Eigenes Forum eröffnen - Welche Software?

marcelcedric

Commodore
Guten Abend,

ich möchte ein eigenes Forum zu einem IT-Thema eröffnen. Es soll eine Diskussionsplattform werden für ein Thema, wo es nur wenig bis gar keine deutschen Foren für gibt. Ich möchte kein weiteres Computerbase-Forum, Administrator.de oder ähnliches eröffnen.

Meine Frage ist nun, mit welcher Software lässt sich sowas realisieren? Ich habe mir schon vBulletin und ein paar andere kommerzielle Anbieter angeschaut, aber vielleicht gibt es auch was starkes aus dem OpenSource-Bereich?

Das Ganze muss erstmal anlaufen, sollte es mal den Zeitpunkt geben, dass das Forum wächst und wächst und wächst und man eine professionelle / kommerzielle Software inkl. Support benötigt, bin ich gerne bereit zu wechseln. Was mir nur wichtig ist, ist folgendes:

- schlankes Design
- Anbindung mobiler Endgeräte (Tapatalk, mobile Seite zum einfachen surfen)
- Evtl. eine Art Blogsystem zum veröffentlichen von Artikeln?

Die Grundvorraussetzungen (Root-Server, Linux/Apache/MySQL/PHP KnowHow) sind alle gegeben.

Gruß

Macht mich neugierig, ich bleibe mal dran und verfolge das Ganze :)

Leider habe ich von Hosting und dem ganzen Webseitenkram keinen Plan

vBulletin, Woltlab Burning Board, MyBB (letzteres ist free und Open Source) sind die, die mir so einfallen.

ich hatte damals mit phpBB rumexperimentiert

phpBB.
Verbreitet, ausgereift, recht einfach zu händeln.

Ich setze mich gerade in einer kleinen Community selbst damit auseinander.

​()

Werden IT Foren auf phpbb/mybb/vbulletin/burningboard etc. überhaupt enrstgenommen?

Mir würde noch IPBoard und Simple Machine Forum einfallen.

@omaliesschen: Anscheinend schon - siehe computerbase

Wenn es was kosten darf, aber günstiger als vBulletin sein soll, dann haben Bekannte von mir sehr gute Erfahrungen mit XenForo gemacht. Da gibt es die Lizenz für die Forensoftware inkl. eigenes CMS für ca. 140USD.

Bei kleineren Communities (bis ca. 25.000 User und 200.000 Beiträge) tut es jedoch auch eine gratis Software. Da kann ich dir wie die Anderen phpbb empfehlen, damit habe ich meine Anfänge gemacht.

Wobei wir zur Zeit für mehrere Spiele-Communites auf das - im Vergleich zu früher viel besser gewordene - Joomla 2.5 bzw. 3.0und seine vielen und teils hervorragenden gratis Extensions umgestiegen sind und im Zusammenspiel mit dem CMS die Joomla eigene gratis Forensoftware Kunena benutzen, die eben sehr gut in Joomla eingebunden ist ohne dass man da noch viel rumfummeln muss.

Dies sind die beiden letzten Projekte die wir damit realisiert haben: www.elder-scrolls-online.de und www.everquestnext.de

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Erfolg bei deinem Projekt. :)

omaliesschen schrieb:
Werden IT Foren auf phpbb/mybb/vbulletin/burningboard etc. überhaupt enrstgenommen?

Wüsste nicht was gegen phpBB sprechen sollte. Mit dem Rest hatte ich noch nichts zu tun. (Außer als User... Und da isses ziemlich scheißegal.)

hallo nur mal eine kurze frage.
bin hier neu und möchte einen thread eröffnen.
bin anfänger und wollte mich hier über eine eigene homepage informieren.

Zurück
Oben