Eigener Server mit selbst programmierter Chat App?

Hallo liebe Communiteee!
Ich habe einen alten Rechner, den ich zu einem eigenen Server umgebaut habe. Er ist noch nicht eingerichtet, soll aber später die Kommunikation zwischen zwei Geräten ermöglichen. Eine Android App habe ich bereits. Sie ist zwar noch nicht an den Server gebunden, die Grundfunktionen gibt es aber schon. Also wie muss ich den Server einrichten, dass man damit eine Chat App betreiben kann, privat? Wenn ihr noch irgend welche Infos braucht, einfach schreiben:)

Wenn du die App selbst geschrieben hast, mußt du doch wissen, was du auf dem „Server“ einrichten mußt, damit die App darauf läuft. Verstehe die Frage nicht.

Klingt insgesamt so, als wärst du mit etwas Fertigem hundertmal besser bedient.

Mit wem willst du chatten? Internet oder im LAN?
Wieso muss es eine selbstgeschriebene unsichere App sein wenn es standardisierte, sichere Programme wie Jabber gibt?

TheTrampeltier schrieb:
Die App hat ein Freund für mich geschrieben, der aber im Moment nicht erreichbar ist.

Wie soll dir irgendjemand außer diesem Freund sagen können, was benötigt wird, wenn nur der Freund weiß, wie die App funktioniert?

Jabber? Kacke daran habe ich gar nicht gedacht :freak: Danke für den Tipp! Man soll übrigens über W-Lan kommunizieren.

Auf dem Server muss ein "Dienst" laufen, hilft dir das bei der "Einrichtung" weiter? Wenn du den Quellcode hast kannst du die App ja soweit anpassen das sie den Server mit der IP x auf Port y per Protokoll z kontaktiert und der dann die weitergehende Kommunikation zwischen den Geräten durchführt.

So wie das aussieht, verstehst du nichts von der Materie. Wird für dich wohl schwer ein Programm zu schreiben das genau das macht, oder?

Ich könnte jetzt ja noch fragen was du an dem Computer umgebaut hast um daraus einen Server zu machen. Aus meinem Verständnis heraus definiert sich ein Server nämlich durch seine Tätigkeit, die Hardware ist egal.

Zurück
Oben