Eigener Server für Anfänger?

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
835
Hallo,

es wird immer viel geschrieben und gewarnt, dass man als Anfänger eines eigenen Servers lieber die Finger davon lassen sollte. Lieber lokal erstmal testen und ausprobieren, bevor man alles im Netz hat.

Hier ein Beitrag dazu: http://www.linupedia.org/opensuse/Warum_man_ohne_Linuxknowhow_keinen_root_server_mietet

Nun gut. Ich selbst ertappe mich auch immer mal wieder und bin einsichtig, bestimmte Dinge auf meinem Server nicht zu wissen oder zu kennen. Auch wenn in meiner Ausbildung Linux behandelt wurde, vergisst man in einigen Jahren einiges, wenn man es nicht täglich nutzt. Schließlich programmiere ich gern, aber dennoch mit großen Datenmengen und vielen Nutzern, die täglich auf meiner Homepage sind. Der Server wird schnell zur Nebensache, wenn er läuft.

Als ich mir damals einen eigenen Linuxserver (debian) anmietete, war mir einfach nur wichtig, dass der Server den gesteigerten Traffic stämmen kann. Mit über 200.000 Seitenzugriffen pro Tag auf meinen Webseiten hatte ich vor einigen Jahren keine andere Alternative gesehen, als ein eigener Server. Aber, wie in dem verlinkten Beitrag geschrieben, kann die Sicherheit drunter leiden. Doch ich brauche PLESK, Cronjobs, E-Mail-Verwaltung, MySQL, PHP-Version, usw., die ich mir so selbst und auf meine Bedürfnisse konfigurieren kann, die ich doch sonst ohne eigenen Server nicht habe, oder?

Daher ist meine Frage:

Welche Anbieter-Alternativen gibt es, die hohe Frequentierung meiner Webseite zu stämmen, ohne das meine Seiten lahmen und maximalen Schutz meiner Webseiten gewährleistet? Wie hoch sind dabei die Kosten?

Ich würde mich über sachliche und hilfreiche Antworten freuen.
 
Ein relativ guter Hoster der auch vergleichsweise gute Preise hat ist all-inkl. Da hab ich drei kleine Server angemietet. Funktioniert schnell und problemlos. Ich hatte bei denen bisher keine Probleme, Ausfälle o.ä.
 
all-inkl.com bietet Managed Server an.
Das bedeutet, dass man sich um den Server an sich nicht kümmern muss.
Wenn man etwas am Server geändert haben will, spezielle Software oder so, machen die das für einen auch.
 
all-inkl verlangt für ihre Leistungen 120 Euro pro Stunde. Bedeutet aber, dass ich immer noch für alles verantwortlich bin. Daher war meine Frage eher in Richtung "Webhosting" gemeint, ob es dafür ausreichend Performance der Anbieter gibt.

Off-Topic: Die Preise von all-inkl finde ich persönlich sehr überteuert. Da gibt es deutlich günstigere, wie z.B. hier: http://www.server4you.de/dedicated-server/ecoserver.php Oder hat das seinen Grund?
 
Für das "mehr" an Geld bekommst Du aber auch einen sehr schnellen und umfangreichen Support. Ich bin dort schon seit Ewigkeiten Kunde (aber nur normales Webhosting). Selbst nachts um 03.00 Uhr bekommst Du innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort per Mail bzw. du wirst von Technikern angerufen.
 
Erstens der Support und zweitens hast du eine viel höhere Anbindung ans Internet (steht nicht dabei aber die Ladezeiten sind selbst bei strato höher als bei all-inkl, auch bei vielen Aufrufen gleichzeitig)
 
Naja S4Y ist halt nen Massenhoster, so kommen die günstigen Preise zustande. Bei deinen Anforderungen würde ich ein Gesuch mit deine Budget etc bei http://www.webhostlist.de einstellen. Da sind auch viele kleine und mittlere Anbieter unterwegs die dir ein gutes Managed Angebot schnüren können.
 
@gbene: ..nicht unbedingt bessere Anbindung, aber all-inkl. garantiert dir, dass z.B. nur eine gewisse anzahl von leuten auf dem gleichen Server ist. bei Webspace z.B. nur 60 leute oder so, je nach paket. bei strato wird das teils deutlich überschritten, so dass man da selbst bei kleineren webprojekten schon hänger hat und lange ladezeiten.
 
Ich selbst bin bei Server4you und alles das was ihr hier beschreibt, bekomme ich auch, und das für 50 Euro. Support, Leistung und Server. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein und am Geld soll es am Ende nicht scheitern.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Cordesh schrieb:
all-inkl.com bietet Managed Server an.
Was genau bedeutet "Managed Server"? Ist das eine Zusatzleistung oder direkt mit buchbar? Bin ich dann frei jeder Verantwortung?
 
@headbanger genau so war das, hast recht. Ich war mir nicht mehr sicher wie genau sich das verhält, deshalb hab ich mal mit gefährlichem Halbwissen geglänzt :D

@schumiel

du bist selbstverständlich nicht frei von jeder Verantwortung, für das Zeug was du auf dem Server liegen hast bist immernoch du verantwortich und haftbar, aber du bist aus der Haftung raus wenn der Server gehackt wurde weil du nicht alles Sicherheitsupdates installiert hast z.B. Dafür hast du dann vom Betreiber Serveradministratoren die den ganzen Kram für dich erledigen und sich auch um die Datensicherheit kümmern, sofern im Vertrag festgelegt
Ansonsten: Google hilft :D

Managed Server
 
Zurück
Oben