So re ..wieder da ...sorry hatte nicht viel Zeit im ersten Beitrag
also nochmal kurz (ich weiß wurde schon erwähnt):
Du brauchst Webspace ...welcher php (PHP ist eine serverseitige Scriptsprache zur dynamischen Erstellung von Webseiten) und mysql ( Datenbank) unterstützt .
Bei D/einem Webhoster kannst Du dann auch Deine Domain wählen ..ob .de oder .net / .org / .com was auch immer. Diese wird für ein Jahr bezahlt ( sind nur paar Euros )
Informationen und eine whois-Abfrage auf .de bekommst Du hier :
denic
der Begriff ftp sollte Dir bekannt sein (File Transfer Protocol, dt.: Dateiübertragungsprotokoll)
also solltest Du Dir ein FTP Client (FTP Programm - einfach googlen ..gibts freeware ) zulegen.
Wenn Du dann einen Webhoster ausgewählt hast erhälst Du die FTP , die Datenbank -mysql Zugangsdaten usw.
Dann suchst Du Dir eine Forensoftware aus ...
mybboard.de z.B. imho kann die mit allen mithalten und ist komplett kostenlos ..kann ich Dir empfehlen ...hab Sie vor kurzem in Webseiten eingebaut , bzw. bin noch dran.
die ganzen genannten anderen sind sicherlich auch ok ... aber phpbb hatte ich damals und es wurde gehackt ...also es steht im allgemeinen nicht unter dem Ruf "sehr sicher" zu sein ..ich hoffe ich erzähle Dir nix falsches ..aber das sind die letzten Dinge die ich so mitbekommen habe ( ja steinigt mich phpbb Befürworter
)
Wenn Du Dich festgelegt hast kannst Du Dir die Dateien downloaden und mittel ftp auf Deinen Webspace in Dein Zielordner uploaden.
Anschließend wird meist über Deine Domain eine Installations Routine ( Datei die sich meist install.php nennt) aufgerufen ...das könnte so aussehen : xxxxyyyy.de/XXX/install.php
In dieser Installation wirst Du in der Regel nach den Datenbank Zugangsdaten gefragt die Du dort eingibst und ein Admin-Account angelegt ...
Die Anleitungen zum installieren findest Du natürlich auf den Webseiten Deiner Forensoftware.
Durch den angelegten Admin-Account kannst Du Dich in ein sogenanntes Admin-Panel einloggen und dort alle Konfigurationen vornehmen. Also Dein Forum gestalten etc.
Das ganze ist wirklich leichter als es klingt. Einfach ran und learning by doing .
Ein Tip noch vorweg ...zumindest soviel "Wissen" aneignen das Du in der Lage bist backups zu erstellen ...ist ärgelich wenn mal einige Beiträge vorhanden sind und durch was auch immer alles verloren geht ..ist aber recht simpel
am Rande ja ICQ habe ich ...auf pm Anfragen