Sensenmännchen schrieb:
Zum Thema Sprachen und Programmierung hat SQL hier nicht viel zu suchen, SQL ist keine Programmiersprache
Also zum einen ist das kein Fakt
[1][2] und zum anderen ist SQL alles andere als irrelevant. Denk nur an die vielen Leute, die zum Erstellen von Webseiten als erste und einzige Sprache PHP erlernen. Die kommen sehr schnell mit SQL in Kontakt und damit ist das Thema aus meiner Sicht relevant genug, um Erwähnung zu finden.
Abgesehen davon gehe ich ja gar nicht weiter auf SQL ein, sondern nenne es explizit als Abfragesprache. Wenn ich mich recht erinnere (ist immerhin 5 Jahre her, dass ich das geschrieben habe), war meine Motivation für diesen Absatz, dass ab und zu mal Leute hier Threads erstellen und als ihnen bereits bekannte Programmiersprachen HTML, CSS, usw. aufzählen. Jene werden hier erleuchtet.
Sensenmännchen schrieb:
"Die beste Programmiersprache gibt es nicht. Für eine gegebene Problemstellung eignet sich bei je nach Anforderung (Siehe Anforderungen: "Welche Sprache soll ich lernen bzw. welche ist die beste Sprache?") eine Programmiersprachen ggfs. besser als andere, man sollte bevor man eine solche Aussage trifft auch mal Mal klar machen wie viele es eigentlich gibt (
Liste von Programmiersprachen) damit besser verstehen kann wie unsinnig eine Diskussion darüber eigentlich ist
.
Hier verstehe ich den Einwand nicht, denn genau so beantworte ich die Frage. Ich zitiere mich mal selbst
FAQ schrieb:
es gibt keine beste Sprache. Alle Sprachen haben Eigenheiten, Vor- und Nachteile. Die Kriterien sind dabei zahlreich und müssen für jedes Vorhaben individuell abgewägt werden
[...]
Genau das ist auch der Grund, warum es keinen Sinn ergibt, sich auf eine bestimmte Sprache zu versteifen.
Falls du dich daran stößt, dass ich danach doch noch konkrete Sprachen nenne - das liegt einfach daran, dass diese akademische/philosophische Betrachtung des Sachverhalts einen Anfänger nicht interessiert. Er will konkret wissen, womit er anfangen soll. Natürlich könnte man hier theoretisch jede Sprache nennen. Es erscheint mir aber sinnvoller, die Leute zumindest ungefähr in Richtung Mainstream zu schicken, weil sie für Java/C# mehr Erklärungen und Hilfe finden werden, als für Lisp o.ä.
Sensenmännchen schrieb:
Eigentlich sprechen "Computer" strenggenommen gar nicht viele unterschiedliche Sprachen
Richtig. Genau das schreibe ich ja.
FAQ schrieb:
Eigentlich verstehen Maschinen nur ihre ganz eigene Sprache - die Maschinensprache, auch Binärcode genannt
Welchen Mehrwert du hier siehst, den Neuling mit Befehlssätzen zu beglücken, erschließt sich mir nicht. Vor allem passt das für mich nicht zu deiner folgenden Aussage
Sensenmännchen schrieb:
Für einen Anfänger finde ich diese Details zu teifgreifend, ich würde diesen Teil einfach streichenGgfs. eine Liste der populären Sprachen und deren Paradigmen und einfach auf den Wikipedia Artikel verweisen.
und der Vorschlag würde das ganze FAQ obsolet machen. Ich habe für meinen eigenen Geschmack ohnehin schon zu oft auf Wikipedia geleitet. Ich denke, dass die Zielgruppe Beschreibungen in einfachen Worten bevorzugt. Sind ja oft junge Leute, die sich noch nicht mit Uni-Material auseinandergesetzt haben.
Sensenmännchen schrieb:
Möchte der Leser Hacker, Cracker werden oder sich einfach nur ein wenig zum Thema IT-Security informieren?
Ich behaupte, dass die Leute, die ein so formuliertes Anliegen vortragen, nicht dafür geeignet sind, sich mit dem komplexen Bereich IT-Sicherheit zu befassen. Es ging mir eher darum diese Leute zu desillusionieren, die denken, man bräuchte sich nur ein Paar Tools zusammensuchen und auf "Angriff!" drücken (sog. Script-Kiddys).
Die Frage habe ich mir übrigens nicht ausgedacht. Das wurde genau so mehrfach formuliert, besonders nach Berichterstattung hier zu dem Thema.
Sensenmännchen schrieb:
Ich vermisse hier
IntelliJn (die Community Edition ist kostenlos).
Ja, das werde ich demnächst mal hinzufügen. Das kannte ich vor 5 Jahren einfach noch nicht.
