Eigenes Forum erstellen wo fängst an?

könnte mir jetz noch jemand sagen womit ich am besten anfange? also dieses vbulletin kostete einmalig geld oder jeden monat?

ich hab mir jetz bruning board lite gedownloadet , und nur son haufen kleiner datein un blidchen was fang ich damit jetz an?

Zuletzt bearbeitet:
kostet eindeutig zuviel für dich .... ich schätze du wirst nie so ein umfangreiches forum brauchen. Mit den Kostenlosen kommt man für den privatberreich scho sehr weit.

Also:
- Du brauchst webspace mit php & mysql
- Dort lädst du dann das von dir gewählte forum hoch ( mit nem ftp programm )
- Dann musst du eigtl nurnoch der installationsanleitung des forums folgen

serra.avatar schrieb:
Jo und wenns dann fertig hast stellst hier mal vor:) ich mahn dich dann auch ab,
wegen diverse Verstöße :D :D

Hä? Wieso sollte er denn bitte irgendwelche Verstöße begehen, nur weil er ein Forum einrichtet. So lange er dort nichts illegales macht, ist das doch alles völlig latte.

Wieso machst du hier die Leute paranoid?

Totaler Schwachsinn :freak:

<edit>
Bei phpBB könnte ich dir ganz gut Hilfestellung geben. Mit BBlite hab ich leider keine Erfahrung, wird aber auch nicht so DER Unterschied sein. Eigentlich ist das wirklich nicht weiter schwierig. Wenn die Datenbankanbindung funktioniert, hast du IMHO die größte Hürde geschafft. Was nochmal mal etwas aufwändiger und vertrackter ist, ist das modden - aber das musst du ja erst mal nicht unbedingt.

Der Einfachste Weg ist natürlich wirklich, ein fertiges Forum zu nehmen (wenn man mit der Werbung leben kann). Dabei fehlt dann natürlich der Lern-/Erfahrungseffekt und du wirst das nie individuell hinbekommen, weil du Einschränkungen in Kauf nehmen musst.

Hilfe wirst du auf jeden Fall bekommen, mach einfach nen entsprechenden Thread auf, der hier ist ja eher entscheidungstechnisch zu verstehen.
</edit>

Zuletzt bearbeitet: (Mir war da noch was eingefallen :))
MightyMoe schrieb:
ich hab mir jetz bruning board lite gedownloadet , und nur son haufen kleiner datein un blidchen was fang ich damit jetz an?

Die lädst du per FTP auf einen freien Webspace (1gb.in, kilu.de, etc..) hoch (am Besten in ein eigenes Verzeichnis, das du vorher anlegst). Dann startest du's (i.d.R.) einfach aus dem Browser mit der install.php, die dem Paket beiliegt (alles, was ich sage, gilt für phpBB - bitte für BBlite entsprechend ändern).

<edit>
Ach ja: Du musst natürlich vorher bei diesem besagten Freehoster noch ne MySQL-Datenbank erstellen (bitte DB-Namen und Usernamen merken), die Daten musst du während der Installation der Boardsoftware eintragen!

Es heisst übrigens BurningBoard, nicht BruningBoard!

OOOps, sorry, `basTi. Ich seh jetzt gerade erst, daß du das ja -in groben Zügen- auch schon gepostet hattest. Naja, doppelt hält besser. ;)

Hab übrigens gerade mal nachgesehen: vBulletin würde entweder einmalig 149.- oder jährlich 79.- Euronen kosten!
</edit>

Zuletzt bearbeitet: (bin alt)
ok also such ich erstmal webspace dann melde ich mich wieder :D Das forum soll auch nicht soooo der absolute wahnsinn sein aber ich möchte selbst bestimmt welche werbung wo steht. deshalb sind die fertig foren denke ich nichts für mich.

