Eigenes NAS - Hardware Vorschläge gesucht

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte mir ein eigenes NAS bauen, dass mit FreeNAS laufen soll!

Folgende Anforderungen:

-Platz für 6x3.5 Zoll HDD
-RAID braucht es nicht zu können
-System soll in ein Windows 7 Home Netzwerk integriert werden.
-System soll NICHT 24/7 laufen, nur bei Bedarf eingeschaltet werden!

Preis: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig!

Was für Anforderungen stellt so ein System an die CPU? Reicht ein Intel G550? Ich möchte einfach mein Gigabit LAN ausreizen können ohne dass der Prozessor das System ausbremst!

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

benutz doch bitte einfach mal die Suchfunktion, solche Anfragen gibt es mehr als genug mit ebenfalls mehr als genug Vorschlägen!

VG,
Mad

Hab ich gemacht, die Threads die ich gefunden habe, waren aber alle schon älter...

Die CPU wird reichen, ein RAID - auch wenns nur vom Chipsatzs oder Software mäßig erstellt wird - würde ich trotzdem einrichten. Vorallem bei 6 Platten bietet sich das 5er an.

Mit WOL haste die Funktion die du beim "nicht immer an" suchst. Als OS würde ich FreeNAS oder ein Win7/WinServer empfehlen.

Fractal Design Node304 könnte ein interessantes Case sein, oder das Array R2.

Hi,

interessant, wenn ich die Suchfunktion nutze finde ich Beiträge von Gestern - ist das auch schon zu alt? ;) Sofern die Threads nicht aus 2009 sind würde ich die erstmal lesen. Dann stellst du dir was zusammen und stellst das hier zur Diskussion. Alles andere macht keinen Sinn.

Wenn das nicht geht weil keine Ahnung von Hardware dann fällt auch der Zusammenbau flach und du solltest ein fertiges System kaufen. Wenn es geht dann poste hier deine Zusammenstellung mit der Bitte um Absegnung. Soviel Eigeninitiative und Arbeit sollte drin sein.

VG,
Mad

Ohne weitere Hilfe bei einem solchen Thema auf die Suchfunktion zu verweisen, finde ich unangebracht.
Ich habe mir grad mal die Mühe gemacht und selbst gesucht. So richtig viel findet man, wenn man Thementitel nach "NAS bauen", "NAS selber", "NAS Zusammenstellung".

Da jeder, wie bei einem "normalen" PC auch, eigene Vorstellungen hat, macht ein Thema durchaus Sinn. Man sollte sich vorher natürlich Gedanken darüber gemacht haben, was man möchte, ausgeben kann etc.

Nun gern weiter im Thema.

ein Bekannter hat sich vor einigen Wochen selbst einen kleinen Homeserver gebaut.
Board: Asus C60M1-I http://geizhals.de/795443
RAM: 4 GB beliebig
Case: Fractal Node 304 http://geizhals.de/794687
NT: Cougar A300 http://geizhals.de/543091
Festplatten: WD Green oder vorhandene benutzen.

Braucht sehr wenig Strom und liegt im Idle bis Last (Filme schauen und Zugriff auf Musik gleichzeitig) bei ca. 25-50%.
Das Netzteil deswegen, weil man mit externen Netzteilen zu viele Adapter braucht und alles unter 300W meist nur billige China-Böller sind. Festplatten kann man auch gebraucht hier im Markt kaufen.

Ich habe ja relativ klar geschrieben, was für Anforderungen ich stelle. Ich habe nach eigenes NAS gesucht, da kam nicht viel. Es gibt einige aktuellere Themen, jedoch geht es dort eher Richtung Server, mein NAS soll haber kein Server werden, ich habe schon einen HTPC mit einem Intel i5.

Ich dachte eben, ich hole mir einige Ratschläge bevor ich dann beginne die Komponenten zusammen zu stellen...

WOL kenne ich, das werde ich sicher einrichten. Was für Betriebssysteme sich eignen weiss ich nicht, ich weiss bisher nur dass es FreeNAS gibt. Windows 7 braucht es nicht, ich habe nicht vor einen Bildschirm anzuschliessen, deshalb würde sich ein System welches via Browser konfiguriert werden kann gut eigenen!