Sensenmännchen schrieb:
Vielleicht den Leser mit einem zielorientierten Verhalten unter die Arme greifen?
Mache ich ja. Aber App-Entwicklung fehlt da tatsächlich. Das war damals noch nicht so Mainstream und ich hatte noch keinen Bezug dazu, daher fehlt das komplett. Da werde ich noch was hinzufügen.
Was du mit "richtige" Webentwicklung meinst, verstehe ich nicht. Habe doch da genau die von dir genannten Sprachen genannt unter "Webentwicklung". JSPs und Servlets bei Java so hervorzuheben ist nicht zeitgemäß, allerdings schrecke ich davor zurück die Stelle anzufassen, weil das mein Fachgebiet ist und ich einen riesigen Abschnitt dazu machen würde, was wiederum nicht gerechtfertigt wäre und für Hobby-Programmierer ziemlich uninteressant ist.
CMSysteme haben für mich wenig mit Programmierung zu tun. Die meisten Nutzer dieser installieren im besten Fall Plugins und konfigurieren ein bisschen was. Das sehe ich nicht im Scope der FAQ und bevor ich jemandem guten Gewissens so Schmutz wie Wordpress empfehle, hacke ich mir die Hand ab.
Sensenmännchen schrieb:
Vielleicht mal in eine generelle Überkategorie Software Entwicklungspacken
Das FAQ ist ja (wie der Name schon sagt) weitestgehend von Fragen getrieben und diese Kategorisierung würde hier nicht in die Struktur passen. Das sind ja jeweils nur Beispiele von Sprachen, die man erlernen kann (Bezug zur Frage), wenn man sich mit diesen Unterkategorien befassen möchte.
Sensenmännchen schrieb:
Soll es am Anfang gleich nen Spiel mit ner 3D + ordentlicher Physik Engine sein? Oder vielleicht auch nur eine App in Richtung Galgenmännchen ...?
Ja, hier kann man sicher besser differenzieren. Werde ich berücksichtigen. Der Part war wohl davon motiviert, dass hier oft Leute mit völlig abgehobenen Vorstellungen aufschlagen.
Sensenmännchen schrieb:
Ich finde zunächst dass das der Inhalt teilweise vom Titel in Richtung: "Wie verhalte ich mich mit einem Problem im Forum" abschweift.
Davon war das ganze FAQ auch motiviert. Es gibt in solchen Foren gewisse Erwartungen an den Fragesteller, weil man sonst (sicherlich ein Stück weit zurecht), nur gehässige Antworten erhält und jedes Mal muss der erste Beitrag auf die Code-Tags hinweisen. Dann dauert es die erste Seite des Threads um dem TE aus der Nase zu ziehen, was er überhaupt will, um dann herauszufinden, dass er nur jemanden sucht, der seine Hausaufgaben macht.
Sensenmännchen schrieb:
Andererseits gibt bei zum Thema "Code Kommentare" auch sehr unterschiedliche Meinungen, ich persönlich finde das Kommentare nur bei komplizierten Prozeduren erforderlich sind, jedoch nicht bei simplen, wenn der Methodenname gut gewählt wurde.
Da bin ich ganz bei dir. Dummerweise können Anfänger genau das nicht und weil der hier gepostete Code oft sinnfrei und nicht nachvollziehbar ist, hilft es, wenn die Leute wenigstens im Kommentar schreiben, was sie bezwecken wollten. Dann brauchen die Helfer nicht im Kaffeesatz lesen.
Sensenmännchen schrieb:
Der Abschnitt ist ein wenig zu lang (und detailsreich) geraten. Für Anfänger erstmal auf GUI verweisen
Ja, der Abschnitt gehört grundlegend überarbeitet. Allerdings finde ich gerade bei git angebracht, sich ein paar Grundlagen auf der Konsole beizuschaffen. Ich habe viel zu viele Leute in der Industrie gesehen, die in ihren GUI-Tools wild rumklickern und keine Ahnung haben, was für einen Unfug sie da im Repo produzieren. Und wenn es dann mal klemmt, sind sie völlig verloren. Erwähnen werde ich die Tools aber.
Sensenmännchen schrieb:
Ist es für den Anfänger wirklich sinnvoll den Unterschied zwischen SVN und GIT detailliert zu wissen?
Aus heutiger Sicht fiele es mir schwer, überhaupt gute Worte für SVN zu finden und die Leute nicht direkt auf git zu verweisen. Ich befürchte aber, dass die Begründung die meisten Anfänger völlig überfordern und nicht interessieren würde. Ich denk mal drüber nach, wie ich das verpacken kann.
Danke für deinen Input. Ist etwas her, dass ich den Beitrag angefasst habe.