Eigener Webserver

shag

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
395
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand bei einem Vorhaben weiterhelfen:

Ich möchte einen lokalen Webserver, der an einem Anschluss mit dynamischer IP hängt, unter meiner Subdomain erreichen. Der Webserver muss sich dabei mittels offiziellem SSL Zertifikat (nicht selfsigned) als server.meinedomain.de authentifizieren.

Ist das möglich mit dynamischer IP? Wie muss ich dazu vorgehen? Klappt das mit Weiterleitungen oder muss ich in die DNS Einstellungen des Providers?

Vielen Dank!
 
Hallo

Versuche es einmal mit "Xampp Webserver"!

Ist ein PHP - MySQ - inkl. Apache Server etc...! Hier der Link:
https://www.apachefriends.org/de/index.html

Musst es installieren und konfigurieren! Falls Probleme auftreten, eben bei Apachefriends.org im Forum um
Hilfe bitten!

Hoffe es klappt bei Dir!

Lg
 
Dazu brauchst du erstmal einen DDNS (dynamic DNS), der von einigen Hostern direkt angeboten wird. Alternativ gibt es auch spezialisierte Anbieter genau für den Zweck. Wenn du ein bisschen mehr selber basteln willst, kannst du das auch mit Amazon Route 53 und der API machen (per Skript alle X Minuten prüfen, ob deine IP gewechselt hat und wenn ja, den DNS Eintrag per API anpassen).

Zertifikat dann entweder kaufen oder einen der kostenlosen Anbieter nutzen. Ich persönliche nutze dem "Hype" folgend Let's Encrypt. Ist allerdings auch nicht ganz ohne, wenn man garkeine Ahnung hat. Bei anderen Anbietern kann man sich das wohl per Browser einfach zusammenklicken und fertig.
 
@DualityMind: am Thema vorbei?

@KillerCow: du meinst das klappt dann, wenn ich beim Provider die Subdomain auf den DynDns umleite? Speziell mit dem Zertifikat?
 
DualityMind schrieb:
Versuche es einmal mit "Xampp Webserver"!

OGOTT bloß nicht! xampp ist und bleibt eine schnelle Option für Test- & Entwicklungszwecke aber gehört auf gar keinen Fall als Produktivsystem ins Netz gehangen...

Steht selbst so in den FAQs...

Zum Rest wurde schon genug gesagt, dass dynDNS & nicht-self-signed & kostenlos schwer bis unmöglich wird. Ggf. bieten die dynDNS Anbieter so etwas ja direkt an, vmtl dann aber gegen Geld. Oder suchst dir einen günstigen Hostingprovider. Paar GB Speicher, DE-Domain und lets encrypt gibts ab 2 € pro Monat oder so.
 
Eigene Domain holen und ein kostenlos signiertes Zertifikat drauflegen. Fertig. Wie es geht steht in meiner Signatur.
 
Danke Maverick, das scheint dem zu entsprechen was ich gesucht habe, werde es mal testen.
 
Heute würde ich allerdings nicht mehr StartSSL verwenden, sondern gleich Let's Encrypt. Das ist mittlerweile aus der Beta-Phase raus und läuft echt gut.

Damit die sub.domain.de dann direkt auf die DynDNS-Adresse zeigt (nicht weiterleitet), musst du bei dieser Subdomain den CNAME-Eintrag auf die DynDNS-Adresse zeigen lassen.
Bei einigen Webhostern, die selbst einen DynDNS-Dienst anbieten, hast du auch die Möglichkeit, eine Subdomain direkt als DynDNS-Adresse einzurichten. In diesem Fall sparst du dir das manuelle Setzen des CNAME-Eintrags.
 
Zurück
Oben