Wieso ich dazu kam ist schlicht, dass ein NAS welches Platz für 6 Festplatten bietet viel zu teuer ist. Ich werde am Anfang sicher nicht 6 Platten einbauen, das System soll aber erweiterbar bleiben!

Deshalb weiss ich auch nicht ob sich RAID 5 so gut eignet. Mit wie vielen HDDs kann man RAID 5 betreiben?

Schonmal Danke für die Gehäuse Vorschläge, werde alles in Ruhe anschauen!

Über die verschiedenen RAID Modi gibts bei Wikipedia nen guten Artikel auf den ich gerne verweise. Nur so viel sei gesagt, für Redundanz würde ich schon sorgen. Ersetzt zwar kein Backup, aber ma fühlt sich und seine Daten damit sicherer.
Für RAID 5 werden min. 3 Platten benötigt, bei RAID1 sind es zwei und über AID0 braucht man bei so nem Vorhaben nicht reden.

Ein Brett mit integrierter CPU ist definitiv ein Blick wert. Wenn ein RAID mit dem Chipsatz gemacht werden soll, scheiden die aus. Gibt nur ein Brett von Jetway was das kann und das kostet gleich mal 150 Schlappen.

Windows - egal welches - kann man auch via RDP steuern und braucht so auch keinen Bildschirm. ;)
RDP via Web Access wäre dann das nächste. Einfach mal die Begriffe googeln, wenn sie dir nichts sagen. Früher oder später wirst du dich sowieso in die Materie einarbeiten müssen. :-P

Bei RAID 5 hat man (n-1)xKapazität der kleinsten Platte Speicher zur Verfügung, richtig?

Was ich bisher gelesen habe, soll sich FreeNAS sehr einfach einrichten lassen! Das wäre mir schon noch wichtig, da ich nicht tagelang Recherche betreiben möchte um rauszufinden wie man das OS konfigurieren muss...

Bei RAID 5 stellt sich mir folgende Frage:

Kann ich mit 3 Platten Anfangen und dann problemlos (konkreter Aufwand?) bis auf 6 Platten erweitern?

RAID ist mir von daher suspekt, da ich a) keine Erfahrung damit habe, und b) wenn irgend was schiefgehen sollte grad alle Daten betroffen sind und nicht nur die eines Laufwerks...

Was für Betriebssysteme wären denn für ein NAS noch geeignet? Ich kenne mich mit Server Betriebssystemen nicht aus!

Über DreamSpark hätte ich noch kostenlos Zugriff auf folgende Lizenzen:

-Windows Server 2008 R2
-Windows Server 2003 R2
-Windows Server 2012

Ev. würde sich eines dieser 3 OS eignen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal probeweise die drei relevanten Systeme Server '08 R2, Server '12 und FreeNAS in einer VM laufen lassen und sie so antesten.

FreeNAS ist definitiv das einfachste von den dreien, Server '03 würde ich gar nicht mehr nehmen.

Zum RAID5: Kommt drauf an, wie es realisiert wird. Softwareseitig ist das sicherlich machbar, dazu müsste man aber wirklich wissen, wie man das RAID realisieren wird.

Die Windows OS brauchen sicherlich mehr Ressourcen als das FreeNAS. Deswegen kommen die billigsten Prozessoren wohl nicht in Frage, da sonst die Windows OS schlecht laufen.

RAID: Heisst das, das erweitern von zB. 3 auf 6 Platten ist mit einem Hardware Controller problemlos machbar? Wäre dann aber wohl eine andere Preisregion?

Ich möchte eigentlich nicht ewigs testen, sondern mich für ein OS entscheiden. Falls dann irgend was nicht befriedigend laufen würde, könnte ich immer noch wechseln.

Auch nen Celeron und auch die noch schwächeren Atoms und E350 kommen mit Windows klar. ;-)

Ich würde dir freenas empfehlen und mal in software raid dabei einlesen. Damit kenn ich mich jetzt auch nicht aus.

schon klar dass Windows auf nem Celeron läuft, nur ist die Frage wie gut ;-) Also möchte einfach Gigabit LAN voll ausnützen können (mehrheitlich grosse Dateien). Das ist auch schon alles!

