MarcoPolo991 schrieb:
Sind das dann die APs von denen die anderen Posts sprechen? Kannst du mir Modelle empfehlen? Ein AVM FRITZ!Repeater 1200 AX hat ja z.B. gar keinen LAN Anschluss
AVM hat ihre Geräte leider unglücklich benannt. Sie
heißen allesamt "Repeater", aber die Modelle mit LAN-Port können eben auch als Access Points verwendet werden. Welche das konkret sind, findet man in den Produktdetails auf avm.de
MarcoPolo991 schrieb:
Wie genau spielt da "Mesh" jetzt mit rein? Bedeutet Mesh, dass sich alle eine SSID teilen?
Was "Mesh"
eigentlich technisch bedeutet, führe ich hier mal nicht näher aus. Tatsächlich ist Mesh aber zu 99% ein reiner Marketingbegriff, ein Buzzword, das fancy klingt, aber mit echtem Mesh nichts zu tun hat. Deswegen versteht auch jeder Hersteller etwas anderes darunter und meistens ist es nur ein herkömmliches WLAN mit ein ein paar Erweiterungen. Einige Hersteller wie AVM packen dann noch eine zentralisierte Konfigurationsoberfläche dazu.
Dieselbe SSID kann man aber auch ohne Mesh auf allen Access Points/Repeatern einstellen. Ohne zentrale Oberfläche muss man sich eben auf jeden Repeater/AP einzeln einloggen und die SSID eingeben.
MarcoPolo991 schrieb:
was ist die nächstbeste Alternative, wenn wir in die zweite Etage keine Lankabel verlegen können?
Die nächstbeste(n) Alternative(n) hast du eigentlich schon ausprobiert, Repeater und PowerLAN. Letzteres birgt selbst bei einem heute gut funktionierenden Setup stets das Risiko, dass es schon morgen nicht mehr funktioniert, weil die bessere Hälfte eine schicke 10€ Lampe in die Steckdose gesteckt hat, die das PowerLAN totstört. Denn jedes einzelne Gerät mit Stecker kann ein PowerLAN abschießen.
MarcoPolo991 schrieb:
Die Kabel sollten nicht quer durch den Flur irgendwohin gelegt werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass man im Keller noch gut Kabel verlegen kann, da dann nur der "unschöne" Keller betroffen ist und dann von dort in die 1 Etage hoch geht. Die 2. Etage wird problematischer, was die Kabelverlegung angeht.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es muss auch nicht gleich eine Vollverkabelung in jedes Zimmer sein, aber eine Dose je Stockwerk ist normalerweise machbar, zB durch einen Versorgungsschacht zwischen den Stockwerken, o.ä. An diese Dose schließt man jeweils einen Access Point an und hat überall gute WLAN-Abdeckung mit weitestgehend fullspeed.
<NeoN> schrieb:
Und wozu überall 400 Mbit/s im Haus, damit beim Netflixen das Glied größer wird?!
Eigentlich kann es dir doch egal sein warum und wieso? Prinzipiell ist es verständlich, wenn man 400 Mbit/s gebucht hat, diese auch nach Möglichkeit nutzen zu können. Was du bzw wir davon halten, tut nichts zur Sache. Zumal
@MarcoPolo991 bisher kein Wort darüber verloren hat, dass er wirklich überall volle 400 Mbit/s erwartet. Das muss er für sich selbst beurteilen und wenn er das wirklich möchte, muss man natürlich anmerken, dass das mit einer WLAN-only-Lösung tendenziell schwieriger wird und ggfs eben auch nicht ganz billig - Geld, das man sogesehen auch in einen Elektriker investieren könnte, der im Haus 3 Dosen setzt.