falsch gedacht, gerade der undedarfte "HomeUser" mit Top-Level-Domain ist das perfekte Ziel für Angriffe. Meistens wenig Ahnung von der Materie, Standard Software / Konfiguration, kein Logging / Firewall / etc..

Also so wie es zurzeit aussieht, ist wahrscheinlich eher ein anständiges NAS empfehlenswert, das bietet dir nämlich sämtliche Dateiserver-Funktionen und Webserver etc. Die Synology DS211j z.B. ist quasi unendlich erweiterbar und hat standardmäßig bereits nen VPN-Server installiert.

DU kannst an die Fritzbox eine externe Platte hängen und Backups und Dateien darauf ablegen. Die Geschwindigkeit wird aber nicht berauschend sein. Das ist gerade bei Backups nicht sehr schön.

Wie schon ausgeführt wurde, solltest du eine eigene Homepage auf richtigem Webspace einrichten und nicht zu hause. Deine Verbindung wird zu lahm sein, die Verfügbarkeit wird schlechter sein und der Aufwand zur Einrichtung und Wartung ist hoch.

Also eigentlich wollte ich mir dafür keinen richtigen Server zulegen, wenn das alles auch mit der Fritz!Box geht. Zumal ich im Moment auch knapp bei Kasse bin.

Dateiserver:
Wie meinst du das Labtec? Wenn ich einen Server über meinen PC laufen lassen würde, müsste ich diesen doch ununterbrochen an haben, oder nicht?
Eigentlich wollte ich das so machen, dass ich mir dann eine .de Domain kaufe, also z.B. petermeier1122.de und dann meinen Server praktisch auf die Url lege: petermeier1122.de/server. Und dort dann eben die Dateien drauf lege, auf die ich unterwegs z.B. zugreifen möchte. also nichts großes und keine Warez oder so.

Backups:
Ist es eigentlich schlauer, wenn man die Backups über LAN auf seinen Server macht oder wenn man die Backups praktisch von der einen Platte im PC auf eine andere Backupplatte im PC macht?
Und langen wöchentliche Backups?

Homepage:
Also über den eigenen Server geht das wahrscheinlich nicht, so wie ich das jetzt rausgelesen habe. Nur wie mache ich es dann mit der Homepage? Also wo bekomme ich Webspace her und wie richte ich den Server dann ein?

Sicherheit:
@ Labtec, aber welches Interesse hat denn ein Hacker daran, meinen Server zu hacken?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Lacie Big5 Backup Server an. Darunter würd ich das Geld lieber im Portmonaie stecken lassen.

Kauf dir lieber ein NAS oder gleich nen richtigen HomeServer von dem Geld.
Die Fritzbox ist ziemlich schnell ausgelastet und die Übertragungsraten übers Netzwerk sind auch nicht das wahre.

Die Frage ist doch aber, ob es sich überhaupt lohnt?
Weil wenn das mit der Homepage sowieso nicht realisierbar ist, dann würde ich den Server ja sowieso nur als Dateiserver nutzen und evtl. noch als Backupserver.

Ich denke auch, dass ich für sowas eine eigenständige Hardware kaufen würde.
Das hier ist natürlich gänzlich uneigennützig.
Aber eine eigene Website auf einem Server zuhause verbieten eigentlich die meisten ISPs per AGB.

Alleine ein Backup über den Router laufen zu lassen wird bei mehr als ein paar Hundert MB schon eine Tagesaufgabe werden. Wenn man nur mal eben ein paar Briefe oder paar Bilder sichern will geht das. Bei größeren Datenmengen wie z.B. die Musiksammlung oder das letzte Urlaubsvideo ist dann Schluss, da ist das eine Backup noch nicht fertig und das neue steht schon an. Wenn man so was Anständig machen möchte kommt man um ein NAS oder einen PC als Server nicht rum.