wenn ich jetz zb kilu.de nehme werde ich dann viel mit werbung zugepflastert? ich mein mit nem bisschen komm ich klar und zum testen wirde das denke sowieso erstmal reichen

edit: bin jetz bei Kilu.de angemeldet wirde jetz gern einfach mal sowas anlegen und mein forum mal hochladen nur so als test , und wie ist das mit einer Domain jetz? normal hab ich ja jetz sowas hier
http://flopp.kilu3.de/ und ich möchte das jetz umändern in www.xxxx-forum.de

edit: cute ftp hab ich auch

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das leider nicht. Domains kosten Geld. Wenn du xxx-forum.de haben willst, wirst du's registrieren (kaufen) müssen. Mit der Adresse flopp.kilu3.de wirst du wohl erstmal leben müssen. :(

<edit>
Du kannst natürlich bei nem Webhoster (z.B. Strato) das kleinste Paket zusammen mit dem von dir gewünschten Domainnamen nehmen, da es ja nur (oder in erster Linie) um den Namen geht. Du kannst ja dann i.d.R. ne Subdomain (Vorsicht, nicht bei allen Hostern/Paketen) auf flopp.kilu3.de umleiten.

Beispiel: Du registrierst die Domain: wurst.de -> dann kanst du die Subdomain forum.wurst.de (oder board.wurst.de) erstellen und auf flopp.kilu3.de umleiten. Den Namen flopp.kilu3.de sieht man dann erstmal nicht mehr.

Aber umsonst kriegst du das nicht. Jedenfalls nicht mit dieser Lösung. Vielleicht weiß aber jemand noch was anderes!?! War es nicht so, daß die .de.vu-Domains kostenlos und umleitbar sind? Da hab ich wiederum keine Ahnung.
</edit>

Zuletzt bearbeitet: (wie immer)
Schau Dir das mal an :
http://www.mybboard.de/1-0-home.html

am Rande das ist wirklich easy ...learning by doing ..kommt alles von allein .
Mit dem oben genannten habe ich letztens auch innerhalb kurzer Zeit neue Foren eingerichtet , Design angepasst etc.
Von Vorteil wenn man sich noch mit Bildbearbeitung auskennt.

php , mysql etc. wurde ja schon erwähnt .... einfach mal nachschlagen ..
leider kann ich nicht mehr schreiben ..muß los :( @ Arbeit

Für mich ist das momentan kostenpflichtige IPB ( Invision Power Board - http://www.invisionboard.com/ ) ein hervorragendes Forum. Da man aber dafür zahlen muss, benutze ich das IPB 1.3.1, welches noch kostenlos ist.
Support zu dieser Version gibt es unter http://www.ibforen.de.

Mir ist bewusst, dass es nicht leicht ist, am Anfang ein für sich passendes Forum zu finden. Das ist genauso wie beim Einstieg in Linux. Man weiß nicht, wo man anfangen soll.
Aber ich habe mich nun ins IPB 1.3.1 eingelebt und arbeite schon über einem Jahr damit.

Hi also sone domain kann mann kaufen ja? weil ich hab nämlich nen kumpel der hatt genau die domain die ich gerne hätte wie könnte ich die jetz von ihm bekommen?

kann es irgentwie sein das kilu gerade nicht erreichbar ist? kann mich nicht anmelden und einloggen auch nicht Hot chili hast du icq?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ihm reden zum Beispiel! :D

Er kann die Domain auf dich überschreiben lassen, sofern er das denn will. Die Frage wäre dann, zu welchem Preis er sie abtreten will (oder ist er ein sehr guter Freund, der dir das Teil so überlässt).

Die jährlichen Kosten trägst dann du, bei einer WHOIS-Abfrage steht dann dein Name und deine Adresse im Record und alles ist super. :evillol:

aha also ich muss für die Domain einmal im jahr geld zahlen? und erstmal meine kumple fragen ob er die domain auf mich überschreibt?

Ja, die Dinger kosten so was wie Miete.

Vielleicht kannst du den Domainnamen deines Kumpelz auch so nutzen, ohne daß er dir gleich die Rechte und die gesamten Kosten abtritt (z.B. per Subdomain, hatte ich vorhin schon erwähnt).

Aber das musst du schon mit ihm klären, da kann dir hier wohl keiner bei helfen.