Werde mich auf jeden Fall weiter einlesen ;-)

Grad gelesen, dass RAID 5 eine schlechte Performance für das Schreiben grosser Dateien hat. Ist es möglich mit einem RAID 5 Gigabit LAN auszureizen, oder dümpelt dann die Schreibrate bei 50 MB/s rum?
Ergänzung ()

Ev. ginge es auch billiger. Eigentlich bräuchte ich nur ein Gehäuse für 6 Festplatten, mit USB Anschluss. Gibt es sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst so etwas?
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=700_5#xf_top

Nur mit USB gibts nicht. Die Platten brauchen ja auch nur Strom und 6 Platten über USB zu versorgen wird schwierig ;) Über geizhals oder andere Preissuchmaschinen findet man in dem Bereich relativ wenig, weil das schon eher in den Business / Serverbereich fällt. Dazu würde ich von Arbeitgeber & Bekannten die Distributoren und Händler mal anrufen und fragen was die so anbieten. Bei solchen Storage-Lösungen hast du aber meist den Fall, dass du leistungsstarke und vor allem laute Lüfter verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Genau an sowas habe ich gedacht :-)

Da steht was von RAID 0,1,3,5,10. Ist dort ein Raid Controller eingebaut? Wenn ja wie wird der denn konfiguriert?
Und liessen sich die Festplatten auch ohne RAID nutzen?

Konfiguriert wird das bei manchen per Software (beispielsweise Synology) oder bei manchen auch einfach mit einem Schalter der in die jeweilige Position gebracht wird. Es gibt auch welche die gar keine Software zum Konfigurieren dazu besitzen. Die meisten der externen Gehäuse besitzen ja auch kein LAN.

Ob es dann nun noch ein externes Gehäuse inkl. Platten ist auf dem eine Software / Firmware / firmeneigenes OS läuft oder man es NAS nennen soll ist die die andere Frage. Das definieren die Hersteller selbst.

Ich spreche jetzt aus meinen Erfahrungen, wenn ich sage, dass die meisten das RAID über den Chipsatz emulieren. Ein RAID-Controller wie von LSI oder Adaptec die bspw. über PCIe angeschlossen werden ist dort nicht verbaut. Das erklärt auch die Kosten.
Ob man es auch ohne RAID nutzen kann, bezweifle ich mal. Vielleicht mit den Dingern von Synology, weil ein kleines OS drauf laufen haben. Bei anderen die nur nen Schalter dran haben und ein paar LEDs und vllt noch ein Display wird das nicht gehen. Da hast du dann nur die Auswahl welches.

Auch zu beachten ist bei solchen Dingen die Funktionalität. Ich spreche da den automatischen Rebuild bei einer defekten Platte an etc..
Das sollte man eben im Detail beim Hersteller einsehen.

Also, scheinbar kann man mit Schaltern auf der Rückseite die RAID Modi einstellen. Die RAID Box von Sharkoon unterstützt den sogenannten JBOD Modus. Dabei werden alle Festplatten als eine einzige grosse Partition dargestellt.

Da stellt sich für mich die Frage:

Was passiert nun, wenn eine Platte ausfällt? Wird eine einzige Datei nur auf ein Laufwerk geschrieben? Oder sind im Falle einer defekten Platte alle Daten hinüber?

Hab mir auf jeden Fall eine Box bestellt. Da ich schon einen HTPC besitze und die HDDs sowieso im gleichen Raum laufen sollen, ist ein zusätzlicher PC eigentlich überflüssig. Diese Box ist somit die günstigste und einfachste Lösung!

Mal ganz langsam. Du bist hier viel zu schnell und gibts zu wenig Infos.

Was hast du denn überhaupt vor? Reines Datengrab? Oben schreibst du ein RAID ist nicht notwendig. Jetzt hast du auch schon was bestellt. Was hast du bestellt? Wie wärs erstmal wenn wir alle Fragen abklären und du erst dann handelst.

Willst du mehrere Partitionen oder nur eine? Ist dir der Durchsatz wichtig oder Redundanz?

Zurück
Oben