Du brauchst auf jeden Fall einen dicken upload dafür. Wenn Du den 'Server' zuhause betreiben willst, musst Du überlegen, ob ein gemieteter und gemanagter (?) Server vllt. die bessere Wahl ist - so ne Fritz Box kann ja nicht gerade viel und ein das ganze Jahr durchlaufender Server kostet selbst bei einer Stromsparvariante fast soviel wie ein gemanagter Server im Netz.

Ich hab das früher auch mal so gemacht, ist zum Üben nicht mal die schlechteste Variante.
Heute würd ich aber auf ner VM üben und dann einen Server irgendwo günstig mieten - vllt. am Anfang gemanagt und später selbst administrieren.

Grüße

Und wo mietet man sich so einen Server für Dateien, eine Homepage usw.?

Extra deswegen möchte ich mir eigentlich keinen richtigen Server kaufen. Dafür lohnt es sich denke ich auch nicht.
Ich dachte eben, dass ich das mit der Fritz!Box auch machen kann, da ich diese sowieso kaufen muss, da unser alter Router kaputt geht.

Such mal unter managed server , vServer usw. - Du wirst Dich vorher ein wenig informieren müssen, um zu entscheiden, was zu Deinen Ansprüchen passt.

Typische Anbieter sind host Europe, server4you, alvotech usw. usf.

Grüße

petermeier1122 schrieb:
Also eigentlich wollte ich mir dafür keinen richtigen Server zulegen, wenn das alles auch mit der Fritz!Box geht. Zumal ich im Moment auch knapp bei Kasse bin.

Dateiserver:
Wie meinst du das Labtec? Wenn ich einen Server über meinen PC laufen lassen würde, müsste ich diesen doch ununterbrochen an haben, oder nicht?
Eigentlich wollte ich das so machen, dass ich mir dann eine .de Domain kaufe, also z.B. petermeier1122.de und dann meinen Server praktisch auf die Url lege: petermeier1122.de/server. Und dort dann eben die Dateien drauf lege, auf die ich unterwegs z.B. zugreifen möchte. also nichts großes und keine Warez oder so.

Backups:
Ist es eigentlich schlauer, wenn man die Backups über LAN auf seinen Server macht oder wenn man die Backups praktisch von der einen Platte im PC auf eine andere Backupplatte im PC macht?
Und langen wöchentliche Backups?

Homepage:
Also über den eigenen Server geht das wahrscheinlich nicht, so wie ich das jetzt rausgelesen habe. Nur wie mache ich es dann mit der Homepage? Also wo bekomme ich Webspace her und wie richte ich den Server dann ein?

Sicherheit:
@ Labtec, aber welches Interesse hat denn ein Hacker daran, meinen Server zu hacken?

1. jo klar muss die kiste auf der dein dokumente / whatever liegen immer an sein, wie sollst du sonst draufzugreifen?
2. zu dem thema backup: das kommt drauf an, was?wieviel? wieviel daten verändern sich? wie einfach soll ein rollback sein? wieviel clients? etc ...
3. webspace gibts ca eine millionen anbieter - einfach genauer informieren und schauen welche services angeboten werden und vorallem welche du benötigst, was nützten dir features welche zwar bei deinem webspace dabei sind und du bezahlst aber garnicht brauchst?
4. naja, deine daten etc interessieren ihn reichlich wenig, aber er hat was wo er zB hosten kann / angriffe von starten kann / etc ...

ich hatte im bekantenkreis einen fall, da lief auch eine TLD auf einer privaten kiste - tjo mir is dann aufgefallen das da ziemlicher traffic drüberrennt , also hab ich mir das mal angeschaut, ende vom lied waren 2 xdcc-bots mit ca. 50gb files die muter verteilt haben ;)
geht schneller als man denkt sowas ^^

---
ohne dir zu nahe zu treten, aber du scheinst ehr weniger ahnung von materie zu haben - miete dir bitte nicht einfach eine root/vserver!
mach dir vm's zuhause und lerne sowas zu konfigurieren / testen / abzusichern / usw ... und dann kannste dir ne kiste im netz mieten

Zurück
Oben