E
enjoi86
Gast
Deshalb ja meine ursprüngliche Frage, wieviel Speicher du planst ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ZFS nutzt idr 1GB fürs System und den restlichen Arbeitsspeicher für ZFS. Auch werden Daten 5 Sekunden lang gesammelt um dann sequentiell auf die Platte schreiben zu können. Selbst bei 100MB/s sind das hier gradmal 0,5GB die kurzzeitig im Ram gepuffert werden.Das Streamen an sich frisst nicht viel RAM. Es braucht viel mehr RAM, wenn man z.B. ein ZFS1 (vgl. RAID5) nutzt, d.h. mind. 3 Festplatten, wobei wie o.g. berechnet werden muss welche Datei wo und wie zu liegen hat.
Das hab ich und es macht Leistungstechnisch keinen Unterschied bei mir, und da bin ich auch nicht der Einzige. In dem von dir zitierten Link geht es auch eher um was anderes. Klar wird der Performance allgemein höher durch mehr Ram, allerdings kommt es auf die Benutzung an. Greifen mehrere Leute parallel auf den Rechner zu, benutzen immer die gleichen Dateien oder spielt man mit VM beschleunigt mehr Ram das ganze. Beim einfachen Streaming oder weil ein User paar GB drauf abspeichert ist durch mehr Ram aber nicht mehr Performance zu erreichen.Lies den Link, den ich gepostet hab. Ansonsten probier es aus!
ATX passt da aber nicht und für Mini-Atx bekommt man dort auch quasi keine Mainboards mehr.Als Alternative würde ich einen Celeron G1610 (billig und ausreichend) plus eines dieser Mainboards nehmen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=2962_6#xf_top
Ok mit der Aussage hast du recht. Wenn ich das richtig verstehe gilt das aber auch erst als Formel, wenn du 8TB o. mehr Speicherkapazität hast.
Nochmal eine allgemeine Frage. Jemand hat erwähnt in diesem Thread, dass der Festplattenhersteller mit meinen Daten eines ZFS Dateisystems nichts anfangen kann. Wieso ist das so? Ist ZFS ein Feature von NAS4Free und somit für die Hersteller nicht einsehbar oder liegt es vll. an einer internen Verschlüsselung?
timo2607 schrieb:Vorab vielen Dank für die ganzen Tipps!!!!
@ares11:
Freut mich zu hören, dann bin ich ja garnicht so weit weg von ordentlich.
Für mich wäre noch nett zu wissen, ob du beim Streamen von FullHD Filmen ruckler o.ä hast