Nexatronic
Lt. Junior Grade
Hi
Es kommt ja im Laufe des Betriebs des Rechners manchmal zu Problemen die sich nicht so einfach eingrenzen lassen. Und um herauszufinden an welcher Stelle sie auftreten empfiehlt es sich zumeist den PC vom Werkszustand zu starten und zu sehen ob alles läuft und dann nach und nach entweder Hardwareteile zu entnehmen bis das jeweilige Problem verschwindet oder Software zu installieren bis es wieder auftritt um so die Quelle ausfindig zu machen. (Null-Methode).
Um das einfacher zu gestalten habe ich mir gedacht ein eigenes Medium mit einer Windows 10-Installation zu erstellen und jedesmal wieder zurückzusetzen, damit ich für den nächsten Einsatz wieder eine frische Installation habe.
Meine Fragen:
Euch einen schönen Start in den Tag!
Es kommt ja im Laufe des Betriebs des Rechners manchmal zu Problemen die sich nicht so einfach eingrenzen lassen. Und um herauszufinden an welcher Stelle sie auftreten empfiehlt es sich zumeist den PC vom Werkszustand zu starten und zu sehen ob alles läuft und dann nach und nach entweder Hardwareteile zu entnehmen bis das jeweilige Problem verschwindet oder Software zu installieren bis es wieder auftritt um so die Quelle ausfindig zu machen. (Null-Methode).
Um das einfacher zu gestalten habe ich mir gedacht ein eigenes Medium mit einer Windows 10-Installation zu erstellen und jedesmal wieder zurückzusetzen, damit ich für den nächsten Einsatz wieder eine frische Installation habe.
Meine Fragen:
- Welches Medium ist dafür geeignet? USB-Stick, Festplatte, CD oder eine Partition?
- Brauch ich dafür eine Lizenz oder gibt es kostenlose Varianten für diesen Zweck?
- Wie setze ich das Betriebssystem auf diesem Medium nach meinen Tests am einfachsten und schnellsten zurück, so dass keine Spuren darauf bleiben und das Medium beim nächsten Problem sofort verfügbar ist?
- Wie installiere ich Analyse- und Diagnoseprogramme wie CPU-Z, AIDA64 usw. automatisch mit?
- Wie halte ich am besten die Installation aktuell (Windows-Version, Updates, ...) - bzw. sollte ich das?
Euch einen schönen Start in den Tag!