Hier bist Du falsch abgebogen – kann man zwar machen, und mache ich hier auch so, aber ich hoffe ich bin die einzige Privat-Person in Deutschland, die sich das antut. Dafür brauchst Du ein äußerst dichtes Netz als WLAN-Punkten. Komplett durchmessenes Haus. Und die Endgeräte sind entweder richtig teuer oder richtig schlecht (Lautsprecher, Mikrofon, Konfiguration), oder beides. Im Privat-Haushalt bitte DECT. Wenn der Telefonie-Router mit dessen DECT-Basis nicht zentral aufgestellt werden kann, dann über eine gebrauchte Gigaset GO-Box 100 und (W)LAN) und daran dann DECT-Mobilteil.Einhörnchen schrieb:WLAN-Telefonie
Schon eingezogen? Falls nicht, ist es noch zu früh … (letzter Absatz)Einhörnchen schrieb:die beste Variante zur WLAN-Abdeckung gehen
Aber um Deine eigentliche Frage mit meiner Erfahrung anzureichern:
In jedem, wirklich in jedem Zimmer mindestens eine LAN-Doppel-Dose. Wenn ich das heute machen würde, auch in jedem Zimmer an die Decke einen LAN-Anschluss. In größeren (Eck-) Räumen in jedem gedachten Rechteck in der Mitte einen LAN-Anschluss. Das hat den Vorteil, dass Du WLAN-Punkte an die Decken schrauben kannst, frei von allen Hindernissen. Nur so erreichst Du die dichteren Modulationen (QAM). Und weil Wände dämpfen – egal welche –, eben in jedem Raum. Bei Dir im Erdgeschoss müssen allein im Wohnzimmer zwei WLAN-Punkte hin.
Aktuell für DSL50 brauchst Du lediglich auf jedem Stockwerk einen WLAN-Punkt für die Grundversorgung mittels 2,4 GHz und dann noch in den Lümmelecken (Fernseher, Arbeit, …) zusätzlich 5 GHz.
Auch hier bist Du etwas falsch abgebogen. Das alles geht auch ohne Mesh, also allein mit WLAN-Roaming wie es seit 26 Jahren gibt. Bei Mesh hast Du lediglich noch Anreicherung durch 802.11v/k, d. h. jede WLAN-Basis strömt die MAC-Adressen aller anderen Basen aus. Dadurch müssen die WLAN-Clients weniger oft suchen und die WLAN-Punkte müssen nicht so perfekt sitzen.Einhörnchen schrieb:WLAN als Mesh
Als DSL-Modem? Hier bitte was Gebrauchtes …Einhörnchen schrieb:DrayTek Vigor 167 (99 EUR)
Bei Variante 2 fehlt mir der Router. Soll das des DrayTek machen?Einhörnchen schrieb:Variante 2
Eigentlich nicht. Auspacken, einrichten, mit den Werkseinstellungen erstmal leben und ausprobieren. Eine moderne UniFi-Installation hat eigentlich ganz ordentliche Werkseinstellungen. Lediglich die WAN-Konfiguration muss man manuell machen … (zweites Zitat) Aber gibt Alternativen …Einhörnchen schrieb:[UniFi:] in dem man einige Zeit in saubere Konfiguration investieren muss
Aktuell hast Du noch viel zu viel Wasser in den Wänden, würdest also zu viele Punkte setzen. Aber die FRITZ!Box 7412 ist dafür völlig ungeeignet weil nur 2,4 GHz-Frequenzband. Dadurch kann Du maximal DSL100 bzw. Fiber100 ausloten. Ansonsten haben wir unseren Thread zum Messen hier …Einhörnchen schrieb:WLAN Empfangsmessung