bauch294
Ensign
Hallöchen Leuts,
Ich wurde beauftragt das Eigenheim meiner Mutter mit WLAN auszustatten das in allen Stockwerken und im Garten WLAN verfügbar ist. Also insgesammt 3 Etagen und bissel Garten.
Daten zum Haus:
- gebaut wurde das Haus zu Zeiten der DDR
- Standort des Telefonanschlusses ist im 2. Stock relativ mittig
- eine Etage hat ca. 60qm
- WLAN für den Garten nur an einer Hausseite benötigt und da ca 20m vom Haus weg
Momentane Situation:
Aktuell hat meine Mutter eine Easybox von Vodafone und davon auch das kleinste Modell (also keine wirkliche Bereicherung)
Fast direkt über der Easybox steht ein PC und nichtmal durch diese eine Decke schafft es die Easybox zuverlässig.
Nutzung des Internets:
- Großteil nur surfen im Internet via Handy oder Laptop
- Hauptetage der Internetnutzung ist die wo auch der Router steht
- in die Dachspitze zu dem PC und in den Garten sollte eben das WLAN reichen
Meine Gedanken:
Kabel zu verlegen ist keine Option, da der Aufwand zu groß wäre.
Erst dachte ich ein ein Mesh System aber nach etwas Lesearbeit hier im Forum bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Jetzt bin ich auch am überlegen den Router zB. durch eine Fritzbox zu ersetzen und dann vieleicht doch mit Repeater zu arbeiten?
Wäre froh wenn ihr mir da Tipps geben könntet mit welchen mitteln ich ein Vernünftiges WLAN in dem Haus realisieren kann.
Ich wurde beauftragt das Eigenheim meiner Mutter mit WLAN auszustatten das in allen Stockwerken und im Garten WLAN verfügbar ist. Also insgesammt 3 Etagen und bissel Garten.
Daten zum Haus:
- gebaut wurde das Haus zu Zeiten der DDR
- Standort des Telefonanschlusses ist im 2. Stock relativ mittig
- eine Etage hat ca. 60qm
- WLAN für den Garten nur an einer Hausseite benötigt und da ca 20m vom Haus weg
Momentane Situation:
Aktuell hat meine Mutter eine Easybox von Vodafone und davon auch das kleinste Modell (also keine wirkliche Bereicherung)
Fast direkt über der Easybox steht ein PC und nichtmal durch diese eine Decke schafft es die Easybox zuverlässig.
Nutzung des Internets:
- Großteil nur surfen im Internet via Handy oder Laptop
- Hauptetage der Internetnutzung ist die wo auch der Router steht
- in die Dachspitze zu dem PC und in den Garten sollte eben das WLAN reichen
Meine Gedanken:
Kabel zu verlegen ist keine Option, da der Aufwand zu groß wäre.
Erst dachte ich ein ein Mesh System aber nach etwas Lesearbeit hier im Forum bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Jetzt bin ich auch am überlegen den Router zB. durch eine Fritzbox zu ersetzen und dann vieleicht doch mit Repeater zu arbeiten?
Wäre froh wenn ihr mir da Tipps geben könntet mit welchen mitteln ich ein Vernünftiges WLAN in dem Haus realisieren kann.