Ich finde das hier ganz schick, zumal es auf phpBB aufbaut und modular erweiterbar ist=

CBACK Orion

Auf der Seite steht, was sonst noch gebraucht wird und wie mans installiert, steht in der readme.txt.

So re ..wieder da ...sorry hatte nicht viel Zeit im ersten Beitrag ;)

also nochmal kurz (ich weiß wurde schon erwähnt):
Du brauchst Webspace ...welcher php (PHP ist eine serverseitige Scriptsprache zur dynamischen Erstellung von Webseiten) und mysql ( Datenbank) unterstützt .

Bei D/einem Webhoster kannst Du dann auch Deine Domain wählen ..ob .de oder .net / .org / .com was auch immer. Diese wird für ein Jahr bezahlt ( sind nur paar Euros )

Informationen und eine whois-Abfrage auf .de bekommst Du hier :
denic

der Begriff ftp sollte Dir bekannt sein (File Transfer Protocol, dt.: Dateiübertragungsprotokoll)
also solltest Du Dir ein FTP Client (FTP Programm - einfach googlen ..gibts freeware ) zulegen.

Wenn Du dann einen Webhoster ausgewählt hast erhälst Du die FTP , die Datenbank -mysql Zugangsdaten usw.

Dann suchst Du Dir eine Forensoftware aus ...
mybboard.de z.B. imho kann die mit allen mithalten und ist komplett kostenlos ..kann ich Dir empfehlen ...hab Sie vor kurzem in Webseiten eingebaut , bzw. bin noch dran.
die ganzen genannten anderen sind sicherlich auch ok ... aber phpbb hatte ich damals und es wurde gehackt ...also es steht im allgemeinen nicht unter dem Ruf "sehr sicher" zu sein ..ich hoffe ich erzähle Dir nix falsches ..aber das sind die letzten Dinge die ich so mitbekommen habe ( ja steinigt mich phpbb Befürworter ;) )

Wenn Du Dich festgelegt hast kannst Du Dir die Dateien downloaden und mittel ftp auf Deinen Webspace in Dein Zielordner uploaden.
Anschließend wird meist über Deine Domain eine Installations Routine ( Datei die sich meist install.php nennt) aufgerufen ...das könnte so aussehen : xxxxyyyy.de/XXX/install.php
In dieser Installation wirst Du in der Regel nach den Datenbank Zugangsdaten gefragt die Du dort eingibst und ein Admin-Account angelegt ...
Die Anleitungen zum installieren findest Du natürlich auf den Webseiten Deiner Forensoftware.

Durch den angelegten Admin-Account kannst Du Dich in ein sogenanntes Admin-Panel einloggen und dort alle Konfigurationen vornehmen. Also Dein Forum gestalten etc.
Das ganze ist wirklich leichter als es klingt. Einfach ran und learning by doing .

Ein Tip noch vorweg ...zumindest soviel "Wissen" aneignen das Du in der Lage bist backups zu erstellen ...ist ärgelich wenn mal einige Beiträge vorhanden sind und durch was auch immer alles verloren geht ..ist aber recht simpel

am Rande ja ICQ habe ich ...auf pm Anfragen

HotChili schrieb:
aber phpbb hatte ich damals und es wurde gehackt ...also es steht im allgemeinen nicht unter dem Ruf "sehr sicher" zu sein ..ich hoffe ich erzähle Dir nix falsches ..aber das sind die letzten Dinge die ich so mitbekommen habe ( ja steinigt mich phpbb Befürworter ;) )

:stock:

Hier der erste Stein (naja...Stock) für dich - alles ist hackbar! :D

Auch phpBB wird ständig weiterentwickelt und somit sicherer. So weit ich das beurteilen kann, ist es das meistgenutzte Kostenlosforum im Web - jedenfalls hab ich noch keins öfter gesehen.

Ich wüßte nicht, daß phpBB den anderen Boards in Punkto Sicherheit irgendwas nachsteht (zumal du die sicherheitsrelevanten Maßnahmen bei phpbb.de nachlesen kannst).

Aber iss mal ein hübsches, kleines Kompakttutorial, das du das geschrieben hast :)

Zurück
Oben