Basis WLAN-Ausstattung für großes Einfamilienhaus

schneup schrieb:
Asus behauptet es zumindest auf ihrer Mesh Infoseite: "AiMesh behält die Signalstärke Ihres Endgeräts im Auge und verbindet es bei Bedarf nahtlos mit einer anderen Quelle."
Was kein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Das macht AVM beispielsweise auch. Die Basis dieser Funktion nennt sich "Minimum RSSI" und trennt bzw. blockiert Client-Verbindungen, wenn die Signalstärke einen Grenzwert unterschreitet. Ist absolut nichts neues und hat mit Mesh im eigentlichen Sinne auch nichts zu tun, weil die Funktion auch ohne Mesh funktioniert, so sie denn implementiert wird.

Zu weiteren Ausführungen bezüglich Mesh habe ich gerade keine Lust, wer sich für die Details interessiert, darf gerne einige meiner Beiträge dazu durchsuchen, da habe ich ausführlich erklärt was echtes Mesh ist und was nicht.


Wie dem auch sei, wenn @DjMG explizit von einem "sehr großen" Einfamilienhaus spricht, kann ich nur dringend dazu raten, eine Basisverkabelung zu installieren. Dabei ist es erstmal nachrangig womit das WLAN am Ende realisiert wird. Ein reines Repeater-System - mit oder ohne Mesh - ist grundsätzlich immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten und es lässt sich von außen nicht vorhersagen wie gut oder schlecht es funktioniert, auch nicht, wenn man selbst ein ähnliches Setup am Laufen hat. WLAN ist zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig und was bei dem einen in seinem 1000 m2 Palast perfekt funktioniet, kann schon in einer 60 m2 Höhle vollkommen versagen.
Eine Basisverkabelung bietet da deutlich mehr Flexibilität, weil man nicht ausschließlich auf WLAN zu WLAN zu WLAN zu WLAN Ketten aka Endlosrepeating angewiesen ist.
 
Raijin schrieb:
Was kein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Das macht AVM beispielsweise auch. Die Basis dieser Funktion nennt sich "Minimum RSSI" und trennt bzw. blockiert Client-Verbindungen, wenn die Signalstärke einen Grenzwert unterschreitet.
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Das Statement war eine Antwort auf die Aussage von @chrigu wonach Consumer Geraete diese Funktion nicht beherrschen. Da ich Asus bereits vorher als Beispiel fuer Mesh Features verwendet habe zitierte ich nur den entsprechenden Absatz von deren Website dass auch Consumer Geraete diese Funktion unterstuetzen. Ich gehe stark davon aus dass solche Features bei allen nennenswerten Anbietern in derselben Preisklasse ebenfalls vorhanden sind, siehe auch mein vorheriges Post: "...Hier ein paar Infos zum Asus Mesh. Duerfte bei anderen Anbietern aehnlich sein."
 
Zurück
Oben